Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14

12.423 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Kino.

Plädoyer für eine nachhaltige „Traumfabrik“

Dieter Kosslicks Autobiografie „Immer auf dem Teppich bleiben“ – Kino 03/21

Der ehemalige Berlinale-Leiter Dieter Kosslick blickt in seiner Autobiografie „Immer auf dem Teppich bleiben“ zurück nach vorn.

Ciao Cinema

Italien-Filmfest „Verso Sud“ online – Festival 03/21

Gemeinsam mit Cinema!Italia! streamt das Deutsche Filminstitut insgesamt neun neue und ältere italienische Filme.

Was war, was ist Amerika?

Neue Filme im Autokino – Kino 03/21

Paul Greengrass und George Clooney demontieren in ihren neuen Filmen „Neues aus der Welt“ und „The Midnight Sky“ den amerikanischen Traum - und erfinden ihn gleichzeitig neu.

Mut durch Licht

Aktion „Kino leuchtet“ am Sonntag, 28. Februar – Kino 02/21

Mit einer gemeinsamen Aktion wollen die Kinos am kommenden Sonntag auf ihre schwierige Situation während der Corona-Pandemie aufmerksam machen.

„Mit Greta ins Kino gehen“

Dieter Kosslick blickt in Autobiografie auf Berlinalen zurück – Interview 02/21

Der ehemalige Direktor der Berlinale, Dieter Kosslick, hat seine Autobiografie veröffentlicht. Er spricht mit uns über seine Zeit als Festivalleiter, deutsche Strukturen und die Zukunft des Kinos.

Entbehrungen, Rückschläge, Optimismus

„Gleis 11“ in der Lichtburg Essen – Foyer 01/21

Regisseur Çağdaş Eren Yüksel porträtiert in seinem Dokumentarfilm die erste Gastarbeiter*innen-Generation und widmet ihn seinen Großeltern.

„Man kann weniger davonlaufen“

Die Leitung des blicke filmfestivals über die diesjährige Filmauswahl – Festival 12/20

Die 28. Ausgabe des Filmfestivals des Ruhrgebiets fand komplett online und dazu kostenlos statt. Viele der Kurzfilme werfen politische Fragen auf.

Alles, was denkbar ist

Das blicke-Filmfestival geht in die 28. Ausgabe – Festival 11/20

Das blicke-Festival hat sich im Ruhrgebiet während der letzten 28 Jahre etabliert. Nun muss man auf die digitale Ebene ausweichen. Mitbegründerin Gabi Hinderberger leitet das Festival (18. – 22.11.) in diesem Jahr zum letzten Mal.

Das Kino gibt es noch

Zeit für etwas Corona-Eskapismus – Vorspann 11/20

Die Anreize für einen Moment der Corona-Flucht im tristen Novembergrau sind zur Hand. Nur der Weg ins Kino muss noch selbst bestritten werden.

Bronson an der Grenze

Vor 40 Jahren startete der hochaktuelle Krimi „Der Grenzwolf“ – Vorspann 10/20

Migration im Film – das gab es schon vor 40 Jahren in einem Film über den Leidensweg mexikanischer Flüchtlinge.

Kino.

Hier erscheint die Aufforderung!