Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.413 Beiträge zu
3.691 Filmen im Forum

News.

Flaneure vor Industriekulisse

Rudolf Holtappel in Oberhausen – Ruhrkunst 07/20

Oberhausen lädt derzeit zur Holtappel-Werkschau und präsentiert sein riesiges Œuvre. Die Aufnahmen sind thematisch arrangiert und veranschaulichen das Werk des Ruhrgebietschronisten mit all seinen Facetten.

„Fördertürme brauchen wir nicht mehr“

Heinrich Peuckmann über Literatur und Kitsch im Ruhrgebiet – Über Tage 07/20

Der Sohn eines Bergmanns und spätere Gymnasiallehrer schrieb etliche Romane und lotst als Generalsekretär des PEN-Zentrums verfolgte Autoren ins Ruhrgebiet. trailer spricht mit ihm über Zechen-Kitsch, engagierte Literatur und eine ehemalige umstrittene Schülerin.

Besser beraten mit Bürger:innenbeteiligung

Bürgerforum Rüttenscheid mischt sich in Essen ein

150 Menschen kommen zu den Treffen des Bürgerforums Rüttenscheid. Die Anwohner:innen wollen die Stadtplanung mitgestalten. Das betrifft auch Fragen der Verkehrswende.

Sorgenfreie Live-Musik

Juicy Beats Dortmund: Park-Sessions mit Thees Uhlmann und vielen mehr – Festival 07/20

Das Festival hat begonnen. Bis Ende August gibt noch so manchen Höhepunkt. Coronagerecht mit Sicherheitsabständen, aber immer in echter Live-Atmosphäre.

Universelle Wahrheit

Martin Schoeller im NRW-Forum – Ruhrkunst 07/20

Martin Schoellers Auge fürs Detail in den Gesichtern der Menschen ist unvergleichlich. Von ihm porträtiert zu werden, gleicht einer Auszeichnung. Aber auch die vom Leben Gezeichneten finden Platz in seinen Werken, die nun in Düsseldorf ausgestellt sind.

„Industrie zu eng mit Politik verbandelt“

Klimaaktivistin Marie Klee über die Übermacht der Autolobby

Abgasskandal ist VW mit einem blauen Auge davongekommen. Über den engen Draht der Autoindustrie zur Bundesregierung und die Vision autofreier Städte spricht Klimaaktivistin Marie Klee im Interview.

„Die Szene lebt, pulsiert und kämpft“

Bermuda-Talk in Bochum zum zweiten Mal nach der Corona-Zwangspause – Spezial 07/20

Mit viel räumlichem Abstand wurde gesprochen und musiziert. Gäste aus Kultur und Politik sprachen über die Folgen der Corona-Krise für die Kulturbranche.

 

Sieben Jahre

Picasso in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf – Kunst in NRW 07/20

Die Meisterwerke des großen Picasso werden nun noch bis Ende August in Düsseldorf ausgestellt. Seine teils erschütternden Bilder zeugen von Intensität, Symbolik und Psychologie.

Glasröhrchen-Diskurs

„Neon Delight“ im Lichtkunstzentrum – Ruhrkunst 07/20

Mit Neongas gefüllte Röhren sind heute als Werbeträger fast vergessen. Die Ausstellung „Neon Delight“ ist in Unna wieder geöffnet und fasziniert die Besucher.

Demokratie heißt Wahlfreiheit. Kapitalismus auch

Wenn Zukunftsvisionen sauer aufstoßen – Glosse

Die Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft sind undurchschaubar. Es macht die Sache aber nicht unbedingt besser, wenn man sieht, wer die Geschicke der Politik lenkt. Eine dystopische Glosse.

Neue Kinofilme

I Still Believe

News.