Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

12.112 Beiträge zu
3.551 Filmen im Forum

Festival.

Unbequem bleiben

NRW-Wettbewerb bei den 64. Oberhausener Kurzfilmtagen 2018 – Festival 05/18

Auch die 64. Ausgabe der Kurzfilmtage zeichnete sich durch ungewohnte Perspektiven aus. Im NRW-Wettbewerb konnten diesmal besonders die dokumentarischen und experimentellen Arbeiten überzeugen.

Un-Ort Dusche und der Rapper von Köpenick

Verleihung der 20. MuVi-Award bei den 64. Kurzfilmtagen Oberhausen – Festival 05/18

Zum 20. Jubiläum des MuVi-Awards gab es das längste Programm aller Zeiten und einen Sammelband. Die Jury bevorzugte Experimentelles, das Publikum stimmte für Humor und guten Flow.

Der andere Film

64. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen – Festival 05/18

Das „andere Kino“ der späten 60er Jahre ist ein Thema der Kurzfilmtage Oberhausen in der 64. Ausgabe. Das Festival wird zudem um vier Sektionen reicher.

Von außen und von innen

Diversität und ihre Repräsentanz beim Internationalen Frauenfilmfestival – Festival 04/18

Nach der Auseinandersetzung dem Filmschaffen in diversen Ländern richtet dasIFFF-Festivalmotto „Über Deutschland“ den Blick einmal nach innen.Es soll dabei umIdentität,Vielfalt undTeilhabe gehen.

In der Kürze...

„Linse“-Festival in Bochum belebt die Kurzfilm-Szene des Ruhrgebiets – Festival 01/18

Das Internationale Videofestival hinterließ in Bochum eine Lücke, die nun endlich vom „Linse Kurzfilmfestival“ geschlossen wird. Mit viel Leidenschaft und einem vollen Programm.

Große Stars und kleine Leute

Außergewöhnliche Biografien bei „Stranger than Fiction“ – Festival 01/18

Das in Köln beheimatete Dokumentarfilmfestival zeigt ab dem 26.1. in vielen Städten der Region Dokumentarfilme aus nah und fern.

Vorurteilsfrei in die Augen

Das 25. blicke-Filmfestival des Ruhrgebiets – Festival 12/17

Beim regionalen Festival für Videos, Film- und Medienkunst wurden am 18. November Preise von Jury und Publikum vergeben.

Politik und Unterhaltung

28. Kinofest Lünen ab 23. November in der Cineworld – Festival 11/17

Das Festival für deutsche Filme, geleitet von Michael Wiedemann, zeigt fast 60 aktuelle Produktionen aus allen Bereichen. Den Anfang macht „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin.

Kontrollwahn trifft Kontrollverlust

Internationales Frauenfilmfestival IFFF vom 4.-9.4. in Dortmund – Festival 03/17

Das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund | Köln legt in diesem Jahr einen thematischen Schwerpunkt auf Überwachung und Kontrolle. Daneben gibt es unter anderem Specials und ein Schulfilmprogram.

Mehr Mut

Bei den 31. Teddy Awards auf der Berlinale ging es um Toleranz – Festival 02/17

In vielen Reden während der Verleihung der queeren Filmpreise im Rahmen der Berlinale wurden Toleranz und Vielfalt eingefordert.

Neue Kinofilme

Deadpool 2

Festival.