Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9

11.942 Beiträge zu
3.452 Filmen im Forum

Kunst.

Kunst ohne Halbwertszeit

Kunst-Vorschau: Preisträger in Duisburg

Nach nur zehn Jahren löste sich die Künstlergruppe „junger westen“ auf. Im 70. Gründungsjahr erinnern sieben Ruhrkunstmuseen an Wirkung und Auswirkungen der Formation. Das DKM Duisburg zeigt die Arbeiten von sechs Preisträgern des gleichnamigen Kunstpreises. 

Gegen die Zeit

Kunst-Vorschau: Malerei in Wuppertal

Sein erstes Auto tauschte er gegen eine Schiffsfahrt nach Europa: Clifford Holmead Philipps, genannt Holmead. Eine Retrospektive in der Von der Heydt-Kunsthalle zeigt Werke, die geprägt sind von Eigensinn und der schöpferischen Kraft ungebundener Emotionen.

Versionen der Vergangenheit

Kunst-Vorschau: Film in Dortmund

Während Schlöndorff und Fassbinder „Deutschland im Herbst“ drehten, saßen Florian Dedeks Eltern im Gefängnis. Fast vierzig Jahre später zeigt der HMKV nun mit einem Film Dedeks Version der Geschichte, die geprägt ist von Fragen und der Suche nach Antworten.

Einen Kochtopf fühlen, wo eine Nase ist

Kunst-Vorschau: Gemälde in Essen

Maria Lassnig malte, was sie fühlte. Was nicht gefühlt werden konnte, hatte keine Berechtigung auf der Leinwand. In einer umfassenden Retrospektive zeigt das Museum Folkwang Werke einer der ersten Künstlerinnen, die sich mit dem Thema Körper beschäftigten.

Rätsel des Alltags

Kunst-Vorschau: Jörg Kratz in Bochum

Irgendwo zwischen Mystik und Gewissheit, Dunkelheit und Licht finden sich die Werke von Jörg Kratz. Zwischen Straße und Erdreich liegt in Bochum der Kunstraum unten; ein idealer Ort, um die Versprechen zu erforschen, die uns nsere Wahrnehmung macht.

Die Kunst der Tat

Kunst-Vorschau: Actopolis in Oberhausen

Im Spätsommer 2016 verwandelten sieben Künstler die Stadt Oberhausen in einen Ort der Zukunft, des gelebten Möglichen. Ähnliches geschah auch in Sarajevo, Belgrad, Bukarest und Athen. Eine Ausstellung in der Alten Post Oberhausen zieht nun Bilanz. 

Ein Spiel mit dem Raum

Kunst-Vorschau: Skulpturen in Bochum

Mit den Skulpturen des Krefelder Bildhauers Ingo Ronkholz lädt das Kunstmuseum Bochum zu einem Versteckspiel, das Gewissheit und Illusion der räumlichen Wahrnehmung erfahrbar macht.  

Jenseits des Fetischs

Kunst-Vorschau: Konzept-Kunst in Duisburg

Dass wir bei dem Wort „Fleischkleid“ an ein Kleid und nicht an einen Fetisch denken, haben wir Lady Gaga zu verdanken. Dabei kam ihr Jana Sterbak mehr als 20 Jahre zuvor. Mit „Life-Size“ zeigt das Lehmbruck Museum ab dem 11.3. Werke der Konzept-Künstlerin.

Eine scheußliche Sache

Kunst-Vorschau: Lesung in Düsseldorf

Den Krieg nannte Otto Dix „eine scheußliche Sache, aber trotzdem etwas Gewaltiges“. Der Maler aus Gera war keine 25, als er sich freiwillig zum Kriegsdienst meldete. Briefe und Notizen aus dieser Zeit stehen im Mittelpunkt einer Lesung im Düsseldorfer K20. 

Der Kunst ihre Freiheit

HBK und fadbk zeigen über 500 Semesterarbeiten in Essen – Ruhrkunst 03/17

Der Rundgang zum Semesterende ist mittlerweile Tradition im Jahresprogramm der Essener Kunsthochschulen HBK und fadbk. Zum ersten Mal werden ab dem 11.3. nun auch Abschlussarbeiten der ersten Absolventen des Bachelor of Fine Arts gezeigt. 

Neue Kinofilme

The Boss Baby

Kunst.