Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.099 Beiträge zu
3.540 Filmen im Forum

News.

„Das Ruhrgebiet als Utopie denken“

Intendant Frank Hoffmann über die Ruhrfestspiele Recklinghausen – Premiere 04/18

Am 1. Mai beginnen die Ruhrfestspiele Recklinghausen, das älteste Theaterfestivals Europas, zum letzten Mal unter der Intendanz von Frank Hoffman.

Fernsehen der Zukunft

Verleihung der Adolf-Grimme-Preise 2018 in Marl – Foyer 04/18

Unter den Siegern der diesjährigen Grimme-Preise finden sich etliche Formate von Streamingdiensten und Pay-TV-Sendern.

Aus einer anderen Perspektive

Bilder mit Kindern im Kunstmuseum Mülheim – kunst & gut 04/18

Das Kunstmuseum in der Alten Post zeigt derzeit Bilder u.a. von Macke, Zille und Klee, die das Kind in den Mittelpunkt stellen, aus der Zeit vom späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert.

Follow dem Popliteraten

Benjamin von Stuckrad-Barre las am 11.4. in der Zeche Bochum aus seinem neuen Remix-Band – Literatur 04/18

Tocotronic, Drogen-Konsum und Matrosenanzug: Eine Lesung wie ein Pop-Happening. Doch sein „Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen“ eröffnet auch pointierte Zeitgeist-Erkundungen.

Schlamm als Stigma

Anna Seghers „Das 7. Kreuz“ am Theater Oberhausen – Theater Ruhr 04/18

Die Inszenierung von Grimme-Preisträger Lars-Ole Walburg versucht sich als Parabel von Flucht und Abweisung, von Hilfsbedürftigkeit und drohendem Verrat.

Ein Sieb aus vielen Sternen

„Bilder deiner großen Liebe“ im Theater Oberhausen – Theater Ruhr 04/18

Wolfgang Herrndorfs Roman über die existentielle Reise der 14-jährigen Isa in einer Inszenierung von Babett Gruber.

Strategien gegen das Chaos

Welcome to the Jungle in Düsseldorf – Ruhrkunst 04/18

Internationale Künstler thematisieren in Bildern und Installationen Versuche, sich in der heutigen globalen, beschleunigten Welt mit ihren Reglementierungen zurechtzufinden.

Alles außer Hochkultur

62. Schwerter Kleinkunstwochen bis zum 4.5. in der Rohrmeisterei u. a. Orten – Bühne 04/18

Von Kanon bis Comedy: Kabarett und Slam-Stars wie Maxi Schafroth oder Jan-Phillip Zymny kommen zu diesem Festival der Kleinkunstszene. Da geraten selbst die gesammelten Werke Shakespeares zu einem parodistischen Best-of.

Drei Lebensläufe

Florian Neuner ehrt in neuem Buch Essener Künstlerin Doris Schöttler-Boll – Literatur-Portrait 04/18

Florian Neuner verwebt in „Drei Tote“ die Lebensläufe eines Schriftstellers, eines Musikers und der Künstlerin Doris Schöttler-Boll.

Im Koma der Orientierung

„Träum weiter“ in Bochum – Theater Ruhr 04/18

Die Komödie „Träum weiter“ der Dortmunder Autorin Nesrin Șamdereli wird in den Bochumer Kammerspielen gespielt.

Neue Kinofilme

Ghost Stories

News.