Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Anna-Lisa Konrad

Verhandlungssache

22. Januar 2020

Nachtflohmarkt im Dortmunder Depot – Spezial 01/20

Im Fernsehen läuft „Bares für Rares“ in Dauerschleife und zeigt, wie beliebt das Trödeln aktuell ist. Damit gemeint ist nicht das prokrastinierende Verschwenden von Zeit, sondern das emsige Stöbern in altem Krimskrams, Tinnef und Nippes. Zwischen Marie Kondos Ausmist-Amok und kapitalistischem Konsumwahn ist das Trödeln der perfekte Kompromiss, der unseren Jagd- und Kauftrieb mit dem guten Gewissen, Gebrauchtes einem neuen Nutzen zuzuführen, versöhnt.

Wer nicht länger auf der Couch hocken und beobachten will, wie Heide Rezepa-Zabel Silber wiegt und Waldi stoisch versucht, Preziosen für 80 Euro in die Eifel zu holen, ist auf dem Nachtflohmarkt im Dortmunder Depot gut aufgehoben. Seit elf Jahren findet die Veranstaltung regelmäßig im Industrieambiente der früheren Straßenbahnwerkstatt und in der für einen Flohmarkt atypischen Zeit von 17 Uhr bis Mitternacht statt. Anbieten dürfen hier nur Privatpersonen, gewerbliche Händler sind ebenso ausgeschlossen wie selbstgemachtes Kunsthandwerk. Erlaubt ist klassischer Trödel in seiner ganzen Pracht. Hier werden Kellerfunde ebenso feil geboten wie Raritäten, die die eine lange los werden und der andere schon lange sein Eigen nennen wollte.

Der Markt zu später Stunde führt in den Wintermonaten auch dazu, dass alle Stände mit individueller Beleuchtung illuminiert und verziert sind. Musikalische Live-Acts, auflegende DJs und Performances begleiten traditionell das emsige Stöbern im Widerschein der Nacht. Die Künstler stammen dabei aus dem Umfeld der „Elektronischen Abende am Kamin“. Diese Reihe, kurz Ekamina genannt, ist im Sissy King Kong beheimatet, aber ursprünglich in dem wunderbaren und leider längst vergangenen Cosmotopia entstanden. Wer sich noch an diesen Wohnzimmerclub erinnert, dürfte allein deswegen den Weg nach Dortmund suchen, als erstes eine bequeme Sitzgelegenheit ertrödeln und sich danach genießend zurücklehnen. Allemal lohnender, als in die Röhre zu schauen.

Nachtflohmarkt | Sa 25.1. 17-24 Uhr | Depot Dortmund | www.depotdortmund.de

Maxi Braun

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Klima-Archäologie
Ausstellung im Depot Dortmund

Vergessene Kapitel
„Revenants“ beim Favoriten Festival – Tanz an der Ruhr 09/22

Viel Kreatives
„Design Gipfel“ im Depot

Heilung und Zerstörung
„World Press Photo“-Ausstellung in Dortmund – Kunst 10/21

Der Wurm soll fressen
Trash Up! 5.0 im Dortmunder Depot – Spezial 11/20

Wenn Datenberge erodiert sind
„Identität“ in Dortmund – Theater Ruhr 11/19

Weniger Konsum, mehr Input
#Rethink – 1. Nachhaltigkeitskonferenz in Dortmund – Spezial 09/19

Mehr als 1000 Worte
Rückblende 2018 im Dortmunder Depot – Spezial 07/19

Aus dem Herzen der Macht
„World Press Photo 19“-Ausstellung in Dortmund – Ruhrkunst 06/19

Komprimiertes Zeitgeschehen
World Press Photo Award im Depot – das Besondere 05/19

Upcycling3
Trash Up! Festival in Dortmund – das Besondere 11/18

Die Welt im Blick
World Press Photo 18 in Dortmund – Ruhrkunst 06/18

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!