Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26

12.132 Beiträge zu
3.564 Filmen im Forum

News.

Hohelied auf Schnee und Frieden

„Weiß, weißer, RAL 9010“ im Kunstmuseum Gelsenkirchen – Ruhrkunst 08/18

Während die Farbe Schwarz derzeit durch den überregionalen Abgesang auf die Steinkohle geradezu allgegenwärtig erscheint, hält das Kunstmuseum Gelsenkirchen mit „Weiß, weißer RAL9010“ ein Hohelied auf die farbloseste aller Farben.

Farbe im Raum

Gotthard Graubner im Arp Museum Rolandseck – Kunst in NRW 08/18

Die Ausstellung nähert sich Graubners Malerei über seine Auseinandersetzung mit fernöstlichen Kulturen und besonders dem Buddhismus.

Internationaler Blick

Tanzproduktionen bei der Ruhrtriennale – Tanz an der Ruhr 08/18

Die Eröffnung der Ruhrtriennale 2018 steht bevor und hat auch für Tanz-Interessierte ab dem 9. August mit internationalen Gästen viel zu bieten.

Der Stollen unterm Schlosspark

„SCHWARZ [ˈʃvaʁʦ]“ in Bochum – Kunstwandel 08/18

Große Namen, große Kunst. „Schwarz“ ist die Ausstellung der RUB-Kunstsammlung im Rahmen des Ausstellungsprojekts „Kunst & Kohle“.

Der Bergmann im Gefangenenlager

Hannes Köhlers Roman über Kriegsgefangene schlägt Bogen von Essen nach Kalifornien – Literatur-Portrait 08/18

Inspiriert durch die Erzählungen seines Großonkels hat sich Autor und Historiker Hannes Köhler auf eine Recherchereise bezüglich der Weltkriegs-Gefangenenlager in die USA begeben, die nun in dem Roman „Ein mögliches Leben“ eine Rolle spielen.

Raum von innen

Andreas Golinski im Kunstmuseum Bochum – kunst & gut 08/18

In seinem installativen Beitrag zu „Kunst & Kohle“ wendet sich Andreas Golinski der Wahrnehmung „unter Tage“ zu, zitiert Motive des Bergbaus und bezieht dazu noch Werke von Kollegen ein.

Identität des Individuums

Filmvorstellung und Diskussion zu „Appuntamento ai Marinai“ am 1.8. im dezentrale in Mülheim – Foyer 08/18

Italienisch oder eritreisch? Für Menschen mit Migrationshintergrund ist es nicht einfach eine Frage der Nationalität, wie Regisseurin Ariam Tekle mit ihrem Dokumentarfilm verrät.

Laboratorium wider die Angst

Stefanie Carps und Christoph Marthalers erste Ruhrtriennale – Prolog 08/18

Furcht vor allem: Die Ruhrtriennale 2018 beleuchtet globale Zusammenhänge.

Power in Pink

Ausstellungseröffnung mit Cartoonlesung und Signierstunde von Dagmar Gosejacob

Sie bringt Farbe ins Spiel! Zur Vernissage am 4. August wird die Düsseldorfer Cartoonistin selbst anwesend sein...

Wechselwirkungen

HIV und Aids in der Filmgeschichte – Vorspann 08/18

Kino kann uns Schicksale näherbringen und Verständnis für Zusammenhänge sonst verborgenen Leidens wecken. So ist es auch über die Jahrzehnte mit dem Thema Aids gewesen.

Neue Kinofilme

The Equalizer 2

News.