Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.436 Beiträge zu
3.703 Filmen im Forum

Musik.

Avantgardistische Synthesizer

Blaues Rauschen: „Transmission“ in Dortmund – Festival 10/21

Pioniere experimenteller Musik und digitaler Sounds legten in Bochum, Dortmund und Essen auf. Ein Besuch im Dortmunder Tresor West.

„Ich rechne nicht mehr mit Komplettausfällen“

Intendant Raphael von Hoensbroech über die neue Saison des Dortmunder Konzerthauses – Interview 09/21

Der Intendant des Dortmunder Konzerthauses Raphael von Hoensbroech spricht über die neue Spielzeit.

„Sich über die Musik besser verstehen“

Der neue Generalmusikdirektor Tung-Chieh Chuang über Pläne mit den Bochumer Symphonikern – Interview 08/21

Tung-Chieh Chuang übernimmt das Amt als Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker und Intendant des Anneliese-Brost-Musikforum Ruhr von Steven Sloane, der es 27 Jahre innehatte.

Rock als Gegenwindcouchsurfen

Konzert und Band-Biographie mit den Donots – Musik 05/21

Ohne Stagediven und Gruppenschwitzen, aber mit Livemusik, Gespräch und Lesung: Die Band hat aus dem interaktiven Streaming das Beste herausgeholt. Mit dabei waren Freunde und Weggefährten wie Thees Uhlmann und Danger Dan.

Man in Black 2

Buch zu Nick-Cave-Ausstellung in Kopenhagen – Unterhaltungsmusik 03/21

Wegen der Pandemie eröffnete im letzten Jahr in Kopenhagen eine Ausstellung über Nick Cave unter relativem Ausschluss der Öffentlichkeit. Daran schließt das nun erschienene Buch an und ermöglicht einen Einblick in das Werk des Underground-Musikers.

Freude und Honorar für "Straßenkünstler" in Bochum

Aktion „Fenster auf“ startet mit der ersten Staffel u.a. am Bergbaumuseum

Radio-Moderatorin Katja Leistenschneider und die GLS-Bank initiieren eine Veranstaltungsreihe, die den durch die Corona-Maßnahmen gebeutelten Musiker:innen eine Bühne liefert: Sie spielen inmitten der Nachbarschaft.

„Es steckt eine Frauen-Power-Aussage dahinter“

Sängerin und Produzentin Maria Basel über ihre Musik – Interview 11/20

Maria Basel hat in den letzten Monaten ihre ersten beiden Singles „Lioness“ und „Same but different“ veröffentlicht. Doch schon vorher war sie eine feste Größe der Wuppertaler Musikszene. Im Interview erklärt sie ihren musikalischen Werdegang und verrät, was es mit den Singles auf sich hat.

Your voice is like home

Lilly Among Clouds in der Zeche Carl in Essen – Konzert 09/20

In Duo-Besetzung verzauberten die Musikerinnen das Publikum, selbstverständlich unter Corona-Maßnahmen. Die Rührung über das gemeinsame Erleben von Livemusik war auf der Bühne und im Publikum spürbar.

Die Schönheit der Chance

Thees Uhlmann mit dem „Danke für die Angst-Trio“ im Westfalenpark – Festival 08/20

Alljährlich ist das Juicy-Beats-Festival eines der musikalischen Highlights des Sommers. Doch 2020 ist bekanntlich alles anders. Doch Juicy-Beats hat reagiert und die Park-Sessions ins Leben und Thees Uhlmann in den Dortmunder Westfalenpark gerufen.

„Wir brauchen Diversität“

Rapper Horst Wegener über seine Musik, Rassismus und Corona – Interview 07/20

Seit dem Tod von George Floyd wird auch in Deutschland über Rassismus debattiert. Im Interview berichtet der Wuppertaler Rapper Horst Wegener von seinen Erfahrungen mit alltäglichem Rassismus – und wie er sie musikalisch verarbeitet.

Neue Kinofilme

Die Schule der magischen Tiere

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!