Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

11.955 Beiträge zu
3.462 Filmen im Forum

Kunst.

Lektionen in Linien

Kunst-Vorschau: Malerei in Hagen

Semantik oder Syntax? Bedeutung oder Ordnung – Kemal Seyhans Werke tragen beides in sich und finden sich doch unter dem Titel „Syntax“ im Osthaus Museum Hagen. In seinen Werken dominiert vor allem die Frage um die Gestalt(ung) von Flächen.

Im Verborgenen

Kunst-Vorschau: Malerei in Wuppertal

Adolf Erbslöh hätte selbst zu einem Franz Marc werden können, hätte er nicht Franz Marc und andere Mitglieder des „Blauen Reiters“ berühmt gemacht. 70 Jahre nach seinem Tod zeigt das Von der Heydt-Museum Werke des „Avantgardemachers“.

Ein höchst unangenehmes Gefühl

Kunst-Vorschau: Scham und Beschämung in Herford

Die Schlange, der Apfel, das Paradies und dann auch noch Eva, die schwach wird: Die Scham ist so alt wie die Menschheit. Mit der Ausstellung „Die innere Haut. Kunst und Scham“ wirft das Marta Herford einen Blick auf ein unangenehmes Gefühl.

Momente des Seins

Kunst-Vorschau: Sculpture 21st in Duisburg

Die Sculpture 21st im Lehmbruck Museum lebt vom Wandel – das gilt auch für das Werk „Simplifikation“ von Christian Keinstar. Hier hat er ein Perpetuum Mobile geschaffen, das sich selbst zerstört und zwecks eigener Kraft aufs Neue entsteht.

Dem Licht auf der Spur

Kunst-Vorschau: International Light Art Award in Unna

Zum zweiten Mal vergibt das Lichtkunstzentrum Unna gemeinsam mit der innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft den International Light Art Award. Die Werke der drei Finalisten – ausgewählt aus mehr als 300 Bewerbungen – sind ab dem 22.4. zu sehen. 

Unikate in Serie

Kunst-Vorschau: Editionen in Essen

Gerhard Richter zählt zu den bedeutendsten deutschen Malern und Fotografen der Gegenwart. Im Jahr seines 85. Geburtstags zeigt das Essener Museum Folkwang alle seit 1965 erschienenen Editionen des Künstlers.

Sage mir, Muse

Kunst-Vorschau: WeltenWanderer in Mülheim

Manche irren, andere suchen, wieder andere fliehen: So unterschiedlich die Gründe für Reisen und Irrfahrten sind, so vielseitig sind ihre Auswirkungen auch auf die Kunst. Das Kunstmuseum Mülheim zeigt mit „WeltenWanderer“ Momentaufnahmen des Suchens.

Flora war Falk

Kunst-Vorschau: Malerei in Dortmund

Selten passen Kunst und Ausstellungsort so zueinander wie im Falle des Museum Ostwall und der Ausstellung „Flora war Falk“ von Bettina Marx. Im MO-Schaufenster zeigt Marx neben älteren Werken auch die Reihe „Nam“, die im Rahmen einer Namibia-Reise entstand. 

Raketenwürmer und Körper

Kunst-Vorschau: Körper in Düsseldorf

Wir alle haben einen Körper, haben Komplexe, Rücken oder gar Krankheiten. Doch wie sieht die Zukunft des Körpers dank der Technik aus? Der Künstler Malte Bruns behandelt mit der Ausstellung „Tremors“ im KIT ein Thema, das von Grenzen und Möglichkeiten erzählt. 

Der Maler und der Revoluzzer

Kunst-Vorschau: Malerei in Düsseldorf

1517: Der europäische Kontinent taumelt, Martin Luther nagelt seine 95 Thesen an die Schlosskirche Wittenberg und Lucas Cranach ist Hofmaler des sächsischen Kurfürsten. Im Lutherjahr zeigt das Museum Kunstpalast Cranachs Einfluss über die Jahrhunderte hinaus. 

Neue Kinofilme

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Kunst.