Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

11.971 Beiträge zu
3.475 Filmen im Forum

Kino.

Menschenerkenntnis

Premiere der Frank Goosen-Verfilmung „Sommerfest“ am 21.6. im Casablanca und Union in Bochum – Foyer 07/17

Die Kinoadaption des Romans „Sommerfest“ von Frank Goosen feierte mit Regisseur Sönke Wortmann, SchauspielerInnen und Crew Premiere mitten im Bermuda3eck.

Ganz ohne Kohle

Film „Das Ende der Kohle“ mit The Dorf im Bahnhof Langendreer – foyer 06/17

2014 war „Das Ende der Kohle“ im Programm des blicke-Festivals zu sehen. Drei Jahre später, im Rahmen der BoBiennale, zeigt der Bahnhof Langendreer den Film erneut – dieses Mal jedoch nicht mit Musik vom Band, sondern live von und mit The Dorf.

Ein Tarantino für das Ruhrgebiet

Videoprofi aus Essen will sein Filmprojekt realisieren – und sucht Unterstützer

Der Filmemacher Mike Linde will sich seinen Traum erfüllen und einen eigenen Actionfilm drehen, der im Ruhrgebiet spielt. Den passenden Trailer dazu gibt es schon.

„Ich hatte zunächst große Angst vor der Rolle“

Catherine Frot über „Ein Kuss von Béatrice“, Hebammen und Catherine Deneuve – Roter Teppich 06/17

In Frankreich zählt die 1956 in Paris geborene Catherine Frot schon seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Kinostars. Ab 8. Juni ist sie nun im Kino in „Ein Kuss von Béatrice“ an der Seite von Filmlegende Catherine Deneuve zu sehen.

„Keine Abrechnung mit dem System DDR“

Matti Geschonneck über seine Romanverfilmung „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ – Gespräch zum Film 06/17

Grimmepreisträger Matti Geschonneck zeigt in seiner Romanverfilmung „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ wie bei einer Ost-Berliner Großfamilie im Wendejahr 1989 eine Welt zusammenbricht.

Ein bisschen mehr Heimat

Sind wir Kumpel, Fußball, wat und dat? – Vorspann 06/17

Zwei Werke zeigen, dass Heimatfilm auch über oft genutzte Klischees hinausgehen kann.

Alles kann Kunst werden

Film und Gespräch zu „Beuys“ mit Andres Veiel im Essener Filmstudio – Foyer 05/17

Regisseur Andres Veiel präsentiert „Beuys“ im Essener Filmstudio und äußert sich im anschließenden Gespräch zu seiner dokumentarischen Interpretation des visionären Künstlers.

Die Verführten

Kinostart: 29.6.2017

Sofia Coppola inszeniert Eifersucht und Intrigen in einem Mädchenpensionat während des amerikanischen Bürgerkriegs.

Wilson - Der Weltverbesserer

Kinostart: 29.6.2017

Nicht gesellschaftsfähig: Woody Harrelson als Menschenhasser, der plötzlich eine Tochter hat.

Paris kann warten

Kinostart: 13.7.2017

Diane Lane als Frau eines vielbeschäftigten Filmproduzenten, die mit dessen Freund die französische Lebensart entdeckt.

Neue Kinofilme

Transformers: The Last Knight

Kino.