Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

11.997 Beiträge zu
3.487 Filmen im Forum

Über Tage.

Glückauf, aber nicht mehr lange

Kabarettistin Lioba Albus besucht die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop – Über Tage 04/14

Wenn die Kabarettistin zur Kumpeline wird. Über Tage unter Tage in Bottrop.

„Die Spuren von RUHR.2010 sind erkennbar“

Eva Sunderbrink über Essen als Heimatstadt und Tourismusmagnet – Über Tage 11/13

trailer: Frau Sunderbrink, die ganz große Party ist vorbei. Spürt Essen drei Jahre nach dem Kulturhauptstadtjahr noch einen Kater?

Eva Sunderbrink: Wenn mit „Kater“ Nachhaltigkeit gemeint sein soll, dann kann ich das nur bejahen. Auch drei Jahre nach der Kulturhauptstadt RUHR.2010 sind die Spuren des Großereignisses erkennbar. So konnten im letzten Jahr 1.376.566 Übernachtungen in Essen verzeichnet werden;

„Industriekultur wird immer wichtiger für die Menschen“

Uwe Gerste über Licht- und Schattenseiten der Stadt Duisburg – Über Tage 09/13

trailer: Herr Gerste, macht es Spaß, Marketing für Duisburg zu machen?
Uwe Gerste: Unbedingt, denn Duisburg ist eine faszinierende Großstadt. In der Außenwahrnehmung allerdings dominieren zurzeit bei manchen Betrachtern leider eher die Probleme.

„Bislang dominierte das Lied von Herbert Grönemeyer“

Mario Schiefelbein über das Image von Bochum und den Blick nach vorn – Über Tage 08/13

trailer: Herr Schiefelbein, was können Sie denn von Bochum berichten, was noch nicht in Ihren Broschüren steht?
Mario Schiefelbein: Wir haben die Aufgabe, diese wunderbare Stadt zu vermarkten. Hierfür schaffen wir zurzeit eine Marke. Die Zäsur, die sich gerade in wirtschaftlicher Hinsicht abzeichnet, bietet den richtigen Zeitpunkt, über Markenbildung zu sprechen.

„Der Niederrhein ist fast schon Holland“

Holger Ehrich über das ComedyArts Festival und sein „Duo Diagonal“ – Über Tage 07/13

trailer: Herr Ehrich, seit sieben Jahren sind Sie der Künstlerische Leiter des ComedyArts Festival Moers. Warum machen Sie das?
Holger Ehrich: Für mich ist diese Aufgabe zugleich Riesenehre und großer Spaß. Das Festival hat seit fast 40 Jahren Kultstatus – beim Publikum und in der Szene. Ich habe dadurch die Möglichkeit, sensationelle Künstler aus der ganzen Welt einzuladen.

„Ich bin sehr sauer“

Gerburg Jahnke über Bürokraten, Comedy und Frauenpower – Über Tage 06/13

Die Oberhausener Kabarettistin Gerburg Jahnke spricht mit trailer-ruhr über ihren Zorn auf die Kulturpolitik im Ruhrgebiet, die nach wie vor schwierige Situation für Frauen in der Kabarett-Szene und die Zukunft der Raucher in den Gastronomien NRWs.

„Rosa ist nicht so meine Farbe“

Simone Fleck über Kabarett in Nord-, West- und Süddeutschland und das Älter-werden – Über Tage 05/13

trailer: Frau Fleck, ist das Ruhrgebiet lustig?
Simone Fleck: Das Ruhrgebiet hat einen sehr eigenen Humor, und das mag ich – er ist direkt und manchmal auch deftig. Da ich kreuz und quer durch die Republik toure, erlebe ich unterschiedliche Temperamente bei den Zuschauern.

„Wenn Dada nicht schon erfunden wäre, ich stünde bereit“

Piet Klocke über sein Leben vor und nach RTL und das Chaos in seinem Kopf – Über Tage 04/13

Ist für Sie das Ruhrgebiet Heimat?
Schon. Andererseits bin ich überall, wo ich mich wohlfühle, Freunde, gute Restaurants und Theater habe, sehr schnell in einer Art Heimat. Da ich den überwiegenden Teil meines Lebens im Ruhrgebiet verbracht habe, ist aber hier für mich mein „Stammlokal“.

„Ich mach das hier aus Angst vor Arbeit“

Bruno Knust über sein Leben, seine Figur Günna und andere „regionale Sachen“ – Über Tage 02/13

trailer: Herr Knust, fangen wir mal autobiographisch an. Wie ist der Spaß in Sie reingekommen?
Bruno Knust: Schon im Kindergarten habe ich Theater gespielt. Wegen meiner tiefen Stimme musste ich immer Zauberer und Räuber spielen. In der Schule bekam ich dann noch die Rolle des Hausmeisters dazu.

„Elitäre Sprache ärgert mich“

Peter Möbius über Theater und Politik im Ruhrgebiet gestern und heute – Über Tage 12/12

Der Bühnen- und Fernsehautor spricht im Interview über das Ruhrgebiet als Nabel der Revolution und seinen berühmten Bruder.

Neue Kinofilme

Happy Family

Über Tage.