Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.454 Beiträge zu
3.713 Filmen im Forum

Literatur.

Symphonie einer Großstadt

Anthologie „Mit Comics durch Köln“ von Leo Leowald – Comickultur 11/21

Während 24 Künstler ihre Lieblings- und Hassorte in Köln abbilden, setzt sich der Spanier Paco Roca mit der eigenen Biografie auseinander.

Aufgewachsen in den Baseballschläger-Jahren

Hengameh Yaghoobifarah liest in Dortmund aus „Ministerium der Träume“ – Literatur 11/21

Coming-of-Age-Motive und  Rückblenden auf den Nazi-Terror der 90er-Jahre: Der Debütroman der bekannten taz-Kolumnistin vermittelt einen anderen Blick auf die Bundesrepublik.

Deutschlands wahrer Wirtschaftsmotor

„Lesart“ in Essen zur Frage: „Wer die Republik wirklich am Laufen hält“ – Literatur 11/21

Die Soziolog:innen Nicole Mayer-Ahuja und Oliver Nachtwey sowie die ehemalige Krankenpflegerin Maximiliane Schaffrath sprachen im Essener Grillo-Theater über die prekäre Arbeitswelt der Gegenwart.

Logik und Identitätspolitik

Das Festival Literatürk fragt in diesem Jahr: „War was?“ – Festival 11/21

Namhafte Autoren wie Dietmar Dath, Mithu Sanyal oder die Frauenbewegungs-Aktivistin Cânân Arın lesen vom 8. bis 17.11. bei Literatürk. Das diesjährige Motto: „War was?“

Aliens treffen auf Terrier

Das Dortmunder Literatur-Festival „LesArt“ verspricht Vielfalt – Festival 11/21

Soziologisches über Aliens, Abenteuer eines Jack-Russel-Terriers oder die Würdigung eines großen Satirikers: Das Literatur-Festival „LesArt“ verspricht ein vielfältiges Programm.

Der falsche Gruß

Maxim Billers Satire-Roman „Der falsche Gruß“ – Wortwahl 10/21

Einigen Leseratten wird der Agent Provocateur aus seinen unruhestiftenden Zeiten im Literarischen Quartett bekannt sein, wo er kratzbürstig über Schriftsteller und deren Können debattierte.

Potenzial und Imagination

Kobi Yamadas Bilderbuch-Bestseller „vielleicht“ – Literatur 10/21

In seinem 2019 erschienenen Buch „vielleicht“ zeigt der US-amerikanische Autor Kobi Yamada, dass selbst die kühnsten Träume Wirklichkeit werden können, wenn wir nur an sie glauben.

Wie man Lesemuffel begeistert

Junges Literaturhaus – Textwelten 10/21

Ines Dettmann und ihr Team bieten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche, aber auch für Altersgruppen darüber hinaus.

Highways und Antidepressiva

Lesung mit Olivia Kuderewski in Dortmund – Literatur 10/21

Die Autorin las im Literaturhaus aus ihrem Debütroman „Lux“. Hier schickt sie ihre Protagonistin auf einen Selbstfindungstrip durch die USA. Ein altes Motiv, das noch immer bewegt.

Für eine bessere Welt

Heldinnen in neuen Comics – Comickultur 10/21

Die aktuellen Werke von Cyril Pedrosa, Roxanne Moreil, Terry Moore und Lewis Trondheim erzählen ihre Geschichten aus weiblicher Perspektive.

Neue Kinofilme

House of Gucci

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!