Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

11.971 Beiträge zu
3.475 Filmen im Forum

trailer spezial.

Vom Ringen mit der eigenen Identität

Musikalische Autorenlesung aus „Yanko – Die Geschichte eines Roma“ am 16. Juni

Anžy Heidrun Holderbach eröffnet das Gerther Gypsyfestival im Rahmen der BoBiennale mit einer Lesung aus ihrem Roman „Yanko“. Mit Gesang und Gitarre verleiht sie den dramatischen Entwicklungen auch musikalisch Ausdruck.

 

„Ein hartes Business“

BoBiennale: Streitgespräch in der Zeche 1 am 12.6. – Spezial 06/17

Bochums freie Szene bündelt sich in der BoBiennale. Eine gute Gelegenheit, darüber zu sprechen, wie man den Traum von der Kreativstadt Bochum verwirklichen kann und wo des Künstlers Schuh noch drückt.

4½ Sterne für Auschwitz

Shahak Shapira am 13.6. im Dortmunder Megastore – Spezial 06/17

Shahak Shapira zog als Jugendlicher aus Tel Aviv nach Sachsen-Anhalt. Heute ist er Buchautor und versucht als Stand-Up Comedian, alle Menschen gleich zu diskriminieren. Die beste Pointe lieferte aber eine Frau im Publikum.

„And the global player goes to…“

BoBiennale eröffnet – trailer spezial 06/17

Die Eröffnung der 1. BoBiennale am 8.6. zeigt das Potential des 10-tägigen Kunst-und Kulturfestivals auf, aber auch seine Grenzen.

Grün und gesellig im Ruhrgebiet

Filmvorführung „Das Gegenteil von Grau" in Bochumer Gemeinschaftsgarten – trailer spezial 06/17

Der Dokumentarfilm „Das Gegenteil von Grau" spürt alternativen Formen des Zusammenlebens im Ruhrgebiet nach. Am 11.6. war er in der Alsenstraße zu sehen, an einem Ort, den der Film porträtiert.

Würde statt Wachstum

7. fairventure-Konferenz in der VHS Essen – trailer spezial 06/17

Die fairventure liefert interessante Denkanstöße zu bewussterem Umgang – mit der Zeit, mit unserer Nahrung und mit unserem Körper.

Humor 2.0 trifft ländliche Idylle

Cartoons im Pott eröffnet mit Lesung von Dorthe Landschulz

Zum siebten Mal veranstalten der Cartoonist Michael Holtschulte und der Hof Wessels die Ausstellungsreihe in Herten. Sie begann am 1.6. unter dem Motto „Tiere, Thesen, Temperamente“

Grün ist die Hoffnung

Tag der Bewegung in Essen – das Besondere 06/17

Ein Teil des Essener Innenstadtrings wird gesperrt und für BürgerInnen freigegeben – die können sich etwas zur Grünen Hauptstadt Europas einfallen lassen

Geiz ist geil, Verzicht noch geiler

Diskussion „Mein Einkauf“ zur Grünen Hauptstadt Europas in der Kreuzeskirche – spezial 05/17

2017 ist Essen Grüne Hauptstadt Europas. Doch grün bedeutet nicht nur Wald. In der Kreuzeskirche diskutierten Experten und Bürger über Verantwortung bei Einkauf und Konsum. 

Menschen, Leute, Emotionen

Patrick Salmen liest aus „Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute“ im Bahnhof Langendreer – literatur 05/17

Andere Menschen bergen die Gefahr der Begegnung, der Verwunderung, der unlösbaren Rätsel. Patrick Salmen kann davon ein Lied singen – und tut es auch. Am Abend des 9.5. las der Poetry-Meister im Bahnhof Langendreer aus seinem neuen Buch.  

Neue Kinofilme

Transformers: The Last Knight

trailer spezial.