Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.331 Beiträge zu
3.655 Filmen im Forum

News.

All That Jazz

PENG Festival im Maschinenhaus Essen – Musik 10/19

Bereits zum vierten Mal stellt das Frauen-Jazz-Festival unterrepräsentierte Künstlerinnen in den Vordergrund.

Komödie des Lebens

Norbert Tadeusz in Düsseldorf – Ruhrkunst 10/19

Der Kunstpalast stellt eine Auswahl der besten Gemälde des Malers Tadeusz aus.

„Es hilft, wenn man vorher analog unterwegs war“

Roman Wolter, Tobias Kreter und Aleksandra Konopek über das Design-Studium – Sammlung 10/19

An der Hochschule der bildenden Künste in Essen gibt es drei neue Design-Studiengänge. Die Fachgebietsleiter zeigen neben der neuesten Technik auch wie die gestaltete Zukunft vielleicht aussehen könnte.

Musik als Sprache

„Musik erzählt…“ in Gelsenkirchen – Musik 10/19

Eine Kammerkonzertreihe erforscht im Kulturraum „die flora“ die europäische Musik unter dem Motto „Vom Aufbrechen und Ankommen“.

Befehle aus der Hauptstadt

Premiere: „Deutschstunde“ mit Stars wie Tobias Moretti oder Ulrich Noethen am 1.10. in der Lichtburg Essen – Foyer 10/19

Ein Dorfpolizist drängt einen Maler nach einem Kunstverbot in die Ecke: Regisseur Christian Schwochow verfilmt Siegfried Lenz' Bestseller über die letzten Jahre des Faschismus in der nördlichen Provinz.

Neuer Geist in alten Kulturen

„HundertPro“-Eintages-Festival in Mülheim – Bühne 10/19

Das neue Festival stellt mit Theater, Performance und Tanz die Frage nach der Zukunft des Ruhrgebiets.

„Einmal volle Kanne ins Fettnäpfchen“

Laura Junghanns über „Familien gegen Nazis“ – Premiere 10/19

Ein junger Autor mit seinem ersten Stück, dazu eine junge Regisseurin und schon bebt das Studio im Dortmunder Theater. Im neuen Show-Event „Familien gegen Nazis“ von Laurence Young ist eine Familie zu sehen, die alles gibt im Kampf gegen Rechte und Rechtspopulisten!

„Das sind wirklich gefährliche Leute“

Jamie Bell über „Skin“ – Roter Teppich 10/19

Mit seiner Titelrolle in „Billy Elliot – I Will Dance“ wurde Jamie Bell mit 14 Jahren zum Star. In „Skin“ spielt er den ehemaligen Skinhead und Neonazi Bryon Widner, der aus der Szene aussteigen will.

„Der Film brauchte eine Bildgewalt“

Christian Schwochow über „Deutschstunde“ – Gespräch zum Film 10/19

Christian Schwochow ist einer der erfolgreichsten deutschen Filmemacher. Nun hat er sich ein Herzensprojekt erfüllt und den Siegfried-Lenz-Roman „Deutschstunde“ verfilmt.

Spuren von daheim

Karl Schmidt-Rottluff-Stipendiaten in der Kunsthalle Düsseldorf – kunst & gut 10/19

Immer wieder gut: Der deutsche Kunst-Nachwuchs präsentiert seine Werke.

Neue Kinofilme

Joker

News.