Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.275 Beiträge zu
3.621 Filmen im Forum

RuhrKunst.

Einst in Ebel

Michael Wolf in Bottrop – Ruhrkunst 05/19

Der Fotograf Michael Wolf begleitete ein Jahr lang die Bewohner von Bottrop Ebel und zeigt ein intimes Bild des Stadtteils.

Neu gesammelt

Neuerwerbungen im Campusmuseum – Ruhrkunst 05/19

Siebdrucke, Videoinstallationen, Bleiarbeiten – die Ruhr-Universität Bonn stellt neu erworbene Stücke aus.

Farbe in Stücken

Pia Fries in Düsseldorf – Ruhrkunst 05/19

Pia Fries gehört zu den international herausragenden, abstrakten Malerinnen ihrer Generation. Der Kunstpalast zeigt ihre Werke.

Tanz um den bronzenen Bullen

Marko Lulić in Marl – Ruhrkunst 04/19

Auch Skulpturen brauchen Nähe: Umtanzte, erkletterte und anderweitig erfassbar gemachte Kunstwerke im Skulpturenmuseum Glaskasten.

Farbe vibriert

Mario Nigro in Bochum – Ruhrkunst 04/19

Formen und Strukturen kollidieren, durch Raster betrachtet, von Linien durchzogen. Die Malereien von Mario Nigro werden im Kunstmuseum Bochum ausgestellt.

Künstler für Künstler

„d-polytop“ in Düsseldorf – Ruhrkunst 04/19

Ein  Polytop ist in der Regel eine geometrische Figur, doch in der Kunsthalle ist es ein Lebensraum, in dem Malerei, Bildhauerei und Neue Medien friedlich koexistieren.

Universalkünstler, wiederentdeckt

Emil Pirchan in Essen – Ruhrkunst 04/19

Illustrator, Designer, Autor, (Innen-)Architekt und Bühnenbildner war der österreichische Künstler, doch heute kennt ihn kaum noch jemand. Das Museum Folkwang frischt das Gedächtnis auf.

Zur Strafe Neon

Bernardí Roig im Lichtkunstmuseum Unna – Ruhrkunst 03/19

Erleuchtet noch im Dunkeln tappen: Weiße, untersetzte Herren, Lichtfluten und allgegenwärtiges Rauschen treiben Besucher in einen grandiosen Wahn.

Die ganze Aufmerksamkeit

„Malstücke“ in Recklinghausen – Ruhrkunst 03/19

Wassergläser im Rampenlicht – die Kunsthalle Recklinghausen stellt kleinformatige Betrachtungen des Besonderen im Alltäglichen aus.

Zukunft von Gestern

Die Gruppe „B1“ in Witten – Ruhrkunst 03/19

Was hätte werden können – die verlorengegangenen Ideen der Künstlergruppe „B1“ wurden im Märkischen Museum dokumentarisch aufbereitet.

Neue Kinofilme

Royal Corgi – Der Liebling der Queen

RuhrKunst.