Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

RuhrKunst.

Kompatibel mit Museum

Rafaël Rozendaals NFTs in Essen – Ruhrkunst 05/23

Sind Non-Fungible Token museumstauglich? Einer der renommiertesten Digitalkunst-Akteure nahm die Herausforderung an. Seine Ausstellung ist bis zum 20. August zu sehen.

Alle mal spielen!

Takako im Kunstmuseum Bochum – Ruhrkunst 05/23

Bis zum 20. August präsentiert die 94-jährige Japanerin ihre spielerischen Werke, die surreale, aber durchaus funktionale Objekte enthalten, in Bochum.

Was uns die Algen singen

Stolzer & Rütten im Dortmunder U – Ruhrkunst 05/23

Bis Ende Juli outen sich im HMKV Mischwesen aus Natur und Technik, Pflanze, Tier und Gestein in digitalen Performances als selbstbewusste Persönlichkeiten.

Weltreise digital

Daniela Comani im Museum Folkwang – Ruhrkunst 04/23

Fake-Fotos? Bis zum 11. Juni gibt es in Essen Reisebilder der Künstlerin, zusammengesetzt aus Luftaufnahmen von Apple Fly-over und Google Earth, zu sehen.

Aus dem Eis

Video-Installationen aus Spitzbergen in Recklinghausen – Ruhrkunst 03/23

Eisige Konfrontation mit dem Klimawandel: Unter dem Titel „Precarious Mountains – Zeitgenössische Positionen zu Svalbard“ entführt die Kunsthalle Besucher:innen bis zum 10. April in die Arktis.

Das Rätsel des roten Steins

Inventur im Kunstmuseum Bochum – Ruhrkunst 02/23

Ist das Kunst oder kann das weg? Bis zum 19. März wird vor aller Augen inspiziert, was da seit Jahrzehnten im vollgestopften Kellerdepot schlummert.

Schütten statt Pinseln

Helen Frankenthaler im Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/23

Bis zum 5. März erinnert die Ausstellung „Malerische Konstellationen“ in Essen an die weltberühmte „Schüttbild“-Künstlerin.

Neues im Quadrat

Josef Albers in Bottrop – Ruhrkunst 12/22

Mit einer exquisiten Auswahl aus Albers‘ Werkzyklus „Homage to the Square“ (zu sehen bis zum 26. Februar) verabschiedet sich Museumsdirektor Heinz Liesbrock in den Ruhestand.

Bilder des Glücks

„Entdecke Minhwa“ im LSI Bochum – Ruhrkunst 11/22

Beim Landessprachinstitut der Ruhr-Universität Bochum wurden zum ersten Mal Arbeiten der Kunstrichtung Minhwa („Volksmalerei“) aus Südkorea in einer europäischen Ausstellung gezeigt.

Junge Schwarze Formensprache

Dozie Kanu im Neuen Essener Kunstverein – Ruhrkunst 11/22

Der junge Künstler spielt in seinen Materialarbeiten subtil auf Kolonialismus und Konflikte an. Seine Skulpturen sind bis zum 27. November in Essen ausgestellt.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!