Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13

12.418 Beiträge zu
3.695 Filmen im Forum

News.

„Es steckt eine Frauen-Power-Aussage dahinter“

Sängerin und Produzentin Maria Basel über ihre Musik – Interview 11/20

Maria Basel hat in den letzten Monaten ihre ersten beiden Singles „Lioness“ und „Same but different“ veröffentlicht. Doch schon vorher war sie eine feste Größe der Wuppertaler Musikszene. Im Interview erklärt sie ihren musikalischen Werdegang und verrät, was es mit den Singles auf sich hat.

Der Traummann bringt das Verderben

„Dido and Aeneas“ in Essen – Oper in NRW 11/20

Die Ensemblemitglieder Jessica Muirhead und Tobias Greenhalgh sind die beiden Protagonisten der Inszenierung von Ben Baur, die am 10.12. startet.

Industrietristesse und Puppen-Nostalgie

Überraschende Shortlist-Nominierungen für den Buchpreis – Wortwahl 11/20

Ein Blick auf die Shortlist des deutschen Buchpreises lohnt sich. Mit „Streulicht“ und „Herzfaden“ stehen zwei herausragende Bücher für die kalten Wintertage parat.

Palastrevolution

Lisa Jopt will Präsidentin der Genossenschaft GDBA werden – Theater in NRW 11/20

In einem halben Jahr tritt der bisherige GDBA-Präsident Jörn Löwer ab – der bisher letzte von ausschließlich männlichen Präsidenten.

Mord im Dunkeln

Lasst Tote sprechen – Glosse

Jeden dritten Tag wird in der BRD eine Frau von ihrem männlichen (Ex-)Partner umgebracht. Höchste Eisenbahn, über Femizid aufzuklären (und den Getöteten ihre Stimme wieder einzuhauchen).

Eine Bühne für andere Repräsentationen

Fatma Uzun gehört seit Jahren zur Leitung des Festivals Literatürk – Literaturportrait 11/20

Das Literaturfestival Literatürk geht vom 9. bis 18. November als Digital Edition in die 16. Runde. Auf die neue Ausgabe freut sich nicht zuletzt Fatma Uzun, die seit 2005 hinter den Kulissen arbeitet.

Rache für den Gedankenstrich

„Marquise von O…“ in der Essener Casa – Auftritt 11/20

Eine Kugel für Julietta. Christopher Fromm inszeniert Heinrich von Kleists Erzählung in der Essener Casa im Vergewaltiger-Laboratorium.

Doppelt unsichtbar

Strukturelle Gewalt gegen Frauen muss endlich beim Namen genannt werden

Jeden dritten Tag wird eine Frau durch ihren (Ex-)Partner ermordet. In Deutschland redet man dabei noch immer von „Beziehungsdramen“. Das verkennt das Problem.

Afrika abseits der Klischees

Gunther Geltinger im Literaturhaus Dortmund – Literatur 11/20

Zu Gast bei Stadtschreiberin Judith Kuckart las der Autor aus seinem aktuellen Roman und verriet, wie er aus einer erzählerischen Sackgasse fand.

Flächendeckende Piktogramme

Keith Haring in Essener Museum Folkwang – Kunstwandel 11/20

Eigentlich bis Ende November, vor dem Lockdown jetzt noch schnell hingehen! im Museum Folkwang sind 200 Keith Haring-Exponate des amerikanischen Pop Art-Künstlers ausgestellt.

News.

Hier erscheint die Aufforderung!