Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.101 Beiträge zu
3.541 Filmen im Forum

Literatur.

Rock'n'Roll im Buchladen

Multiplikator literarischer Kultur im Duisburger Norden – Lesezeichen 05/18

Kult-Autor Zepp Oberpichler rockte Ursula Ridders und Margit Meiers Lesezeichen-Lokal in Duisburg-Hamborn.

Gezeichnete Leben

Biografien und Fantastik in Bildern – ComicKultur 05/18

Christian Meyer-Pröpstl über neue Comics von Simon Schwartz, Olivia Vieweg, Michele Petrucci Xavier Bétaucourt, Bruno Cadène, Éric Cartier und das Debüt von Frauke Berger.

Zugezogen provinziell

Jan Böttcher las am 17.4. aus seinem Roman „Das Kaff“ im Literaturhaus Dortmund – Literatur 04/18

Rückkehr in die Heimat ist ein beliebtes Motiv in der Gegenwartsliteratur: Aus Berlin zurück in seinen Herkunftsort zieht es Böttchers Protagonisten aber nur widerwillig.

Follow dem Popliteraten

Benjamin von Stuckrad-Barre las am 11.4. in der Zeche Bochum aus seinem neuen Remix-Band – Literatur 04/18

Tocotronic, Drogen-Konsum und Matrosenanzug: Eine Lesung wie ein Pop-Happening. Doch sein „Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen“ eröffnet auch pointierte Zeitgeist-Erkundungen.

Die Verwandlung

Can Dündar liest am 27.03.2018 aus seinem Buch „Verräter“ im CORRECTIV-Buchladen in Essen – Literatur 04/18

Can Dündar ist zurzeit ein gefragter Mann. Der türkische Journalist beschreibt in seinem Buch „Verräter“ die politische Lage der Türkei und sein Dasein als Exilant.

Drei Lebensläufe

Florian Neuner ehrt in neuem Buch Essener Künstlerin Doris Schöttler-Boll – Literatur-Portrait 04/18

Florian Neuner verwebt in „Drei Tote“ die Lebensläufe eines Schriftstellers, eines Musikers und der Künstlerin Doris Schöttler-Boll.

Ein Vierteljahrhundert literarische Akzente

Hammer Buchhandlung Holota feiert 25-jähriges Jubiläum – Lesezeichen 04/18

Die mit dem Buchhandlungspreis ausgezeichnete Buchhandlung Margret Holota veranstaltet literarische Stadtführungen oder auch Lesungen wie vor kurzem den „Erfahrungsbericht eines Journalisten aus dem Umfeld der Verfolgten des Naziregimes“ mit Günter Beaugrands.

Comic und Kino

Comicfiguren auf der Leinwand und Leinwandhelden im Comic – ComicKultur 04/18

Über „Die jungen Jahre von Mickey“, „The Death of Stalin“, „Ursprung der Liebe“, „Nika, Lotte, Mangold!“ und die Comic-Reportagen über Gérard Depardieu und über die Beziehungen der Vereinigten Staaten mit dem Nahen Osten.

Lyrische Alternativen zur Tagesschau

Anke Glasmacher und Lütfiye Güzel lasen am 20.3. im Literaturhaus Dortmund – Literatur 03/18

Zwei Autorinnen, die ganz unterschiedlich ihre Erfahrungen verarbeiten: Expressionistische Dokumente über Schreckensnachrichten im TV und ungeschliffene Verse über den entfremdeten Alltag.

Das rettende Floß verpasst

Wiener Autor Franzobel begeistert in Essen – Literatur 03/18

Wer zu einer Lesung mit Franzobel anreist, darf mitreißend vorgetragene Weltliteratur erwarten. Was aber, wenn man das Ereignis um einen Tag verpasst, nicht am 21. sondern am 22.2. die Essener Buchhandlung Proust betritt?

Neue Kinofilme

Avengers: Infinity War

Literatur.