Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

News.

Der Verlust der Unschuld

Die Filmstarts der Woche

Vor den Gärten von Queens: James Grays vielschichtiges, starbesetztes Freundschaftsdrama „Zeiten des Umbruchs“ über den Beginn der 1980er Jahre.

Arbeiter gegen Arbeiter

Festival Literaturdistrikt: Christian Baron mit Debütroman – Festival 11/22

Der Autor stellte im Essener LeseRaum seinen Roman vor, der das Wohlstandsbild der Bundesrepublik in den 70er Jahren hinterfragt.

Freunde für immer

„Wie der kleine rosa Elefant…“ von Monika Weitze – Vorlesung 11/22

In ihrem Kinderbuch übers Trösten und Loslassen erzählt die Autorin von der emotionalen Reise eines kleinen Elefanten, der seine erste Trennung durchlebt.

Erkenntnisstunde für den Westen

Radouan Mrizigas „AKAL“ auf PACT Zollverein – Tanz an der Ruhr 11/22

„Sonne“, „Mond“ und jetzt „AKAL“ („Erde“): Der marokkanische Tänzer Radouan Mriziga schließt auf PACT Zollverein seine Trilogie über mythologische Frauenfiguren ab.

Zeitgeschichte als Skulptur

Reinhard Mucha in der Kunstsammlung NRW – Kunst in NRW 11/22

Die umfangreiche Werkschau des Künstlers, die noch bis zum 22.1. in Düsseldorf zu sehen ist, ist reich an Kommentaren auf das urbane Leben und das zeitgleiche Kunstgeschehen.

Soziale Beziehungen im Brennpunkt

Filmfestival blicke in Bochum – Festival 11/22

30 Jahre sind es bereits, in denen beim Festival „blicke“ Filmemacher aus dem Ruhrgebiet und anderen Regionen um Preise konkurrieren. Anlässlich des Jubiläums gibt es vom 23.-27.11. zudem Extra-Veranstaltungen.

Spielen und Debattieren

Next Level Festival in Essen – Festival 11/22

Wenn Technologie und Kreativität aufeinandertreffen, entstehen digitale Spiele. Auf dem Next Level-Festival in Essen kann man vom 25. bis 27. November ihre Wirkung auf Kunst, Gesellschaft und sich selbst erleben.

Der Doktor im Hexenkessel

De Staat im Resonanzwerk Oberhausen – Musik 11/22

Von Hardrock über Blues bis hin zu Techno: Die bereits mit Muse auf Tour gewesene niederländische Band spielte am 11. November ein abwechslungsreiches Konzert. 

Seele des Kölner Doms

„Geistliche Musik am Dreikönigenschrein“ – Klassik am Rhein 11/22

Chorgesang – das einst verstaubte Image wandelte sich in den vergangenen Jahren spürbar und wird medial in großen Gesangswettbewerben einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Im Kölner Dom ist er am 19. November live und akustisch hochwertig zu erleben.

Verkannte Liebe

„Der Zwerg / Petruschka“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/22

Zemlinskys „Der Zwerg“ und Strawinskys „Petruschka“ in einer Doppelvorstellung: An acht Abenden ab dem 19.11. in der Oper Köln.

Neue Kinofilme

Strange World

News.

Hier erscheint die Aufforderung!