Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.413 Beiträge zu
3.691 Filmen im Forum

Bühne.

„Wir müssen in der Lage sein zu spielen“

Hans Dreher vom Prinz Regent Theater über die Arbeit während Corona – Premiere 08/20

Da steht die Frage nach der Komfortzone der Zuschauer. Hans Dreher, der künstlerische Leiter des Bochumer Prinz Regent Theaters, erzählt, wie es stürmisch nach der Sommerpause weitergeht.

Beileibe kein dummer August

Drei Tage lang Peer Gynt im Ruhrgebiet – Prolog 08/20

Drei Theater, drei verschiedene Spielorte, ein Stück – den Zuschauer erwarten verschiedene Inszenierungen und somit auch verschiedene Sichtweisen auf ein und denselben Urstoff.

Das Glück der Erwerbstätigkeit

Das 35. Theaterfestival Favoriten in Dortmund – Prolog 07/20

Ist Kunst auch Arbeit? Können Streik und Solidarität auch im Rahmen einer Performance stattfinden? Die 35. Favoriten gehen dieser Denkweise nach und erforschen Felder des Arbeitens oder Nicht-Arbeitens.

Leise kriecht die Furcht ins Leben

Elias Canettis „Die Befristeten“ in Bochum – Auftritt 07/20

Ein Theaterstück der Dystopie über den Tod: Johan Simons erste Inszenierung nach dem Theater-Shutdown am Schauspielhaus Bochum ist ein Gesamtkunstwerk aus Bühne, Theatersaal und maskierten Zuschauern.

Auf Tote anstoßen

Das Impulse Theater Festival in NRW und WWW – Festival 06/20

Das diesjährige Festival ließ sich nicht von Covid-19 unterkriegen, sondern feierte sein 30-jähriges Jubiläum im Internet. Dabei wurde u.a. online auf einen vergessenen Toten angestoßen.

„Es fehlt die Gefahr“

Haiko Pfost über das digitale Impulse Theater Festival – Premiere 06/20

Das Impulse Theater Festival bietet ab dem 4. Juni ein Online-Programm. Kurator, Dramaturg und Theaterwissenschaftler Haiko Pfost ist der künstlerische Leiter der wichtigsten Plattform für das Freie Theater im deutschsprachigen Raum.

Theater und Philharmonie gehen viral

Die Plattform „TUP trotz(t) Corona“ nutzt YouTube als Bühne – Bühne 05/20

Parodien oder Choreografien für die Familie: Künstler von Theater und Philharmonie Essen präsentieren kleine Programme aus den Häusern.

„Wir vermissen unser Publikum“

Johan Simons über das Bochumer Schauspielhaus in der Krise – Bühne 05/20

Der Intendant spricht mit uns über Theaterarbeit während Corona, das geplatzte Theatertreffen und die neuen virtuellen Räume.

„Gut, wenn man auch mal über Liebe spricht“

Leiterin Annette Dabs zur Absage der Fidena und den Grand Prix d‘Amour – Premiere 05/20

Vom Programm des Figurentheaterfestivals ist nur noch der Song-Contest übrig, der nun online stattfinden kann.

2 Stunden, 2 Spieler, 2 Stücke

Neue Dramatik im Prinz Regent Theater – Bühne 04/20

Ende April sollen die ersten beiden Gewinnerstücke der regionalen Dramatikerpreise erstmals auf der Bühne sehen sein.

Neue Kinofilme

I Still Believe

Bühne.