Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

12.132 Beiträge zu
3.564 Filmen im Forum

Kino.Ruhr.

90 Jahre Kino und mehr

Essener Filmstudio Glückauf feierte 90jähriges Bestehen – Kino.Ruhr 03/14

Das Filmstudio Glückauf ist auch nach 90 Jahren noch ein Ort der Filmkunst und Kulturvernetzung in Essen. Das Jubiläum wurde am 1.3. mit dem Filmklassiker „Vom Winde verweht“ gefeiert.

Kino-Engagement in Wetter

Die Filminitiative im Kulturzentrum – Kino.Ruhr. 03/13

Das Kulturzentrum in Wetter sorgt mit viel ehrenamtlichem Engagement dafür, dass die kleine Stadt an der Ruhr zu einem guten Kinoprogramm kommt. trailer sprach mit dem Organisator Werner Laberenz.

Der Filmclub Bali

Schmierige Double Features in Hagen – Kino.Ruhr. 02/13

Seit fünf Jahren zeigt der Filmclub Bali monatlich im Kino Babylon in Hagen Mitternachtskino in der Tradition der Bahnhofs-Kinos. Über den Club jenseits des Mainstreams spricht Pelle Felsch.

Nach 30 Jahren immer noch unter Dampf

Die Camera in der Dortmunder Norstadt - Kino.Ruhr. 01/13

Vor 30 Jahren hat Gerlinde Veddeler-Johannsen mit Gleichgesinnten die CAMERA in der Dortmunder Nordstadt übernommen.

Keine Nostalgie

Das Metropolis Kino in Bochum - Kino.Ruhr. 12/12

Metropolis-Kino-Betreiber Michael Meyer spricht über Kunst, Kommerz, Technik und die Zukunft des Kinos.

Vorstadt-Kino

Die Postkutsche in Aplerbeck – Kino.Ruhr. 11/12

Die Filmbühne in Dortmund Aplerbeck ist eines der letzten Stadtteil-Kinos im Ruhrgebiet. Betreiber Robert Schütte liegt die Filmkultur mit dem persönlichen Touch am Herzen.

Mehr als Trash

Der geheimnisvolle Filmclub Buio Omega – Kino.Ruhr. 10/12

Seit 1999 präsentiert der „Geheimnisvolle Filmclub“ monatlich in der Schauburg in Gelsenkirchen Exploitation-Filme. Mit cineastischer Hingabe verteidigen Ingojira und Jo Steinbeck, zwei Mitglieder von „Buio Omega“, was andere als Film-Trash abtun.

Die Bastion

Das kleinste Kino Bochums – Kino.Ruhr. 09/12

Vor einem Jahr hat die Künstlergruppe no-budget-arts die Bastion in neuen Räumlichkeiten eröffnet. In einer kleinen Gasse an der Karl-Lange-Straße hinter der Strafvollzugsanstalt treibt die Gruppe mit einem 16-Plätze-Kino ihr Veranstaltungskonzept auf die Spitze.

Kino hat kein Verfallsdatum

Engagiertes Kino im Walzenlager, Zentrum Altenberg – Kino.Ruhr. 08/12

Jörg Kluge, der Theaterleiter des Kinos im Walzenlager, liebt Filme und macht ein Programm, für das er wenige Kompromisse eingeht.

Kino auf der Hebebühne

Volker Emmig über sein Werkstatt-Kino – Kino.Ruhr. 07/12

Kfz-Meister Volker Emmig macht seit einigen Monaten sein Werkstatt-Kino, weil ihm das Kinoprogramm im Umfeld nicht vielseitig genug ist. Freitags und samstags zeigt er in der Moltkestraße in Duisburg Filme, die ihm gefallen.

Neue Kinofilme

Mamma Mia! Here We Go Again

Kino.Ruhr.