Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

12.460 Beiträge zu
3.718 Filmen im Forum

trailer spezial.

„Verfolgung der Drogenkartelle“ – CONTRA Cannabis

Michael Mertens von der Gewerkschaft der Polizei in NRW über die Verharmlosung von Cannabis – Gesellschaft 12/21

Der Vorsitzende der GdP in NRW warnt vor den Gefahren einer Cannabis-Legalisierung, spricht sich aber für eine einheitliche Regelung beim Eigenbedarf aus.

„In 50 Jahren nichts erreicht“ – PRO Cannabis

Dirk Peglow vom Bund Deutscher Kriminalbeamter e. V. fordert eine Neuausrichtung der Drogenpolitik – Gesellschaft 12/21

Der kommissarische Vorsitzende des BDK spricht sich für eine Entkriminalisierung von Konsumierenden aus, verbunden mit gezielten Präventionsmaßnahmen.

Ernas Geschichte

Zweitzeugen e. V. leistet Erinnerungsarbeit – Spezial 08/21

Gegen das Vergessen: Der Verein Zweitzeugen besucht Schulen und erzählt die Geschichten von Holocaust-Überlebenden.

Für Versammlungsfreiheit auf die Straße

Bündnis „Versammlungsgesetz NRW Stoppen“ demonstriert – Spezial 05/21

Breites Bündnis mobilisiert in Köln, Duisburg und weiteren Städten gegen geplante Verschärfung des NRW-Versammlungsgesetzes. Gewerkschafter und Fußballfans sehen ihre Aktionsformen kriminalisiert.

Regeln für Wohnzocker

Diskussion im Forum der Rosa-Luxemburg-Stiftung – Spezial 05/21

Von deckeln bis enteignen. Aktive in Berlin und New York waren sich einig, dass der Wohnungsmarkt nicht dem Markt überlassen werden darf. Anhand eines Gerichtsurteils zeigte sich aber: Der Widerstand ist stark.

Krisen im Doppelpack

Klima-Talk bei Urbane Künste Ruhr – Spezial 04/21

„Schlechte Nachrichten, ambivalente Gefühle“: Die Reihe Wandersalon nahm Ende März Corona- und Klimakrise unter die Lupe.

Kultur-Metamorphose

Bermuda Talk goes Streaming – Spezial 03/21

Am Samstag, den 13. März streamte der Bermuda-Talk mit prominenten Gästen aus der Rotunde Bochum in die Wohnzimmer.

„Pandemie ist eine Chance, die Kultur zu stärken“

Bermuda Talk erstmals online – Spezial 03/21

Bermuda Talk goes Streaming – und dann gleich XXL! So jedenfalls hatte es Co-Moderator und Veranstalter Oliver Bartkowski angegündigt. Und er hat nicht zu viel versprochen.

Klare Kante gegen Hierarchien

Anarchismus: Eine Einführung im AZ Mülheim – Spezial 02/21

„Keine Herrschaft“ bedeutet nicht Chaos. Zumindest über den Stil im Autonomen Zentrum ließe sich das auch nicht behaupten, so geordnet und unaufgeregt kam der Vortrag daher. Freilich ging's ums Ganze.

Vom Mehrwert der KI

Diskussion „Learning AI“ im NRW-Forum Düsseldorf – Spezial 02/21

Fahren uns autonome Systeme durch die Straßen? Und gehören Kreidetafeln bald der Vergangenheit an? Darüber sprachen Expert:innen in einer digitalen Runde.

Neue Kinofilme

Licorice Pizza

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!