Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

11.960 Beiträge zu
3.466 Filmen im Forum

Thema.

Machste was, biste was

Aber wo bleibt das Glück? – THEMA 05/17 ARBEITSGLÜCK

Arbeit ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Das hat mit Geld zu tun, aber auch mit Anerkennung und Zufriedenheit. Laut einer Studie haben 70 Prozent der Beschäftigten wenig emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber, 77 Prozent würden dennoch auch im Falle des Lottogewinns weiterarbeiten.

„Wir werden einmal darüber lachen, Arbeit müsse bezahlt werden“

dm-Gründer Götz Werner über Arbeitsglück und Unternehmensethik – Thema 05/17 Arbeitsglück

Der Unternehmer setzt sich seit über einem Jahrzehnt für gerechte Arbeitsbedingungen und – damit verbunden – die Einführung des BGE ein.

Hurra, es ist wieder Wahlkampf

Politisches Interesse ist da, das Vertrauen in die Parteipolitik hat gelitten – THEMA 04/17 ZUKUNFT JETZT

Politischer Aktivismus ist sexier als Realpolitik, dennoch müssen wir PolitikerInnen in die Pflicht nehmen, unsere Interessen durchzusetzen. Denn nicht wählen zu wollen ist ein Luxus, den wir uns nicht mehr leisten können.

„Ich sehe eine große Verwirrung“

Grünen-Politikerin Renate Künast über globalisierte Politik und ihre Zweifler – THEMA 04/17 Zukunft Jetzt

Die Bundestagsabgeordnete hat die Verfasser von Hass-Kommentaren besucht und gelernt, dass Globalisierung besser erklärt werden muss. Wir sprechen mit ihr darüber, wie zwischen Demokratie und Zweifel zu vermitteln ist.

Verurteilt, frei zu sein

Nicht labern, wählen! – THEMA 04/17 Zukunft Jetzt

Über Schicksalstage in der Türkei, ein transzendentes, spermienübergreifendes, familiäres Trauma und zwei Termine 2017, die nicht nur ein Kreuz im Terminkalender erfordern.

Frieden: scheinbar selbstverständlich

Warum Demokratie, Frieden und Fortschritt seit einiger Zeit nicht mehr Hand in Hand gehen – THEMA 04/17 Zukunft Jetzt

Das demokratische Gespräch ist die gewaltlose Antwort auf die Herausforderungen der Globalisierung. Wir sollten es entschlossener führen.

Inkludieren oder Aussondern?

Menschen mit Behinderungen im Schulsystem – THEMA 03/17 FREMDKÖRPER

Inklusion an Schulen muss gefördert werden. Nur wie genau können Defizite des deutschen Bildungssystems behoben und diskriminierende und stigmatisierende Strukturen gebrochen und erneuert werden?

„Wie ein Alien auf einem fremden Planeten“

Blogger Aleksander Knauerhase über Autismus – Thema 03/17 Fremdkörper

Der Informationswissenschaftler, Blogger und Autist spricht in unserem Interview über seine besondere Wahrnehmung, das Wrong-Planet-Syndrom und warum Autisten sich so anders fühlen.

Ich, der ängstliche Furz

Über den richtigen Umgang mit behinderten Mitmenschen – Thema 03/17 Fremdkörper

Mitleid und Schuldgefühle liegen zuweilen nah beieinander. Aber im Umgang mit behinderten Mitmenschen muss doch weder das eine noch das andere sein, oder? Ein offener Brief.

Wovon träumt der Hamster im Rad?

Nächster Halt: Autonomie – THEMA 02/17 WELTFLUCHT

Komplett aus der Gesellschaft auszusteigen scheint unmöglich bis realitätsfremd. Aber es gibt auch eine positive Weltflucht. Eine Rehabilitation des Eskapismus.

Neue Kinofilme

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

trailer-Thema.