Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.573 Beiträge zu
3.797 Filmen im Forum

Musik.

„Erstarrte Konzertrituale aufbrechen“

Interview mit dem Direktor des Dortmunder Festivals Klangvokal, Torsten Mosgraber – Interview 05/24

Das Festival Klangvokal findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt. Zu hören ist zwischen 24. Mai und 16. Juni Musik von Klassik über Jazz bis hin zu Weltmusik.

Nichts Weltbewegendes?

53. Moers-Festival – Festival 05/24

Zu Gast bei der diesjährigen Ausgabe vom 17. bis zum 20. Mai sind u.a. US-Harfenistin Zeena Parkins, Pianist Nduduzo Makhathini aus Südafrika oder Posaunist Konrad „Conny“ Bauer. 

Noten sind nicht maskulin

Das Komponistinnenfestival Her:Voice in Essen – Festival 05/24

Mit dem Festival will die Künstlerische Leitung das musikalische Schaffen von Frauen in Vergangenheit und Gegenwart für das Publikum erlebbar machen. Vom 9. bis zum 12. Mai zu sehen.

Die mit dem Brokkoli kuschelt

Mina Richman in Recklinghausen – Musik 04/24

Zwischen musikalischen Genres, spielfreudig und in außergewöhnlich intimer Atmosphäre zeigte sich die Musikerin mit ihrer Band in der Altstadtschmiede.

Auf Tuchfühlung

Indie-Rocker LEAP in Dortmund – Musik 04/24

Die junge Band zeigte sich im Junkyard ganz nah am Publikum. Musik und Performance bestätigen die großen Erwartungen, die mit den Musikern um Jack Balfour Scott verbunden werden.

Vorläufige Utopien

Danny Dziuk & Verbündete im Dortmunder Subrosa – Musik 04/24

Dziuks Lieder mischen Blues, Folk und Country Soul mit etwas Jazz, Chanson und sogar Klassik. Auf seiner Tour wird er unterstützt von den Singer-Songwritern Karl Neukauf und Krazy.

Lauter träumen, leiser spielen

Rotem Sivan Trio im Dortmunder Domicil – Musik 04/24

Rotem Sivan ist ein virtuoser Gitarrist, doch er setzt sein Können leise und dezent ein, sprengt die Atmosphäre nicht, sondern schafft sie. Am 21. April ist er mit seinem Trio in Dortmund zu Gast.

Keine Vagabunden mehr

New Model Army in Oberhausen– Musik 04/24

Rund vierzig Jahre nach ihrer Gründung setzte die britische Rockband in der Turbinenhalle vorwiegend auf neues Material.

150 Jahre Heavy Rock auf einer Bühne

Judas Priest laden zum Hochamt nach Dortmund – Musik 04/24

Eine Dekade nach ihrer vermeintlichen Abschiedstour zeigten die Metal-Legenden in der Westfalenhalle, dass Alter keineswegs zur muskalischen Milde führen muss. Auch Uriah Heep und Saxon konnten überzeugen.

„Mehr Freude und mehr Liebe, was anderes hilft nicht“

Musikerin Dota über die Dichterin Mascha Kaléko und den Rechtsruck in der Gesellschaft – Interview 04/24

Im Interview spricht Dota Kehr über ihre Liebe zu den Gedichten von Mascha Kaléko (1907-1975) und zieht im Hinblick auf eine erstarkende Rechte Parallelen zwischen den 20er Jahren des 20. und 21. Jahrhunderts.

Neue Kinofilme

Twisters

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!