Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

12.290 Beiträge zu
3.630 Filmen im Forum

trailer spezial.

Qualitätsjournalismus künftig gemeinnützig?

Die Politik muss neue Wege finden, guten Journalismus möglich zu machen – Nachgefragt 04/19

Liegt die Antwort auf die Frage nach der Rettung des Journalismus bei neuen öffentlich-rechtlich finanzierten Plattformen? Nachgefragt bei Medienwissenschaftler Horst Röper.

„Gefährlich für die Demokratie“

Im Gespräch mit Horst Röper über Tageszeitungsmonopole an der Ruhr – Nachgefragt 04/19

Print ist noch nicht tot, scheint aber zu sterben: DuMont macht keine Zeitungen mehr, Funke streicht hunderte Stellen und schließt die Essener Druckerei. Was müssten die Verlage ändern?

Tote zur Abschreckung

Europäische Flüchtlingspolitik diskutiert in Herne – Spezial 04/19

Eine Vertreterin von Ärzte ohne Grenzen sprach am 27.3. im Eine Welt Zentrum Herne über die Lage auf der Insel Lesbos. Mit Politikern und Publikum diskutierte sie, was sich in der Flüchtlingspolitik ändern muss.

„Was ich werden will? Rockstar!“

Im Gespräch mit Stefan Ludwig – bei einer von 52 Runden um den Phoenix-See – Spezial 04/19

Radioprogrammchef, Romanautor und Ex-Charts-Platzierter Jochen Müller spricht beim Umrunden des Phoenix-Sees über sein vielseitiges Schaffen.

Nicht nur hinter den Ohren grün

Fridays for Future – internationaler Klima-Protest in Köln – Spezial 03/19

Am Freitag gingen weltweit Schülerinnen und Schüler auf die Straße, um für den Klimaschutz zu demonstrieren, in Köln allein mehr als 10.000.

Explosion des Antisemitismus

Historiker und Rabbiner Andreas Nachama in Dortmund – Spezial 03/19

Das Mitglied des unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus sprach am 13.3. in der Auslandsgesellschaft darüber, was gegen Antisemitismus zu tun ist.

Wichtiger als Schule

„Fridays for Future“ in Bochum – Spezial 03/19

Die 16-jährige Greta Thunberg bestreikt seit August 2018 jeden Freitag ihren Schulunterricht um für einen Wandel in der Klimapolitik zu kämpfen. Diese „Fridays for Future“-Proteste sind zu einem europaweiten Phänomen geworden – auch in Bochum.

„Einfach immer weitermachen“

Im Gespräch mit Stefan Ludwig – bei einer von 52 Runden um den Phoenix-See – Spezial 03/19

Vom Finanzamt auf die Bühne: Jaqueline Feldmann spricht mit Stefan Ludwig über ihr Leben als Komikerin, ihre sportlichen Erfolge und die Schaukel in ihrer Wohnung.

Planerisch noch Luft nach oben

Die Innenstädte im Revier haben (ungenutztes) Potenzial – Nachgefragt 03/19

Wie sagt man? „Woanders is auch scheiße!“ – nur ist das keine Entschuldigung. Das Ruhrgebiet könnte so viel mehr sein, wenn man an den richtigen Stellen anpacken würde.

Mensch und Maschine

Meta Marathon „Robotics“ in Düsseldorf – das Besondere 03/19

Der Anfang vom Ende? Die Robotik macht immer größere Fortschritte – wie weit wir noch von unseren Dystopien entfernt sind, kann man auf dem Düsseldorfer Digitalfestival in Erfahrung bringen.

Neue Kinofilme

Drei Schritte zu dir

trailer spezial.