Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.043 Beiträge zu
3.512 Filmen im Forum

Festival.

Vorurteilsfrei in die Augen

Das 25. blicke-Filmfestival des Ruhrgebiets – Festival 12/17

Beim regionalen Festival für Videos, Film- und Medienkunst wurden am 18. November Preise von Jury und Publikum vergeben.

Politik und Unterhaltung

28. Kinofest Lünen ab 23. November in der Cineworld – Festival 11/17

Das Festival für deutsche Filme, geleitet von Michael Wiedemann, zeigt fast 60 aktuelle Produktionen aus allen Bereichen. Den Anfang macht „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin.

Kontrollwahn trifft Kontrollverlust

Internationales Frauenfilmfestival IFFF vom 4.-9.4. in Dortmund – Festival 03/17

Das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund | Köln legt in diesem Jahr einen thematischen Schwerpunkt auf Überwachung und Kontrolle. Daneben gibt es unter anderem Specials und ein Schulfilmprogram.

Mehr Mut

Bei den 31. Teddy Awards auf der Berlinale ging es um Toleranz – Festival 02/17

In vielen Reden während der Verleihung der queeren Filmpreise im Rahmen der Berlinale wurden Toleranz und Vielfalt eingefordert.

Festival im Festival

Kinofest Lünen zeigt Gewinnerfilme auf Berlinale – Festival 02/17

Statt des goldenen Bären flimmert im Kino in den Hackeschen Höfen das Logo des Kinofestes Lünen über die Leinwand. Eine Delegation aus Westfalen hat sich 2017 zur alljährlichen Stippvisite bei der Berlinale aufgemacht und dabei noch einmal zwei Gewinnerfilme gezeigt – darunter Tini Tüllmanns Thriller „Freddy Eddy“. 

„Eine wahnsinnige Kinolandschaft“

Verleihung des Preises der Deutschen Filmkritik auf der Berlinale – Festival 02/17

Bei den Auszeichnungen der „Preise der Deutschen Filmkritik“ im Rahmen der Berlinale kam es zu der einen oder anderen Überraschung.

Im Zeichen von Toni Erdmann

NRW-Empfang 2017 im Rahmen der Berlinale – Festival 02/17

Auf dem 16. NRW-Empfang der Film- und Medienstiftung NRW und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen auf der Berlinale drehte sich fast alles um „Toni Erdmann“.

Eine Welt namens Wirklichkeit

Das Dokumentarfilmfestival „Stranger than Fiction“ – Festival 02/17

Zum 19. Mal schärft das schärft „Stranger than Fiction“ ab dem 27. Januar den Blick für das Besondere mit Dokumentarfilmen aus NRW und dem Rest der Welt.

Alte Ruinen und neue Träume

blicke-Festival im endstation.kino in Bochum – Festival 01/17

Vom 23. bis 27. November standen 39 Filme im Wettbewerb und zur Diskussion. Ausgezeichnet die Dokumentarfilme „Ferne Söhne“ und „Valentina“ und das Filmessay „Aus westlichen Richtungen“.

Graue Wände, aber viel Hoffnung

Die Gewinner des „blicke. Filmfestival des Ruhrgebiets“ 2016 – Festival 11/16

39 Filme gab es in fünf Tagen bei der 24. Ausgabe von blicke zu sehen. Am Ende überzeugten ein Dokumentarfilm über jugendliche Flüchtlinge, Reflexionen über „den Westen“ und rostige Kaugummiautomaten.

Neue Kinofilme

Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi

Festival.