Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25

12.309 Beiträge zu
3.642 Filmen im Forum

Nessi Tausendschön
Foto: Dilip Saha

Alles außer Tiernahrung

22. Dezember 2016

Schwerter Kleinkunstwochen 2017 – das Besondere 01/17

Die einzige Lustigkeitshure die Welt ist in Schwerte. Wenn Sie weder die Eine noch die Andere kennen, haben Sie in jedem Falle in Ihrem Leben etwas verpasst: Schwerte, das ist die Westfälische Hansestadt hinter Dortmund neben Hagen, direkt auf der Grenzlinie zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Und die selbst ernannte Lustigkeitshure ist die Kabarettistin Nessi Tausendschön, die in ihrem aktuellen Programm „Knietief im Paradies“ gemeinsam mit dem kanadischen Musiker William Mackenziedas Paradies sucht. Dabei scheint das an einem der Pole zu liegen, oben oder unten, das sei die Frage.Also knietief in der Scheiße oder immer mitten im Paradies. Dazwischen gibt es wohl nur das Nichts.Mit dermusikalisch-kabarettistischen Reise werden in diesem Jahr in der Rohrmeisterei auch die Schwerter Kleinkunstwochen 2017 eröffnet.

Schwerte verteidigt seit über drei Jahrzehnten geschickt seinen Ruf als besonders kulturelle Ruhr-Stadt. Mit Festivals wie dem „Welttheater der Straße“, dem „Tanztheater.Schwerte“ und eben den „Schwerter Kleinkunstwochen“, bei denen in der Vergangenheit auch deutsche Unterhaltungsmegastars entdeckt wurden. Den ersten Schwerter Kleinkunstpreises erhielt 1991 allerdings der niederländische Comedian Hans Liberg, in diesem Jahr geht er an Tatort-Kommissar und Musiker Axel Prahl und sein Inselorchester. Zu hören sein wird auch die schwäbische Sängerin Anne Haigis mit ihrer „Companions Tour“ oder Christine Westermann, die sich mit 65 bei ihrer Lesung „Da geht noch was“ in der Kundenhalle der Schwerter Sparkasse in die Kurve legt. Ob das einen Banküberfall verschleiern soll, ist noch nicht bekannt. Und wenn draußen die Krokusse schon wieder verblüht sind, dann kommt es zum letzten Event der Schwerter Kleinkunstwochen. Der Bauchredner Tricky Niki entführt seine Zuschauer nach Hypochondria, dem Land der Wahnvorstellungen, wo schmutzige Gedanken sauber bleiben und man sich über den Sensenmann totlachen darf. Na, wenn das kein Fingerzeig ist: In US-Amerika gibt es 2017 eine neue Präsidentengattin und in Deutschland wird mal wieder gewählt.

Nessi Tausendschön | Fr 27.1. 17.30 Uhr | Rohrmeisterei Schwerte | 02304 20 13 00 11

PETER ORTMANN

Neue Kinofilme

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Lesen Sie dazu auch:

Festival der Kunstfertigkeiten
63. Schwerter Kleinkunstwochen – das Besondere 02/19

Alles außer Hochkultur
62. Schwerter Kleinkunstwochen bis zum 4.5. in der Rohrmeisterei u. a. Orten – Bühne 04/18

Der Kampf geht weiter
„8. März – Ein Minifestival“ am Theater Oberhausen – das Besondere 03/18

Ein Lob für positive Gedankenlosigkeit
Die Schwerter Kleinkunstwochen haben begonnen – Prolog 02/18

Wie viel Grün bleibt vom Grün?
Diskussionsrunde in Essen – das Besondere 01/18

Rote Ruhr
„Revolutionary Leftovers“ in Mülheim – das Besondere 01/18

Percussion für die Götter
Percussion Summit in Bochum – das Besondere 01/18

Bühne.