Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.398 Beiträge zu
3.684 Filmen im Forum

News.

Talk-Comeback im Bermuda3Eck

Bermuda-Talk an der Rotunde am 5. Juli

Die Talkshow von der Live-Bühne im Bermuda3Eck ist endlich zurück. Oliver Bartkowski und Michael Wurst laden in den Biergarten der Rotunde, wo am 5.7. unter anderem Esther Münch und Helmut Sanftenschneider zu sehen und zu hören sein werden.

Die aus dem Wasser kam

Die Filmstarts der Woche

Ein Lob der bedingungslosen Liebe in nüchternen Zeiten: Christian Petzolds großes Drama „Undine“ mit Paula Beer.

Viren beschleunigen Verkehrswende

Corona-bedingte Eindämmung des Verbrennungsmotors? – Vorbild Belgien

Erst Fußgänger:innen und Fahrradfaher:innen, zum Schluss die Autos: Brüssels Verkehrshierarchie steht Kopf – zumindest für eine dreimonatige Testphase. Ob das positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, wird sich zeigen.

Endlich geht es wieder los!

„Undine“ im Odeon – Foyer 06/20

Seit den Corona-Lockerungen im Juni sind auch endlich wieder Kinoveranstaltungen möglich, was Christian Petzold direkt für eine Kinotour mit seinem Film „Undine“ nutzte.

Digitalangebote während Corona

Streaming, Podcasts und Virtuelles

Kultur ist die neue Kohle, die im Ruhrgebiet gefördert wird. Doch nun bleiben auch Theater, Kinos, Museen oder Literaturhäuser geschlossen. Viele Einrichtungen experimentieren mit digitalen und interaktiven Formaten. trailer-ruhr greift diese Angebote in Zeiten der Pandemie auf und bündelt in einer fortlaufend aktualisierten Übersicht die Streaming-Tipps der Region.

Auf Tote anstoßen

Das Impulse Theater Festival in NRW und WWW – Festival 06/20

Das diesjährige Festival ließ sich nicht von Covid-19 unterkriegen, sondern feierte sein 30-jähriges Jubiläum im Internet. Dabei wurde u.a. online auf einen vergessenen Toten angestoßen.

All die Frauen und Prince

Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Auf den ersten Blick scheinen die Bücher „Männerphantasien“ und „The beautiful Ones“ nicht viel gemeinsam zu haben. Was verbindet sie und welche Rolle spielt Prince dabei?

Helden des Surrealismus

Salvador Dalí und Hans Arp im Museum Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 06/20

Es treffen zwei bedeutende Künstler aufeinander, die mit überraschenden und unerwarteten Ähnlichkeiten aufwarten und die zudem eine ungeahnte Prise von Einfallsreichtum verbindet.

Blicke hinter die Kulisse

Nadine Pungs erzählt aus dem Übermorgenland – Wortwahl 06/20

Vorurteilslos, aber voller persönlicher Erfahrungen nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise, die sich zwischen Abenteuer und Feldforschung bewegt und dabei gelegentlich auch heikle Themen aufdeckt.

„Reiche kümmern sich nur um sich selbst“

Vermögensforscher Thomas Druyen über Reichtum und Solidarität

Die Corona-Krise trifft besonders die, die schon zuvor gesundheitlich oder wirtschaftlich zu kämpfen hatten. Der Soziologe Thomas Druyen erklärt im Interview, welche Verantwortung nun Vermögende tragen.

Neue Kinofilme

Takeover – Voll vertauscht

News.