Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13

12.418 Beiträge zu
3.695 Filmen im Forum

Musik.

Freude und Honorar für "Straßenkünstler" in Bochum

Aktion „Fenster auf“ startet mit der ersten Staffel u.a. am Bergbaumuseum

Radio-Moderatorin Katja Leistenschneider und die GLS-Bank initiieren eine Veranstaltungsreihe, die den durch die Corona-Maßnahmen gebeutelten Musiker:innen eine Bühne liefert: Sie spielen inmitten der Nachbarschaft.

„Es steckt eine Frauen-Power-Aussage dahinter“

Sängerin und Produzentin Maria Basel über ihre Musik – Interview 11/20

Maria Basel hat in den letzten Monaten ihre ersten beiden Singles „Lioness“ und „Same but different“ veröffentlicht. Doch schon vorher war sie eine feste Größe der Wuppertaler Musikszene. Im Interview erklärt sie ihren musikalischen Werdegang und verrät, was es mit den Singles auf sich hat.

Your voice is like home

Lilly Among Clouds in der Zeche Carl in Essen – Konzert 09/20

In Duo-Besetzung verzauberten die Musikerinnen das Publikum, selbstverständlich unter Corona-Maßnahmen. Die Rührung über das gemeinsame Erleben von Livemusik war auf der Bühne und im Publikum spürbar.

Die Schönheit der Chance

Thees Uhlmann mit dem „Danke für die Angst-Trio“ im Westfalenpark – Festival 08/20

Alljährlich ist das Juicy-Beats-Festival eines der musikalischen Highlights des Sommers. Doch 2020 ist bekanntlich alles anders. Doch Juicy-Beats hat reagiert und die Park-Sessions ins Leben und Thees Uhlmann in den Dortmunder Westfalenpark gerufen.

„Wir brauchen Diversität“

Rapper Horst Wegener über seine Musik, Rassismus und Corona – Interview 07/20

Seit dem Tod von George Floyd wird auch in Deutschland über Rassismus debattiert. Im Interview berichtet der Wuppertaler Rapper Horst Wegener von seinen Erfahrungen mit alltäglichem Rassismus – und wie er sie musikalisch verarbeitet.

Sorgenfreie Live-Musik

Juicy Beats Dortmund: Park-Sessions mit Thees Uhlmann und vielen mehr – Festival 07/20

Das Festival hat begonnen. Bis Ende August gibt noch so manchen Höhepunkt. Coronagerecht mit Sicherheitsabständen, aber immer in echter Live-Atmosphäre.

All die Frauen und Prince

Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Auf den ersten Blick scheinen die Bücher „Männerphantasien“ und „The beautiful Ones“ nicht viel gemeinsam zu haben. Was verbindet sie und welche Rolle spielt Prince dabei?

„Wir müssen uns organisieren und solidarisch sein“

Jazzpianist Ulrich Rasch über die Not der freien Szene – Interview 06/20

Die freie Kunst- und Kulturszene wurde besonders hart von der Corona-Krise getroffen. Durch ausfallende Veranstaltungen bricht die Existenzgrundlage vieler Menschen zusammen. Für Jazzpianist Ulrich Rasch ist klar: Ein zentrales Problem gab es schon vor der Pandemie.

„Es ist eine unglaublich schwierige Zeit“

Singer-Songwriter Florian Franke über seine Musik und Corona – Interview 05/20

Musiker gehören zu denen, die besonders hart von Covid-19 betroffen sind. Das spürt auch Florian Franke. Im Interview verrät der Sänger, wie es ihm in der Krise geht und was sein kommendes Album „Rosa Elefanten“ so besonders macht.

Wunsch nach „eingeschränktem Betrieb“

Offener Brief der Konzerthäuser

Die Deutsche Konzerthauskonferenz setzt sich gegenüber Kulturstaatsministerin Monika Grütters für eine behutsame Wiederaufnahme des Konzertbetriebs nach klaren Vorgaben ein.

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!