Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

11.971 Beiträge zu
3.475 Filmen im Forum

Kunst.

Splaaash! Kawumm! Pooow!

Kunst-Vorschau: Comics in Bonn

Ob Tim und Struppi, Asterix und Obelix oder Spiderman – sie alle sind Mordskerle und bekannte Vertreter einer eigensinnigen Kunstgattung. Die Bundeskunsthalle in Bonn widmet dem Comic nun eine eigene Ausstellung. 

„Die Grundlagen für unser heutiges Leben“

Ausstellung „Revolution Jungsteinzeit“ am LWL-Museum für Archäologie in Herne – Sammlung 06/17

Die Macher der Archäologischen Landesausstellung erklären uns, was vor der Geschichtsschreibung in NRW los war, als die Menschen erstmals sesshaft wurden. Auch Saurier sind ein Thema.

Ein Kunst-Werk vervielfältigt sich

Gerhard Richter mit allen 173 Auflagenwerken im Museum Folkwang Essen – Kunstwandel 06/17

Das Museum Folkwang zeigt alle seit 1965 entstandenen Editionen des Künstlers anlässlich dessen 85. Geburtstags.

Räume im Licht

David Schnell im Museum Küppersmühle in Duisburg – kunst & gut 06/17

Unter dem Titel „Fenster“ werden David Schnells großformatige Leinwandarbeiten gezeigt, die den Betrachter in zu entschlüsselnde (Cyber-)Welten blicken lassen.

Angewandte Institutionskritik

„Wirtschaftswerte“ in Düsseldorf – Ruhrkunst 06/17

Die Beiträge der Ausstellung „Wirtschaftswerte/Museumswerte“ in der Kunsthalle reflektieren die Bedingungen zeitgenössischer Kunst, ihrer Räume und ihrer Produktion.

Genial einfach

Rose Wylie in Gladbeck – Ruhrkunst 06/17

Die englische Malerin Rose Wylie, die für ihre mehrschichtigen Bilder nach immer neuen Quellen und Materialien Ausschau hält, ist in der Neuen Galerie Gladbeck unter anderem mit ihren auf Kinofilme bezogenen „Film Notes“ zu sehen.

Ein Spiel von Licht und Schatten

Der International Light Art Award in Unna – Ruhrkunst 06/17

Raum ist für die Lichtkunst nicht gleich Raum, sondern ein wichtiger Teil des Ganzen. Davon kann man sich in Unna überzeugen, wo der Japaner Satoru Tamura für „Point of Contact for Unna“ mit dem Lichtkunstpreis ausgezeichnet wurde.

Wenn die Bilder laufen wollen

Junges Medienfestival „Feedback“ im Dortmunder U – das Besondere 06/17

Jugendliche und junge Erwachsene zeigen, wie man Film gesellschaftstauglich macht.

Grenzen des Bildes

Zum ersten Mal Fotofestival f² in Dortmund – das Besondere 06/17

FotografInnen decken in acht Ausstellungen an acht Orten Herangehensweisen an ihre Kunstform ab.

Zu Momenten verdichtetes Grauen

World Press Photo vom 6.-28.5. im Depot Dortmund – Kunst 05/17

Attentäter, Ikonen des friedlichen Protestes und Reportagen über die Krisenherde dieser Welt: Die World Press Photo-Ausstellung zeigt über 150 preisgekrönte Bilder.

Neue Kinofilme

Transformers: The Last Knight

Kunst.