Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

RuhrKunst.

Im Herzen des Bunkers

Marianne Berenhaut in Recklinghausen – Ruhrkunst 09/23

Die 1934 geborene Bildhauerin wird gerade (wieder-)entdeckt. Anlässlich ihrer ersten Einzelausstellung in Deutschland zeigt sie bis zum 12. November neben Beispielen aus ihrem Lebenswerk zwei neue Arbeiten.

Zur Liebe

„love/love“im Künstlerhaus Dortmund – Ruhrkunst 09/23

Bis Ende September zeigt die Ausstellung, wie präsent das Thema Liebe in der Kunst ist und wie spannend es in den unterschiedlichsten Stilrichtungen und Medien behandelt wird.

Auf Zeitreise

„Ein Blick zurück“ im Lehmbruck Museum in Duisburg – Ruhrkunst 09/23

Das Museum zeigt noch bis Ende September Werke aus der wechselvollen Geschichte des Duisburger Künstlerbunds, der bedeutendsten Künstlervereinigung der Stadt.

Wege der Landschaftsdarstellung

Sven Drühl in Oberhausen – Kunst 08/23

Die Ausstellung „Neue Landschaften“ in der Ludwiggalerie zeigt noch bis zum 8. Oktober Malerei und Figur in Öl, Lack und Bronze.

Futter fürs Bildgedächtnis

Pixelprojekt-Neuaufnahmen in Gelsenkirchen – Ruhrkunst 08/23

Um 21 weitere Serien wächst in diesem Jahr das Gelsenkirchener Projekt einer regionalen Fotogeschichte. Noch bis zum 28. Oktober erzählen die Bilder von den letzten 40 Jahren.

Subversive Geister

Nils Alix-Tabeling in Dortmund – Ruhrkunst 08/23

Dem französischen Performance- und Installationskünstler widmet der Kunstverein noch bis zum 10. Septembereine so faszinierende wie verstörende Großausstellung über zivilen Ungehorsam.

Digital natürlich

New Now Festival auf Kokerei Zollverein – Ruhrkunst 07/23

Welche Biotope entstehen, wenn Pflanzen, Mensch und Mineralien sich mit neuen Technologien verstricken? Noch bis zum 6.8. ist in Essen dazu der Ausstellungsparcour erlebbar.

Tauchgänge

„Diving into Art“ in Bochum – Ruhrkunst 06/23

Kunst riechen: Das Museum unter Tage führt seine Besucher:innen in der aktuellen Ausstellung mit allen Sinnen an acht gegenwärtige künstlerische Positionen heran. Bis 8. Oktober zu sehen.

Kompatibel mit Museum

Rafaël Rozendaals NFTs in Essen – Ruhrkunst 05/23

Sind Non-Fungible Token museumstauglich? Einer der renommiertesten Digitalkunst-Akteure nahm die Herausforderung an. Seine Ausstellung ist bis zum 20. August zu sehen.

Alle mal spielen!

Takako im Kunstmuseum Bochum – Ruhrkunst 05/23

Bis zum 20. August präsentiert die 94-jährige Japanerin ihre spielerischen Werke, die surreale, aber durchaus funktionale Objekte enthalten, in Bochum.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!