Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

12.200 Beiträge zu
3.600 Filmen im Forum

trailer spezial.

„Immer auf neue Sachen freuen“

Im Gespräch mit Stefan Ludwig – bei einer von 52 Runden um den Phoenix-See – Spezial 12/18

Mit Kabarettist René Steinberg lässt sich bei einer See-Umwanderung hervorragend plaudern, zum Beispiel über Werdegänge und das Lebensgefühl an der Ruhr.

Zollverein, hier dreht sich alles um Kohle

Der Weg des Geldes: auf der Suche nach 1,4 Millionen Besuchern – Nachgefragt 12/18

Ein Magnet für Millionen Besucher aus dem In- und Ausland soll er sein. Aber wo verstecken die sich alle?

Die Utopie vom Balkon

Das „European Balcony Project“ startete am 10.11. in Bochum – Spezial 11/18

KünstlerInnen proklamierten die Souveränität der BürgerInnen: Das Schauspielhaus Bochum und die Lokalpolitik unterstützten die internationale Aktion, die medienwirksam für eine europäische Republik wirbt.

Kein Biodeutscher, kein Parteibuch

Der Weg des Geldes: die Angst der SPD vor Unterwanderung – Nachgefragt 11/18

Die SPD kämpft nicht nur mit schlechten Werten, sondern kämpft auch mit ihren Ängsten. Zumindest in Hagen warten Menschen mit Migrationshintergrund vergeblich auf Zutritt zur Partei.

Upcycling3

Trash Up! Festival in Dortmund – das Besondere 11/18

Der Trend und auch die Notwendigkeit, unseren Müllausstoß in den Griff zu kriegen, sind Grund genug für die dritte Ausgabe des Trash Up! Festivals im Depot.

Zocken der Zukunft

Next Level in Düsseldorf – das Besondere 11/18

Das Gamingfestival lädt mit vielen interaktiven Programmpunkten dazu ein, digitale Spielkultur neu zu entdecken.

„Gute Nachrichten scannen“

Entdecker Oliver Uschmann über die Guten Nachrichten – Gute Nachrichten 11/18

Gute Nachrichten führen zu Miteinander statt Spaltung und verändern sogar das Gehirn, sagt unser Mitarbeiter Oliver Uschmann. Im Interview erklärt er, warum der Blick auf das Konstruktive zugleich lehrreicher und faktenbasierter ist.

Journalismus nur noch Online?

Podiumsdiskussion „Die Zukunft des Journalismus“ am 25.9. in der Rotunde Bochum – Spezial 10/18

Zeitungen werden wir in zwanzig Jahren womöglich nicht mehr aufschlagen. Doch in welcher Form die Verlagshäuser in Zukunft ihre Artikel an die Leser bringen werden, ist noch offen.

Aktionäre lassen räumen

Der Weg des Geldes: Die Grüne Hauptstadt und der Hambacher Forst – Nachgefragt 10/18

An kaum einer Stelle wird die Kluft zwischen Selbstverständnis und Wirklichkeit deutscher Politik derzeit so deutlich wie am Hambacher Forst: Dort prallen Klima-, Arten- und Umweltschutz auf wirtschaftliche Interessen und kühle Entscheidungsprozesse.

Waldesruhe

Momentaufnahme im Hambacher Forst – Spezial 09/18

Waldidyll und Schreckensszenario: Im Hambacher Forst führen WaldbewohnerInnen und Polizei gerade ein kräftzehrendes Katz- und Maus-Spiel. Was macht der Einsatz mit den Menschen?

Neue Kinofilme

Chaos im Netz

trailer spezial.