Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.332 Beiträge zu
3.656 Filmen im Forum

trailer spezial.

Maik Rokitta

Nahaufnahme 10/19

Kunsthandwerker und Skateboard-Upcycler aus Gelsenkirchen.

„Diese Umbrüche machen einen stolz“

Grillo-Intendant Christian Tombeil über den Wandel der Stadt Essen – Über Tage 10/19

Was haben der Rechtsextremismus und der Strukturwandel im Ruhrgebiet mit den Bühnen zu tun? Im Interview spricht Christian Tombeil über historische und lokale Bezüge im Theater.

Weniger Konsum, mehr Input

#Rethink – 1. Nachhaltigkeitskonferenz in Dortmund – Spezial 09/19

Das „Trash Up!“-Festival wächst in eine Nachhaltigkeits-Konferenz. Mit den Bürgern will man Handlungsoptionen in der Klimakrise diskutieren

Alternativlos besser dran

Die Forderung, die AfD als rechtsextremistisch einzustufen, ist richtig – Nachgefragt 09/19

Der Essener Guido Reil sitzt für die AfD im Europaparlament. Sein Einsatz für das Ruhrgebiet ist vor allem eins: inszeniert.

Gemeinsam kämpfen und feiern

„Feminist Futures“-Festival in Essen – Spezial 09/19

Auf der Zeche Zollverein findet ein feministischer Kongress statt, der Zukunftsperspektiven schaffen soll.

„Der Klimastreik ist ein Zeichen, dass es uns alle angeht“

Interview mit Simona Weber von Fridays for Future und ver.di- Landesjugendsekretär Felix Olbertz – Spezial 09/19

Für den 20.9. hat Fridays for Future zum Klimastreik aufgerufen. Rückendeckung gibt‘s auch von der ver.di-Jugend. Im Gespräch erklären Simona Weber von FFF Dortmund und ver.di- Landesjugendsekretär Felix Olbertz die Hintergründe.

Julia Weinstock

Nahaufnahme 09/19

Julia Weinstock in der Nahaufnahme...

Mit den 'Fridays' die Welt retten statt faulenzen

„Fridays for Future“-Sommerkongress vom 31.7. bis 4.8. in Dortmund – Spezial 08/19

FFF-Sommerkongress in Dortmund: Klimaneutral bis 2035, CO2-Steuer von 180 Euro, Ausbau des Bahnnetzes und Verkehrswende ! Alles andere ist bescheuert, finden die rund 1.700 AktivistInnen, die im Revierpark Wischlingen zusammen kamen.

„Essen ist arm, aber ratlos“

Schriftstellerin Elke Heinemann über den Wandel der Stadt Essen – Über Tage 08/19

Die gebürtige Essenerin Elke Heinemann lebt schon lange in Berlin, befasst sich aber noch immer mit ihrer alten Heimat. Im Gespräch verrät sie, wie sie die Veränderungen in Essen wahrnimmt.

Ein Essener für den Schleudersitz

Thomas Kutschaty will SPD-Chef werden, mit holprigem Anlauf – Nachgefragt 08/19

Der ehemalige NRW-Justizminister ist bundesweit größtenteils unbekannt. Ob er den nötigen Kampfgeist mitbringt, ist unklar.

Neue Kinofilme

Maleficent: Mächte der Finsternis

trailer spezial.