Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Almajiri Boy“ von Marco Gualazzini
Foto: Marco Gualazzini

Komprimiertes Zeitgeschehen

24. April 2019

World Press Photo Award im Depot – das Besondere 05/19

Es ist dunkel, die Szenerie ist nur durch die Autoscheinwerfer erkennbar. Ein kleines Mädchen steht weinend vor seiner Mutter, die von einem texanischen Grenzpolizisten abgetastet wird. Wir sehen weder das Gesicht der Mutter, noch das des Polizisten, begeben uns direkt auf die Höhe des Kindes. Klein wirkt das Mädchen gegen die mächtigen Reifen des Polizeifahrzeuges. Hilflos die Mutter, die ihre Tochter nicht trösten kann. Nachdem Fotograf John Moore das Bild einer ernüchternden Ankunft in den verheißungsvollen USA veröffentlicht hatte, führten Proteste letztlich dazu, dass an der Grenze keine immigrierenden Familien mehr auseinandergerissen wurden und Donald Trump seinen rigiden Kurs gegen Einwanderer*innen zumindest in dem Punkt abmilderte. John Moores Foto wurde am 11. April zum World Press Photo of the Year gekürt – es ist aber nur eines von sechs nominierten Bildern, die alle die Auszeichnung verdient hätten.

Seit 1955 würdigt der Award Engagement sowie handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten von journalistischen Fotograf*innen. Von den für 2018 insgesamt 78.801 eingereichten Fotos wurden 43 Fotograf*innen aus 25 Ländern ausgezeichnet – laut Website sind Frauen und Männer paritätisch vertreten. Die bestehenden Kategorien blieben bei der 62. Ausgabe unverändert. Neben dem World Press Photo of the Year wurden Einzelbilder und Serien in acht Sparten ausgezeichnet, wie Zeitgeschehen, Umwelt, Sport oder Porträt. Neu ist in diesem Jahr die „World Press Photo Story of the Year“. Mit den Auszeichnungen werden Fotograf*innen geehrt, die mit ihrer Bildserie die Geschichte eines wichtigen Ereignisses des vergangenen Jahres erzählen. Die Ausstellung wandert seit Preisvergabe an 100 Orte weltweit – einer davon ist Dortmund.

Im Depot werden die großformatigen Arbeiten mit kontextualisierenden Texttafeln versehen. Da auch Fotos aus Kriegs- und Krisenregionen zu sehen sind, ist die Ausstellung ab 14 Jahren empfohlen. Im sweetSixteen läuft flankierend zum Wolrd Press Photo Award Jean Michel Vecchiets Dokumentarfilm über Modefotograf Peter Lindbergh.

World Press Photo Award | 25.5. - 16.6. | Depot Dortmund | www.depotdortmund.de

Maxi Braun

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Klima-Archäologie
Ausstellung im Depot Dortmund

Vergessene Kapitel
„Revenants“ beim Favoriten Festival – Tanz an der Ruhr 09/22

Viel Kreatives
„Design Gipfel“ im Depot

Heilung und Zerstörung
„World Press Photo“-Ausstellung in Dortmund – Kunst 10/21

Der Wurm soll fressen
Trash Up! 5.0 im Dortmunder Depot – Spezial 11/20

Verhandlungssache
Nachtflohmarkt im Dortmunder Depot – Spezial 01/20

Wenn Datenberge erodiert sind
„Identität“ in Dortmund – Theater Ruhr 11/19

Weniger Konsum, mehr Input
#Rethink – 1. Nachhaltigkeitskonferenz in Dortmund – Spezial 09/19

Mehr als 1000 Worte
Rückblende 2018 im Dortmunder Depot – Spezial 07/19

Aus dem Herzen der Macht
„World Press Photo 19“-Ausstellung in Dortmund – Ruhrkunst 06/19

Upcycling3
Trash Up! Festival in Dortmund – das Besondere 11/18

Die Welt im Blick
World Press Photo 18 in Dortmund – Ruhrkunst 06/18

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!