Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25

12.309 Beiträge zu
3.642 Filmen im Forum

Literatur.

„Essen ist arm, aber ratlos“

Schriftstellerin Elke Heinemann über den Wandel der Stadt Essen – Über Tage 08/19

Die gebürtige Essenerin Elke Heinemann lebt schon lange in Berlin, befasst sich aber noch immer mit ihrer alten Heimat. Im Gespräch verrät sie, wie sie die Veränderungen in Essen wahrnimmt.

Der Geruch von Gras

Älterwerden neu betrachtet – Wortwahl 08/19

Holger Brüns und Thomas Montasser erzählen auf komische, tragische und berührende Weise vom Umgang mit dem Alter – und was die Generationen voneinander lernen können.

Er machte die Frauen sichtbar

Kia Vahland präsentiert eine ungewöhnliche Sicht auf Leonardo – Textwelten 08/19

Die Biografie „Leonardo da Vinci und die Frauen“ zeigt die Porträtmalerei des Künstlers in neuem Licht.

Farbexplosionen

Hoffnungsvoller Abgesang und surreales Märchen – ComicKultur 08/19

Neuveröffentlichungen im August unter anderem mit „Das goldene Zeitalter“ und „Nachts im Paradies“.

Blues-Lyrik-Session

„Songs und Gedichte vom Ende der Couch“ am 12.7. im Literaturhaus Dortmund – Literatur 07/19

U.T.A. Holst spielt Blues und ihr Mann Axel liest Gedichte von Brecht, Bukowski oder Brinkmann: Der Auftakt der Reihe Literatur.lauter präsentiert eine abgerundete Performance.

Die schönen Verrückten

Markus Gasser über Liebe in berühmter Literatur – Textwelten 07/19

Literatur beschäftigt sich oft mit Liebe und dann liegt die Frage nahe, ob die Geschichten nicht vielleicht biografisch seien. Markus Gasser verknüpft die literarischen Geschichten mit dem Liebesleben der Autoren.

Gestern, heute, morgen

Zeitreisen – mal historisch, mal fantastisch – ComicKultur 07/19

Die Comics im Juli beschäftigen sich mit dem Zweiten Weltkrieg, aber auch mit Zeitreisen und der Geschichte Walt Disneys.

Grab 'em by the power

Carolin Emcke mit „Ja heißt ja und...“ am 20.6. im Schauspielhaus Bochum – Literatur 06/19

Macht als Schweigen: Bei der Lecture Performance ihres neuen Buches umkreist die Autorin Diskurse und eigene Erfahrungen mit sexistischer Gewalt.

Unter Blues-Polizisten

BoBiennale 2019: „Ruhr-Blues“ in Langendreer – Literatur 06/19

Krimi und Musik unter freiem Himmel: Peter Reidegeld gab an der Alten Bahnhofstraße in Langendreer eine Kostprobe aus seinem Roman „Ruhr-Blues“.

Erst Capital Bra, dann Belletristik

Frank Goosens „Westdeutscher Saloon“ am 12.6. in der Rotunde – Literatur 06/19

Berni Mayer und Vea Kaiser stellten ihre neuen Romane bei dieser Premiere vor. Wie schon in seiner Vorgänger-Reihe im Schauspielhaus kombiniert Goosen sein neues Literatur-Format mit Plausch und Unterhaltung.

Neue Kinofilme

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Literatur.