Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.436 Beiträge zu
3.703 Filmen im Forum

trailer spezial.

Ernas Geschichte

Zweitzeugen e. V. leistet Erinnerungsarbeit – Spezial 08/21

Gegen das Vergessen: Der Verein Zweitzeugen besucht Schulen und erzählt die Geschichten von Holocaust-Überlebenden.

Für Versammlungsfreiheit auf die Straße

Bündnis „Versammlungsgesetz NRW Stoppen“ demonstriert – Spezial 05/21

Breites Bündnis mobilisiert in Köln, Duisburg und weiteren Städten gegen geplante Verschärfung des NRW-Versammlungsgesetzes. Gewerkschafter und Fußballfans sehen ihre Aktionsformen kriminalisiert.

Regeln für Wohnzocker

Diskussion im Forum der Rosa-Luxemburg-Stiftung – Spezial 05/21

Von deckeln bis enteignen. Aktive in Berlin und New York waren sich einig, dass der Wohnungsmarkt nicht dem Markt überlassen werden darf. Anhand eines Gerichtsurteils zeigte sich aber: Der Widerstand ist stark.

Krisen im Doppelpack

Klima-Talk bei Urbane Künste Ruhr – Spezial 04/21

„Schlechte Nachrichten, ambivalente Gefühle“: Die Reihe Wandersalon nahm Ende März Corona- und Klimakrise unter die Lupe.

Kultur-Metamorphose

Bermuda Talk goes Streaming – Spezial 03/21

Am Samstag, den 13. März streamte der Bermuda-Talk mit prominenten Gästen aus der Rotunde Bochum in die Wohnzimmer.

„Pandemie ist eine Chance, die Kultur zu stärken“

Bermuda Talk erstmals online – Spezial 03/21

Bermuda Talk goes Streaming – und dann gleich XXL! So jedenfalls hatte es Co-Moderator und Veranstalter Oliver Bartkowski angegündigt. Und er hat nicht zu viel versprochen.

Klare Kante gegen Hierarchien

Anarchismus: Eine Einführung im AZ Mülheim – Spezial 02/21

„Keine Herrschaft“ bedeutet nicht Chaos. Zumindest über den Stil im Autonomen Zentrum ließe sich das auch nicht behaupten, so geordnet und unaufgeregt kam der Vortrag daher. Freilich ging's ums Ganze.

Vom Mehrwert der KI

Diskussion „Learning AI“ im NRW-Forum Düsseldorf – Spezial 02/21

Fahren uns autonome Systeme durch die Straßen? Und gehören Kreidetafeln bald der Vergangenheit an? Darüber sprachen Expert:innen in einer digitalen Runde.

„Ruhrgebiet hatte immer etwas Mythisches“

Metropolenschreiber Ruhr Ariel Magnus über fremden Blick auf die Region – Über Tage 12/20

Klischees und Nostalgie liefern Ariel Magnus Motive für seine Literatur. Als Metropolenschreiber Ruhr widmet sich der Schriftsteller in den nächsten Monaten den Mythen dieser Region.

„Details, die wir noch nie gesehen haben“

Susanne Hüttemeister über die Wiedereröffnung des Bochumer Planetariums – Spezial 12/20

Wenn das Zeiss Planetarium im nächsten Jahr wiedereröffnet, soll es mit neuem Equipment zwei neue Shows und zum Auftakt den „Immersive Hackaton“ geben. Fünf Hackerteams versuchen die Virtualität der VR-Brille mit der Kuppelvirtualität zu vereinen.

Neue Kinofilme

Boss Baby – Schluss mit Kindergarten

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!