Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

12.460 Beiträge zu
3.718 Filmen im Forum

Sammlung.

„Es geht um den künstlerischen Seitensprung“

Comic-Experte Eckart Sackmann über die Ausstellung „VINYL!“ in Oberhausen – Sammlung 01/22

Eckart Sackmann zählt zu den führenden deutschen Comic-Experten. Im Interview spricht er über seine eigens kuratierte Plattencover-Ausstellung „VINYL! Die Comic-Cover“.

„Man sollte sich wieder an ihn erinnern“

Tobias Burg über „Federico Fellini. Von der Zeichnung zum Film“ – Sammlung 11/21

Er war einer der bedeutendsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts. Das Museum Folkwang zeigt ab dem 12. November seine Zeichnungen zu den eigenen Filmen und stellt sie den Szenen gegenüber.

„Der Mutterboden riecht heute nach Mikroplastik“

Kuratorin Inke Arns über „Technoschamanismus“ – Sammlung 10/21

Die Direktorin des Hartware MedienKunstVereins Dortmund spricht über die neue Ausstellung im Rahmen von „beuys 2021. 100 jahre joseph beuys“ des Landes NRW.

„Er war fürchterlich enttäuscht von Picasso“

Sepp Hiekisch-Picard über die Ausstellung zu Anselme Boix-Vives – Sammlung 09/21

Das Museum Bochum zeigt mit Anselme Boix-Vives einen der anerkanntesten Vertreter der Art Brut. Wir sprechen mit dem Kurator und stellvertretenden Museumsdirektor Sepp Hiekisch-Picard.

„Eine fast dystopische Kraft“

Thomas Seelig über Fotografien von Soham Gupta im Museum Folkwang – Sammlung 12/20

Der Leiter der Fotografischen Sammlung spricht über die Ausstellung „Angst“ des indischen Fotografen Soham Gupta.

„Blick auf einen Jetztzustand, der sehr emotional ist“

Kuratorengespräch über „Empört Euch!“ im Düsseldorfer Kunstpalast – Sammlung 11/20

Die Kuratoren Linda Peitz und Florian Peters-Messer sprechen über eine Kunstausstellung im Zeichen des Zorns, wütende Künstler und die Unterschiede zwischen den Generationen.

„Ein bisschen Disneyland, ein bisschen Dallas“

HMKV-Direktorin Dr. Inke Arns über die Ausstellung „Faţadă/Fassade“ – Sammlung 10/20

HMKV-Direktorin Dr. Inke Arns zur Ausstellung „Faţadă/Fassade“, die auf dem gleichnamigen Kunstprojekt der Dortmunder Werkstatt Mallinckrodtstraße zur Roma-Baukultur aufbaut.

„Farbe zu sehen, sollte zu einer Erfahrung werden“

Kunsthallen-Direktor Dr. Hans-Jürgen Schwalm über Kuno Gonschior – Sammlung 09/20

Die Augen flirren, wenn man länger hinschaut. Kuno Gonschior untersuchte als Maler Wahrnehmungsphänomene. Die Kunsthalle Recklinghausen zeigt jetzt über 60 Arbeiten. Wir sprachen mit Museumsdirektor Dr. Hans-Jürgen Schwalm.

„Nach wie vor ein riesiges Problem“

Museumsleiter René Grohnert über Plakate gegen AIDS – Sammlung 08/20

Der Chef des Deutschen Plakat Museums im Essener Museum Folkwang, spricht mit uns über eine Ausstellung, die an rund 300 Plakaten von allen Kontinenten zeigt, wie verschieden der Umgang mit Aids in den unterschiedlichen Kulturen war und ist.

„Wir hoffen, dass wir in begrenztem Umfang wieder eröffnen können“

Museumsdirektor Felix Krämer über den Düsseldorfer Kunstpalast – Sammlung 05/20

Felix Krämer erklärt uns, dass die virtuelle Präsentation von Ausstellungen immer nur ein Ersatz sein kann.

Neue Kinofilme

Licorice Pizza

Sammlung.

Hier erscheint die Aufforderung!