Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

12.217 Beiträge zu
3.608 Filmen im Forum

News.

Schnake an der Wand

Preisträgerin des MO Kunstpreises Lili Fischer stellt im Museum Ostwall in Dortmund aus – kunst & gut 02/19

Ungeziefer im Dortmunder U – und niemanden stört’s. MO Kunstpreisträgerin Lili Fischer stellt Skulpturen, Zeichnungen und mehr aus, die sich um die übersehenen Vertreter von Flora und Fauna drehen. Der große Star: die Schnake.

Berg- und Talfahrt

Von Berlin „5050x2020“ über #OscarSoMale nach Nairobi – Vorspann 02/19

Maxi Braun über Race, Gender und Diversity bei Oscars und goldenen Bären sowie Kino als Antidepressivum. Außerdem: In „Rafiki“ geht es queerbeet durch Nairobi.

„Bullshit von der AfD“

Die Leitung des Bochumer Theaters Rottstr 5 über Fördergelder der freien Szene – Bühne 02/19

31 Kultureinrichtungen der freien Szene hätten sich nicht um Landesmittel beworben, sagt Wolf-Dieter Liese von der Bochumer AfD. Seine Ratsfraktion verschickte Anfragen an Institutionen wie die das Theater Rottstr5. An der Off-Bühne sieht man das Fördersystem kritischer und widerspricht der Argumentation Lieses.

Leuchtende Erde

Horst Becking in Hagen – Ruhrkunst 02/19

Das Osthaus-Museum zeigt „Sehnsuchtsbilder“ des Hagener Künstlers.

Bindung nach der Flucht

Lesung „Hotel Dellbrück“ von Michael Göring am 12.2. im Medienforum des Bistums Essen – Literatur 02/19

Merkels Entscheidung, im September 2015 die Grenzen zu öffnen, beeinflusste auch Görings Roman: Nach der Begegnung mit einem Syrer veränderte er die Ausgangshandlung über geflüchtete, jüdische Kinder im Nazi-Deutschland.

Ehrgeizig und zielorientiert

Kay Voges verlässt Dortmund – und bleibt doch – Theater in NRW 02/19

Mitte 2020 wird der Intendant das Theater Dortmund verlassen, allerdings bei der geplanten Akademie für Theater und Digitalität weiter mit anpacken.

Literarischer Trip

T.C. Boyle stellt seinen Roman über LSD-Papst Timothy Leary in Essen vor – Literatur 02/19

Das Publikum in Essen freut sich über den Besuch von T.C. Boyle – und es kann sich geehrt fühlen: einer der erfolgreichsten Gegenwartsautoren stellt seine Roman-Übersetzung noch vor dem Erscheinen des Originals vor.

Es stinkt im Dorf

Bizets „Perlenfischer“ als packendes Sozialdrama – Oper in NRW 02/19

Lang nicht mehr gehört! Das Musiktheater im Revier inszeniert die kaum noch aufgeführten „Perlenfischer“ von Georges Bizet.

Fragen über Fragen an Robert Habeck

DKH-Talk mit dem Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck am 8.2. im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund – Spezial 02/19

Klimakatastrophe, Rechtsruck, bedingungsloses Grundeinkommen: Der Diskussionsabend mit dem Politiker kreiste um viele tagespoltische Themen.

Schlag auf Schlag

Repercussion spielen im Kunstpalast in Düsseldorf

Auf einen Schlag? Nicht mit ihnen. Das Perkussionisten-Ensemble bringt seine audiovisuelle Live Performance am 16.2. in den Robert-Schuman-Saal.

Neue Kinofilme

Mein Bester & Ich

News.