Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.348 Beiträge zu
3.662 Filmen im Forum

Kino.

Krachendes im Advent

Und über die Möglichkeiten des vorweihnachtlichen Müßiggangs – Vorspann 12/19

Im Dezember kommt der neunte und vorerst letzte Teil der Star Wars-Saga in die Kinos. Aber auch für Arthouse-Fans ist einiges dabei.

„Alle unsere Handlungen haben miteinander zu tun“

Julius Feldmeier über „Mein Ende. Dein Anfang.“ – Roter Teppich 12/19

Julius Feldmeier ist bekannt aus „Tore tanzt“ und „Babylon Berlin“. Nun spielt der Nachwuchsstar die Hauptrolle in „Mein Ende. Dein Anfang.“ unter der Regie der Debütantin Mariko Minoguchi.

Perspektiven jenseits des Patriarchats

Das blicke-Festival im endstation-Kino, Bochum – Festival 11/19

41 Filme, Publikumsgespräche und eine Preisverleihung gab es vom 20. bis 24. November. Die Awards gingen ausschließlich an Frauen. Annika Birgel erhielt für ihren Beitrag über Machtmissbrauch im Casting-Betrieb den Querdenkerpreis.

Ein Star mit großem Einfühlungsvermögen – Kinoprogrammpreise in Köln verliehen

65 NRW-Kinos wurden vergangene Woche von der Film- und Medienstiftung NRW mit insgesamt 450.000 Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm ausgezeichnet.

Blicke ins Ruhrgebiet und in die Ferne

Das Blicke-Filmfestival steht vor der Tür – Festival 11/19

Beim 27. Blicke-Filmfestival werden im Endstation Kino 41 verschiedene Filme um begehrte Preise konkurrieren. Außerdem darf das Publikum mit den Filmemachern diskutieren.

Was Kubrick sagt...

Über Verantwortung und Aufgabe der Filmkritik – Vorspann 11/19

Wer Filmvorführungen vorzeitig verlässt, hat keinen Respekt vor der immensen Teamleistung dahinter. Deshalb blieb auch Stanley Kubrick immer bis zum Ende sitzen.

Cunningham

Kinostart: 19.12. 2019

Tanz den Pointilismus: Regisseurin Alla Kovgan nähert sich poetisch-sinnlich dem Tänzer und Choreografen Merce Cunningham.

„Corinna Harfouch ist eine Klasse für sich“

Jan-Ole Gerster über „Lara“ – Gespräch zum Film 11/19

Nach seinem erfolgreichen Debütfilm „Oh Boy“ kommt nun Jan-Ole Gersters zweiter Spielfilm „Lara“ in die Kinos. Wir sprachen mit dem Regisseur über die Entstehung des Films.

The Peanut Butter Falcon

Kinostart: 19.12.2019

Zak hat Downsyndrom, haut ab und trifft auf die große weite Welt. Ein Weihnachtsmärchen aus dem tropischen Süden, just zur rechten Zeit.

Der geheime Roman des Monsieur Pick

Kinostart: 26.12.2019

Ein Literaturkritiker sucht auf einer Insel einen ominösen Bestsellerautor. Herrlich komischer Stadt-Land-Clash.

Neue Kinofilme

Jumanji: The Next Level

Kino.