Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

trailer spezial.

„Kaum jemand kann vom Schreiben leben“

Iuditha Balint vom Fritz-Hüser-Institut über die Literatur der Arbeitswelt – Über Tage 10/23

Literatur erzählt seit jeher auch von Arbeitswelten. Iuditha Balint, vom Dortmunder Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt, spricht über Arbeitsliteratur und die Arbeit des Schreibens.

Irrweg deutscher Migrationspolitik

„Blackbox Abschiebung“ in Düsseldorf – Spezial 09/23

Auf über 500 Seiten widmet sich Miltiadis Oulios Geschichte, Theorie und Praxis der deutschen Migrationspolitik. Am 25. September ist er zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch zu Gast im Zakk.

„Es hat mich umgehauen, so etwas Exotisches im Ruhrgebiet zu sehen“

Fotograf Henning Christoph über Erfahrungen, die seine Arbeit geprägt haben – Über Tage 09/23

Der Fotograf Henning Christoph hat früh das Leben türkischer Arbeitsmigranten im Ruhrgebiet begleitet. Später hat er die Voodoo-Kultur erforscht und in Essen das Soul of Africa Museum gegründet.

Diskursive Fronten überwinden

„Produktives Streiten“ in Mülheim – Spezial 08/23

Shitstorms, Diffamierungen oder Postfaktizität prägen die Debattenkultur. Doch wie lässt sich trotz Dissens zu einem Miteinander finden? Darüber diskutieren Expert:innen ab 14. September im Ringlokschuppen Ruhr.

Erinnern heißt Widerstand

Sommerfest des Fritz Bauer Forums in Bochum – spezial 08/23

Besucher:innen waren eingeladen, die neu entstehende Bibliothek zu besichtigen und sich über den Stand der Arbeiten und die Ziele des Forums zu informieren.

„Man könnte es Stadtpsychologie nennen“

Alexander Estis ist für sechs Monate Stadtschreiber von Dortmund – Über Tage 08/23

Der Schriftsteller Alexander Estis ist seit diesem Mai der „Stadtbeschreiber“ Dortmunds. Im Interview spricht er über experimentelle Literatur, nostalgische Mentalität und stadtplanerische Wirkungen seiner Literatur. 

Metaphern, Mechaniken, Meisterschaften

Offener Tag im Flipperverein Freeplay.ruhr in Herten – Spezial 07/23

Sie finden sich noch in mancher Kneipe, doch die große Zeit der Flipperautomaten mit der rasenden Kugel unter Glas ist vorbei. Der Nostalgie, dem Spielspaß und sogar dem ernsten Wettbewerb kann man in Herten weiterhin an 40 Geräten nachgehen.

Spaß an der Transformation

Gutes Klima Festival in Essen – Festival 07/23

Gemeinsam, einfach und kreativ: Neben der Wissensvermittlung stehen beim Festival für Nachhaltigkeit und Klimaschutz am 28. August Mitmach- und Kulturangebote im Vordergrund.

Abschottung gegen Schutzsuchende

Vortrag über die Fluchtsituation auf der Balkanroute in Duisburg – Spezial 06/23

Am 27.6. spricht Dirk Planert, Rettungssanitäter in Bosnien-Herzegowina, über die prekäre und von der EU verdrängte Situation von Flüchtenden am Rande Europas.

Ich glaub‘, mein Sein pfeift

Vortrag über Mensch-Tier-Beziehung in Dortmund – Spezial 06/23

Noch immer waltet der Homo sapiens über das Schicksal anderer Lebewesen. Zwei Soziolog:innen diskutieren am 6.7. im Dortmunder U die ambivalente Positionierung des Menschen zum Tier.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!