Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.401 Beiträge zu
3.685 Filmen im Forum

trailer spezial.

Wissenschafts-Wettbewerb im World Wide Web

Online-Science-Slam: „Offen & ehrlich“

„Offen & ehrlich“ lautete das Motto des zweiten Online-Science-Slams, und das in einer ein- aber auch an-geschlossenen Welt. Die vier Vorträge über Themen, die von Afrika bis hin zur Zukunft der Demokratie reichten, mussten zwar ohne Publikum auskommen, sind dafür aber auch im Nachhinein anschaubar.

„Seid ehrlich, seid kreativ“

Andreas von Hören über das Jugend-Videoprojekt „Corona Diaries“ – Interview 04/20

„Corona Diaries“ ist eine Aktion des „Medienprojekt Wuppertal“, die zum einen zeigt, wie unterschiedlich jeder Einzele hinsichtlich der aktuellen Situation denkt und fühlt – zum anderen macht sie deutlich, dass wir mit den neuen Herausforderungen nicht allein sind.

„Wir im Ruhrgebiet blicken in die Zukunft“

Regisseur Adolf Winkelmann über Wiedergutmachung und den Wandel im Stadtraum – Über Tage 04/20

Adolf Winkelmann gilt als der „Filmemacher des Potts“. Wir trafen ihn in der Street Art Gallery Dortmund – gegenüber dem U-Turm. Für die einstige Brauerei entwarf der Regisseur die stadtbekannten „Fliegenden Bilder“.

„Die haben meine Kinderseele zerstört“

Interview: Markus Elstner wurde als Zwölfjähriger von einem Priester missbraucht – Spezial 03/20

Seit den 1970er Jahren leidet Markus Elstner unter dem sexuellen Missbrauch durch einen Priester. Wie sehr sein Leben davon geprägt wurde, wie er inzwischen für Gerechtigkeit kämpft und was er von den neusten Entschädigungsplänen der Kirche hält, erzählt er im trailer-Interview.

„Diese Nähe darf nicht passieren“

Interview mit Marcus Bensmann: Wusste Ratzinger von pädophilem Priester? – Spezial 03/20

Mit dem Recherchezentrum Correctiv deckte Marcus Bensmann neue Details über den Fall eines pädophilen Priesters auf. Wir sprachen mit ihm über dessen Spur durch Deutschland und darüber, welche Verbindungen zu Joseph Ratzinger, dem emeritierten Papst Benedikt XVI., bestehen.

Sibel Polat

Nahaufnahme 03/20

Sibel Polat in der Nahaufnahme ...

Wenn Dinosaurier zu Puten werden

Live-Show des Podcasts „Kack und Sachgeschichten“ am 7.2. in der Jahrhunderhtalle Bochum – Spezial 02/20

Die „Kack und Sachgeschichten“ setzen auf ein besonderes Mittel zur Wissensvermittlung: Mit albernem Humor analysieren sie die Popkultur kaputt. Das kommt so gut an, dass der Live-Auftritt in der Bochumer Jahrhunderthalle ausverkauft war.

Bukavu entscheidet

Afrikas Gegenwart diskutiert in Herne – Spezial 01/20

Auftakt von „Die Farben Afrikas“. Das Eine Welt Zentrum und das Literaturhaus wollen mit der Diskussionsreihe das Verständnis für die Vielfalt des Kontinents fördern.

Christian Gode

Nahaufnahme 02/20

Christian Gode in der Nahaufnahme...

Verhandlungssache

Nachtflohmarkt im Dortmunder Depot – Spezial 01/20

Der Dortmunder Nachtflohmarkt findet seit elf Jahren regelmäßig von 17 Uhr bis Mitternacht statt.

Neue Kinofilme

Takeover – Voll vertauscht

trailer spezial.