Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

11.971 Beiträge zu
3.475 Filmen im Forum

Auswahl.

BOT: Tobias Pils, Museum Quadrat

bis 3.9., Di-Sa 11-17, So 10-17 Uhr

Die großformatigen Bilder des österreichischen Künstlers Tobias Pils verhalten sich zwischen Zeichnung und Malerei – als Ereignis einfacher überwiegend konstruktiver Formkonstellationen.

DO: Europa-Projektwoche, Auslandsgesellschaft NRW

26.- 29.6.

Die Projektwoche unter der Fragestellung „Gelingt Europa als Sozialunion?“ lädt mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen dazu ein, europäische Rentensysteme, Arbeitswelten und Gleichstellungsstandards zu vergleichen.

E: Kulturpfadfest Essen, Diverse Orte

Fr 7.7.

„Mein Blau ist Dein Grün“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Ausgabe des Essener Kulturpfadfestes und bezieht sich – wie alles in diesem Jahr – auf Essens Würde als Grüne Europahauptstadt.

RE: Auf dem Weg zur Avantgarde, Kunsthalle

bis 13.8., Di-So 11-18 Uhr

Die Kunstausstellung der Ruhrfestspiele Recklinghausen bleibt in diesem Jahr ganz der heimischen Umgebung verbunden. Gefeiert wird das 70. Gründungsjubiläum der Künstlergruppe „junger westen“.

RUHRGEBIET: ExtraSchicht, Diverse Orte

Sa 24.6. 18-2 Uhr

Zum 17. Mal lädt die ExtraSchicht zum nächtlichen Industriekultur-Event. An 46 Spielorten in 21 Städten wandeln sich ehemalige Industrieanlagen in Bühnen für Klassik, Theater, Comedy, Partys und Feuershows.

DU: Ernst Hermanns und Preisträger des „Junger Westen“, Museum DKM

bis 24.9., Sa-So 12-18, 1. Fr im Monat 12-18 Uhr

Ernst Hermanns zählt zu den herausragenden Bildhauern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und war 1947 Mitgründer der in Recklinghausen ansässigen Künstlergruppe „Junger Westen“.

E: Gerhard Richter – Die Editionen, Museum Folkwang

bis 30.7., Di-So 10-18, Do-Fr 10-20 Uhr

Gerhard Richter hat seit 1965 bislang über 170 Editionen geschaffen, meist als Auflagen, mitunter aber auch als Unikate. Sie liefern in „handlicher“ Form einen Überblick über seine Werkentwicklung.

HA: Kemal Seyhan, Osthaus Museum

bis 25.6., Di-So 11-18 Uhr

Kemal Seyhan findet mit seiner ungegenständlichen farbintensiven Malerei über seine türkische Heimat hinaus große Beachtung.

E: Schöne Aussichten – Paradies und Utopien, Diverse Orte / Kulturbüro Essen

1. Halbjahr 2017, Januar bis Juni

Essen ist 2017 der „Place to be“. Die Stadt mit 50 Stadtteilen und neun Bezirken ist nicht nur Grüne Hauptstadt Europas. Das Kulturbüro der Stadt hat außerdem zum vierten Mal ein umfangreiches Jahresthema gestaltet.

OB: Wunder der Natur, Gasometer

bis 30.11.17, Di-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung wird bis gegen Ende nächsten Jahres verlängert, aufgrund des sensationellen Besucherinteresses, wie es heißt.

Neue Kinofilme

Transformers: The Last Knight

Auswahl.