Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.274 Beiträge zu
3.620 Filmen im Forum

Kunst.

Handlung im Bild

Johannes Heisig im Osthaus Museum Hagen – kunst & gut 04/19

Die Ausstellung „Klimawechsel“ gewährt malerische Einblicke in Großstädte und Landschaften mit den Figuren, die sie bewohnen – oder die ihnen fern bleiben.

„Das berühmte Kirchturmdenken“

Britta Peters über das „Ruhr Ding: Territorien“ – Sammlung 04/19

Das ist ja’n Ding! Britta Peters, künstlerische Leiterin von Urbane Künste Ruhr im Gespräch über 22 Kunstprojekte in vier Städten des Ruhrgebiets, die sich über territoriale Grenzen hinwegsetzen.

Jung und ungeschreddert

Discovery Art Fair Cologne 2019 – das Besondere 04/19

Kleine und bezahlbare Ergänzung: Während auf der Art Cologne die Schwergewichte der Kunstszene zu sehen sind, widmet sich die ehemalige Kölner Liste jenen Künstlern, die vielleicht bald welche werden.

Luxus ist nie Befreiung

Marge Monko im Essener Folkwang-Museum – Kunstwandel 04/19

Wie macht man Werbung auf Feministisch? Eine mediale Sparte, die seit jeher eher Geschlechterrollen festigt, anstatt sie aufzubrechen, wird in „Diamonds Against Stones“ entlarvt und gegen sich selbst gekehrt.

Tanz um den bronzenen Bullen

Marko Lulić in Marl – Ruhrkunst 04/19

Auch Skulpturen brauchen Nähe: Umtanzte, erkletterte und anderweitig erfassbar gemachte Kunstwerke im Skulpturenmuseum Glaskasten.

Farbe vibriert

Mario Nigro in Bochum – Ruhrkunst 04/19

Formen und Strukturen kollidieren, durch Raster betrachtet, von Linien durchzogen. Die Malereien von Mario Nigro werden im Kunstmuseum Bochum ausgestellt.

Künstler für Künstler

„d-polytop“ in Düsseldorf – Ruhrkunst 04/19

Ein  Polytop ist in der Regel eine geometrische Figur, doch in der Kunsthalle ist es ein Lebensraum, in dem Malerei, Bildhauerei und Neue Medien friedlich koexistieren.

Universalkünstler, wiederentdeckt

Emil Pirchan in Essen – Ruhrkunst 04/19

Illustrator, Designer, Autor, (Innen-)Architekt und Bühnenbildner war der österreichische Künstler, doch heute kennt ihn kaum noch jemand. Das Museum Folkwang frischt das Gedächtnis auf.

Fein, feiner …

Lyonel Feininger in Essen – Ruhrkunst 03/19

Humoristische Neigungen eines künstlerischen Einzelgängers: Museum Folkwang eröffnet Bauhaus-Reihe mit Gemälden und Skulpturen.

„Wir hätten schwer in das Agentur-System reingepasst“

Interview mit zwei GrafikerInnen zur VHS-Ausstellung „Ist doch Logo!“ – Kunst 03/19

Die beiden GrafikerInnen Elga und Gerulf Morgenstern-Hübner zeichneten 1969 das Logo der VHS Essen. Ein Gespräch über den Bauhaus, Design heute wie gestern und kreative Diskussionen in der Ehe.

Neue Kinofilme

Der Fall Collini

Kunst.