Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

12.146 Beiträge zu
3.572 Filmen im Forum

News.

Zarte Geister und suizidaler Horror

Seelenzustände in Musikform – Kompakt Disk 10/18

Neues von Cat Power, $uicideboy$, Liars, Stella Chiweshe sowie sudanesische Musik.

Keine Gefälligkeiten

Anna-Lena Schnabel Quartett am 13.10. beim PENG Festival in Essen – Musik 10/18

Das Frauen-Jazz-Festival PENG ging am 13.10. mit einem Konzert von Saxophonistin Anna-Lena Schnabel im Maschinenhaus Essen zuende.

Mit Fotografie die Stadt verändern

Köln: Menschen, Straßen und Bilder im „Chargesheimer Projekt“ – Textwelten 10/18

Eine Ausstellung mit Chargesheimers Bildern, Projektskizzen und Modellen im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln im Bunker k101 wirft die Frage nach der Lebensqualität in einer Stadt auf.

„Es geht darum, Menschen für Kunst zu begeistern“

Dr. Felix Krämer über den Düsseldorfer Kunstpalast – Sammlung 10/18

Felix Krämer ist seit einem Jahr Generaldirektor im Düsseldorfer Kunstpalast: Neue Ideen, neues Marketing viele alte Autos in den Heiligen Hallen. Alles Gründe um mal nachzufragen.

Im Schatten der Ozeanriesen

Strauß-Operette „Eine Nacht in Venedig“ in Essen – Oper in NRW 10/18

Viele Pointen verpuffen in dieser Produktion sang und klanglos, Ausstattung und musikalisches Niveau sind jedoch erfreulich.

Tatort Finanzmarkt

„Mord am Hellweg“-Lesung: „Der große Plan. Denglers Neunter Fall“ von Wolfgang Schorlau am 11.10. im Kulturbahnhof Hamm – Literatur 10/18

Kapitalismus tötet, das ermittelt Schorlaus Privatdetektiv im Krisen geplagten Griechenland. Der politische Krimiautor las aus seinem neuen Buch und sprach über Derivate, deutsche Geschichte und Wolfgang Schäuble.

Abstieg des Westens?

Ex-Außenminister Joschka Fischer belehrt auf Zollverein Lit.Ruhr-Publikum – Literatur 10/18

Joschka Fischer sorgt sich um Europa. Sein Publikum bei der Lit.Ruhr war sich allerdings nicht einig, ob der Ex-Außenminister die richtigen Rezepte gegen der Verfall parat an. 

Diskursive Leinwand

Kino als Raum und Kunstform am European Art Cinema Day – Kino 10/18

Die Arthouse-Szene im Ruhrgebiet beteiligt sich am 14. Oktober mit Sonderprogrammen zu aktuellen Diskursen am European Art Cinema Day.

Die Ur-Welle der #metoo-Bewegung

Premiere von „Aufbruch in die Freiheit“ am 9.10. in der Schauburg Dortmund – Foyer 10/18

Ein Meilenstein der Selbstbestimmung: 1971 zierten Frauen das Cover des Stern-Magazins mit der Titelgeschichte „Wir haben abgetrieben!“. Regisseurin Isabel Kleefeld setzen ihnen ein filmisches Denkmal und sprach über den Paragrafen 218, damals und heute.

Echt jetzt?

Gattungsgrenzen sprengende Dokumentarfilme – Vorspann 10/18

Dokus im Kino: „Waldheims Walzer“, ein Rückblick auf die Causa Waldheim, und „Eine gefangene Frau“ über eine Art Haussklavin in Ungarn.

Neue Kinofilme

Johnny English – Man lebt nur dreimal

News.