Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.313 Beiträge zu
3.644 Filmen im Forum

Thema.

Lass mal helfen

Tausende engagieren sich gegen Unrecht

Engagement gegen Unrecht. Menschen ertrinken auf dem Mittelmeer. Andere Menschen schauen weg oder tatenlos zu. Und wer doch hilft, wird kriminalisiert. Ist die Situation hoffnungslos oder gibt es doch noch Gründe für Optimismus?

Aus der Malocher-Familie ins Studium

Die Initiative ArbeiterKind zeigt den Weg an die Uni

Sozialer Aufstieg kann heute an den Unis gelingen: Hilfe und Rat finden viele AbsolventInnen beim Netzwerk ArbeiterKind.

„Sehnsucht nach authentischem Weltzugang“

Food-Aktivist Hendrik Haase über Esskultur

Immer mehr Menschen reflektieren kritisch ihren Konsum und hinterfragen die Herstellung von Lebensmitteln. Der Künstler und Food-Aktivist Hendrik Haase spricht mit uns über neue Esskultur.

Wenn gut nicht gut genug ist – Vorbild Schweden

Klimaschutz in Schweden

Schweden zeigt, dass sich die Reduktion von Treibhausgasemissionen und eine prosperierende Wirtschaft miteinander vereinbaren lassen. Und auch im Bewusstsein der Bevölkerung ist Klimaschutz wichtig. Doch reicht das?

Klima selber retten

Anreize für ein neues Bewusstsein schaffen

Viele Menschen sind überzeugt, dass das klimaschädliche Verhalten so nicht weitergehen darf. Gleichzeitig stören sich andere kaum daran. Doch wie lässt sich diese Ignoranz wirkungsvoll bekämpfen?

Nachhaltige Würstchen

In der Sauna Erde geht’s heiß her

Wenn sich Spitzenpolitiker treffen, um über das Klima zu sprechen, kann das absurde Züge annehmen: Naturkatastrophen zum Trotz, will niemand Opfer bringen. Unsere Glosse berichtet live vom Klimagipfel in der Sauna.

Gewappnet gegen das Extremwetter

Future Water befasst sich mit nachhaltiger Wasserwirtschaft

Wasserengpässe und Starkregen hängen mit dem Klimawandel zusammen: Das NRW Forschungskolleg Future Water sucht interdisziplinäre Lösungen.

„Uns läuft die Zeit davon“

Zwei Aktivistinnen von Fridays for Future über globale Verantwortung

Therese Kah und Merle Bösing vom Organisationsteam von Fridays for Future Dortmund rechnen im Gespräch kritisch mit der Politik ab und erklären, was sich im Ruhrgebiet tun muss.

Zölibat oder Ejakulat

Die Leiden des heiligen Johannes

Wie könnte Abendmahl in einer katholischen Kirche aus der Sicht eines männlichen Geistlichen ablaufen? Unsere Glosse  zum Missbrauchsskandal  wagt einen besonders düsteren Blick.

Ein Bock namens Gärtner

Katholische Kirche arbeitet sexuellen Kindesmissbrauch nur halbherzig auf

Wie unabhängig ist die Missbrauchsstudie im Auftrag der katholischen Kirche? Ist sie der Beginn einer neuen Offenheit oder gehen Manipulation, Vertuschung und Beschönigung weiter?

Neue Kinofilme

Stuber – 5 Sterne Undercover

trailer-Thema.