Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

News.

Female (Comic-)Future

Comics mit widerspenstigen Frauenfiguren – ComicKultur 04/24

Starke Mädchen und Frauen mit zum Teil ungewöhnlichen Fähigkeiten  und reichlich düstere Zukunftsprognosen in Form aufwändiger grafischer Gestaltung zeichnen die gerade erschienenen Graphic Novels aus.

Soziale Bakterien

Den Ursprüngen sozialer Phobien auf der Spur – Europa-Vorbild: Irland

Die Coronapandemie hat auch dem Problem sozialer Phobien zu größerer Aufmerksamkeit verholfen. Eine Studie aus Irland lässt auf neue Therapiemöglichkeiten hoffen.

Einfach mal anders

Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

Quere Besetzungen, multimediale Spektakel oder ausgefallene Literatur: Das stARTfestival setzt zum vierten Mal neue Kulturakzente. Vom 13. April bis zum 23. Juni zu erleben.

150 Jahre Heavy Rock auf einer Bühne

Judas Priest laden zum Hochamt nach Dortmund – Musik 04/24

Eine Dekade nach ihrer vermeintlichen Abschiedstour zeigten die Metal-Legenden in der Westfalenhalle, dass Alter keineswegs zur muskalischen Milde führen muss. Auch Uriah Heep und Saxon konnten überzeugen.

Die ultimative Rache vor weißer Schleife

„Die Fledermaus“ mit Schauspielstudierenden an den Kammerspielen Bochum – Auftritt 04/24

Mit elf Schauspielstudierenden der Essener Folkwang Universität der Künste hat Katharina Birch ein komödiantisches Feuerwerk inszeniert. Noch im April und Mai zu sehen.

„Ich mag realistische Komödien lieber“

Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24

Mit der Verwechslungskomödie legt Josef Hader seine zweite Regiearbeit vor, die ab dem 4. April in den Kinos anläuft.

Theatrales Kleinod

Neues Intendanten-Duo am Schlosstheater Moers ab 2025 – Theater in NRW 04/24

Ab der Spielzeit 2025/26 werden Jakob Arnold und Daniel Kunze die Leitung von NRWs kleinstem Stadttheater übernehmen.Das Inszenierungsportfolio der beiden könnte kaum breiter aufgestellt sein.

„Viel Spaß beim Film“

Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Immer öfter kann man einfach so in den Saal marschieren. Niemand reißt mehr die Karten ab. Niemand leuchtet den Zuspätkommenden den Weg. Die Platzanweiser:innen sind bald Geschichte.

„Zu uns gehört das Lernen von den Alten“

Intendant Olaf Kröck über die Ruhrfestspiele 2024 – Premiere 04/24

Im Interview spricht Intendant Olaf Kröck über das Programm der diesjährigen Ruhrfestspiele, die sich unter dem Motto „Vergnügen und Verlust“ mit der Komplexität von Lebensentwürfen befassen.

Keine Panik!

Teil 1: Leitartikel – Angst als stotternder Motor der Vernunft

Die Botschaft, dass wir dringend etwas tun müssen, für Frieden, Umwelt und ein gerechteres Zusammenleben – sie ist angekommen. Trotzdem passiert erstaunlich wenig. Haben wir schon zu viel Angst oder noch zu wenig?

Neue Kinofilme

Civil War

News.

Hier erscheint die Aufforderung!