Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

trailer spezial.

„Die Transformation liegt hier in der Luft“

Sofia Mellino über ihren Film „Future Ruhr“ – Über Tage 10/22

Die Videokünstlerin über ihren innovativen Film, die Direktheit der Menschen in der Region und Alfred Krupps Liebe zu Pferdeställen.

„Die junge Generation macht hier einfach ihr Ding“

Sandra Da Vina über die Kreativbranche im Ruhrgebiet – Über Tage 09/22

Autorin und Moderatorin Sandra Da Vina über die Kreativbranche, die Poetry-Slam-Szene und die Themen, die junge Künstler:innen im Ruhrgebiet bewegen.

„Wir Ruhrgebietsmenschen sind kleine Gallier“

Hennes Bender über seine Asterix-Bände und den Charme des Potts – Über Tage 08/22

Der Bochumer Komiker spricht im Interview über seine Asterix-Bände, das Ruhrdeutsche und die überdurchschnittliche Zahl an Comedians aus der Region.

„Zeit, sich diverser zu präsentieren“

Rapper Schlakks über Potentiale und Kolonialismus im öffentlichen Raum – Über Tage 07/22

Seit Jahren gehört er zu den arrivierten Akteuren der HipHop-Szene im Ruhrgebiet. Im Interview spricht er u.a. über Gentrifizierung und toxische Männlichkeit.

Das Trauma der Kurdinnen und die neue Weltpolitk

Amineh Kakabaveh in Bochum – Spezial 06/22

Die schwedische Abgeordnete und ehemalige Peshmerga diskutierte im Fritz Bauer Forum die Menschrechte der Kurden vor dem Hintergrund eines möglichen Nato-Beitritts Schwedens.

Einspruch gegen Aufrüstung

Aktion „Der Appell“ von Jan Dieren (SPD) – Gesellschaft 05/22

Mobilmachung gegen den Sozialstaat? Der Initiator des Appells gegen die Aufrüstung warnt vor den Folgen einer Militarisierung.

Eine klare Botschaft

Friedenskundgebung „Peace Please“ auf dem Kölner Heumarkt – Spezial 04/22

Als Zeichen gegen Putins Angriffskrieg in der Ukraine: In nur drei Tagen hatte Ehrenamtler Dirk Kästel (Kunst hilft geben e.V.) das Event mit zahlreichen Musikern und Rednern von der Idee zur Realisation gebracht.

Utopien nicht nur für Frauen

Auftakt der Feministischen Aktionswochen Bochum – Spezial 03/22

Zum internationalen Frauentag, zog eine große Demonstration durch die Bochumer Innenstadt. Bis Ende April folgen Veranstaltungen für eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Komplott-Kompott

Legendenbildung um einen Aggressor – Spezial 03/22

Putins Einmarsch in die Ukraine ist der Paukenschlag, der auch die Letzten weckt, die bisher noch an seine demokratische Gesinnung glaubten.

Solidarität mit der Ukraine

Friedensdemonstration gegen den russischen Überfall – Spezial 03/22

Angesichts der aktuellen Lage hat das Kölner Festkomitee den Rosenmontagszug im Stadion abgesagt und zu einer Friedensdemonstration aufgerufen – mit überwältigender Resonanz: 250.000 Menschen nahmen teil.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!