Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Musik.

Vorläufige Utopien

Danny Dziuk & Verbündete im Dortmunder Subrosa – Musik 04/24

Dziuks Lieder mischen Blues, Folk und Country Soul mit etwas Jazz, Chanson und sogar Klassik. Auf seiner Tour wird er unterstützt von den Singer-Songwritern Karl Neukauf und Krazy.

Lauter träumen, leiser spielen

Rotem Sivan Trio im Dortmunder Domicil – Musik 04/24

Rotem Sivan ist ein virtuoser Gitarrist, doch er setzt sein Können leise und dezent ein, sprengt die Atmosphäre nicht, sondern schafft sie. Am 21. April ist er mit seinem Trio in Dortmund zu Gast.

Keine Vagabunden mehr

New Model Army in Oberhausen– Musik 04/24

Rund vierzig Jahre nach ihrer Gründung setzte die britische Rockband in der Turbinenhalle vorwiegend auf neues Material.

150 Jahre Heavy Rock auf einer Bühne

Judas Priest laden zum Hochamt nach Dortmund – Musik 04/24

Eine Dekade nach ihrer vermeintlichen Abschiedstour zeigten die Metal-Legenden in der Westfalenhalle, dass Alter keineswegs zur muskalischen Milde führen muss. Auch Uriah Heep und Saxon konnten überzeugen.

„Mehr Freude und mehr Liebe, was anderes hilft nicht“

Musikerin Dota über die Dichterin Mascha Kaléko und den Rechtsruck in der Gesellschaft – Interview 04/24

Im Interview spricht Dota Kehr über ihre Liebe zu den Gedichten von Mascha Kaléko (1907-1975) und zieht im Hinblick auf eine erstarkende Rechte Parallelen zwischen den 20er Jahren des 20. und 21. Jahrhunderts.

Einfach mal anders

Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

Quere Besetzungen, multimediale Spektakel oder ausgefallene Literatur: Das stARTfestival setzt zum vierten Mal neue Kulturakzente. Vom 13. April bis zum 23. Juni zu erleben.

Geschwisterpower

Kanneh-Mason Trio in Dortmund – Musik 03/24

Am 19. März zeichnen die drei Briten die Geschichte der Trio-Literatur anhand der Werke großer Komponisten nach.

Altbewährtes und neue Formate

Das Klavier-Festival Ruhr mit neuer Intendantin – Festival 03/24

Inhaltlich setzt die neue Intendantin Katrin Zagrosek andere Akzente, ohne tradierte Angebote zu vernachlässigen. Vom 26. April bis zum 16. Juli im Ruhrgebiet zu hören.

Verwandt in Sprache und Gefühl

Dota und Mascha Juno brillieren in Herne – Musik 02/24

Das Duo hat sich in den Flottmann-Hallen unter anderem mit Gedichten der jüdischen Autorin Mascha Kaléko auseinandergesetzt.

Genau die richtigen Gäste

„Steve Coleman and Five Elements“ am Grillo-Theater in Essen – Musik 02/24

Zum 40. Geburtstag der Reihe Jazz in Essen spielt am 3. März die Band um Saxofonist Steve Coleman, die Bebop und Funk mit Einflüssen aus Kuba, Afrika und Asien zusammenbringt.

Neue Kinofilme

Civil War

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!