Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.398 Beiträge zu
3.684 Filmen im Forum

Sammlung.

„Wir hoffen, dass wir in begrenztem Umfang wieder eröffnen können“

Museumsdirektor Felix Krämer über den Düsseldorfer Kunstpalast – Sammlung 05/20

Felix Krämer erklärt uns, dass die virtuelle Präsentation von Ausstellungen immer nur ein Ersatz sein kann.

„Eine Schatzkammer für Kunst“

Direktor Hans Günter Golinski über die Sammlung des Kunstmuseums Bochum – Sammlung 04/20

Unter dem Titel „sichtbar – die Eigene Sammlung“ will das Kunstmuseums Bochum in der restaurierten Villa Rosenstein-Markhoff seine Schätze präsentieren.

„Neonröhren sind jetzt retro und wieder hip“

John Jaspers über „Neon Delight“ am Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna – Sammlung 03/20

Eine Übersichtsschau darüber, was mit Glas und Edelgas alles möglich war und ist. trailer sprach mit Museumleiter John Jaspers.

„Das sind ganz besondere Einblicke“

Felicity Korn über Peter Lindberghs Fotografien im Düsseldorfer Museum Kunstpalast – Sammlung 02/20

Menschen und Mode. „Untold Stories“ ist die erste von Peter Lindbergh selbst kuratierte Werkschaukurzvor seinem TodFelicity Korn erzählt von der Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Museum Kunstpalast.

„Sie hatte das Talent, die Leute zu lösen“

Museumschefin Christine Vogt zur Ausstellung über Linda McCartney – Sammlung 01/20

Als Fotografin hielt Linda McCartney die späten Sechziger Jahre fest.

„Ganz viele Aspekte von Zuhause“

Bochumer Museumschef Hans Günter Golinski zur Vonovia-Fotopreis-Ausstellung „Zuhause“ – Sammlung 02/20

Vor allem junge Profis vermitteln in der Auswahl des dritten Vonovia-Awards für Fotografie ihre Auseinandersetzung mit dem zugleich persönlichen und politischen Thema.

„Farbe kann neue Sichtweisen generieren“

Maria Spiegel über „Farbanstöße“ – Sammlung 12/19

Es sei schon erstaunlich, wie man mit Farbe das Auge irritieren kann, findet Kuratorin Maria Spiegel. Wir sprechen mit ihr über die Ausstellung „Farbanstöße“ im Bochumer Museum unter Tage.

„Wer performt hier eigentlich für wen?“

Inke Arns über die Ausstellung „Artists & Agents“ – Sammlung 11/19

Agenten, die nackt für Fotos posen, Bulldozer, die Bilder unterpflügen. Kuratorin Inke Arns spricht über die ungewöhnlichen Methoden von Nachrichtendiensten, um gegen Performancekunst vorzugehen.

„Es hilft, wenn man vorher analog unterwegs war“

Roman Wolter, Tobias Kreter und Aleksandra Konopek über das Design-Studium – Sammlung 10/19

An der Hochschule der bildenden Künste in Essen gibt es drei neue Design-Studiengänge. Die Fachgebietsleiter zeigen neben der neuesten Technik auch wie die gestaltete Zukunft vielleicht aussehen könnte.

„Welche Auswirkungen hatte die Pest auf die Gesellschaft?“

Stefan Leenen über „Pest!“ im LWL-Museum für Archäologie – Sammlung 09/19

Die echte Pest als Ausstellung im Herner LWL-Archäologie-Museum. Der Kurator spricht über die lange Geschichte der Pandemien in Europa und über Schneewittchensärge.

Neue Kinofilme

Takeover – Voll vertauscht

Sammlung.