Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Sammlung.

„Farbe zu sehen, sollte zu einer Erfahrung werden“

Kunsthallen-Direktor Dr. Hans-Jürgen Schwalm über Kuno Gonschior – Sammlung 09/20

Die Augen flirren, wenn man länger hinschaut. Kuno Gonschior untersuchte als Maler Wahrnehmungsphänomene. Die Kunsthalle Recklinghausen zeigt jetzt über 60 Arbeiten. Wir sprachen mit Museumsdirektor Dr. Hans-Jürgen Schwalm.

„Nach wie vor ein riesiges Problem“

Museumsleiter René Grohnert über Plakate gegen AIDS – Sammlung 08/20

Der Chef des Deutschen Plakat Museums im Essener Museum Folkwang, spricht mit uns über eine Ausstellung, die an rund 300 Plakaten von allen Kontinenten zeigt, wie verschieden der Umgang mit Aids in den unterschiedlichen Kulturen war und ist.

„Wir hoffen, dass wir in begrenztem Umfang wieder eröffnen können“

Museumsdirektor Felix Krämer über den Düsseldorfer Kunstpalast – Sammlung 05/20

Felix Krämer erklärt uns, dass die virtuelle Präsentation von Ausstellungen immer nur ein Ersatz sein kann.

„Eine Schatzkammer für Kunst“

Direktor Hans Günter Golinski über die Sammlung des Kunstmuseums Bochum – Sammlung 04/20

Unter dem Titel „sichtbar – die Eigene Sammlung“ will das Kunstmuseums Bochum in der restaurierten Villa Rosenstein-Markhoff seine Schätze präsentieren.

„Neonröhren sind jetzt retro und wieder hip“

John Jaspers über „Neon Delight“ am Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna – Sammlung 03/20

Eine Übersichtsschau darüber, was mit Glas und Edelgas alles möglich war und ist. trailer sprach mit Museumleiter John Jaspers.

„Das sind ganz besondere Einblicke“

Felicity Korn über Peter Lindberghs Fotografien im Düsseldorfer Museum Kunstpalast – Sammlung 02/20

Menschen und Mode. „Untold Stories“ ist die erste von Peter Lindbergh selbst kuratierte Werkschaukurzvor seinem TodFelicity Korn erzählt von der Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Museum Kunstpalast.

„Sie hatte das Talent, die Leute zu lösen“

Museumschefin Christine Vogt zur Ausstellung über Linda McCartney – Sammlung 01/20

Als Fotografin hielt Linda McCartney die späten Sechziger Jahre fest.

„Ganz viele Aspekte von Zuhause“

Bochumer Museumschef Hans Günter Golinski zur Vonovia-Fotopreis-Ausstellung „Zuhause“ – Sammlung 02/20

Vor allem junge Profis vermitteln in der Auswahl des dritten Vonovia-Awards für Fotografie ihre Auseinandersetzung mit dem zugleich persönlichen und politischen Thema.

„Farbe kann neue Sichtweisen generieren“

Maria Spiegel über „Farbanstöße“ – Sammlung 12/19

Es sei schon erstaunlich, wie man mit Farbe das Auge irritieren kann, findet Kuratorin Maria Spiegel. Wir sprechen mit ihr über die Ausstellung „Farbanstöße“ im Bochumer Museum unter Tage.

„Wer performt hier eigentlich für wen?“

Inke Arns über die Ausstellung „Artists & Agents“ – Sammlung 11/19

Agenten, die nackt für Fotos posen, Bulldozer, die Bilder unterpflügen. Kuratorin Inke Arns spricht über die ungewöhnlichen Methoden von Nachrichtendiensten, um gegen Performancekunst vorzugehen.

Neue Kinofilme

Hello Again - Ein Tag für immer

Sammlung.