Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

1. Platz des Karikaturenpreis: Amelie Glienke mit „Aufwärts SPD“
Foto: Presse

Mehr als 1000 Worte

26. Juni 2019

Rückblende 2018 im Dortmunder Depot – Spezial 07/19

Ein sinkendes Schiff, das den Namen SPD trägt. Der halbe Kahn ist schon abgesoffen, nur vorne im Bug steht vergnügt Andrea Nahles und wendet sich den Betrachter*innen zu mit den Worten: „Es geht schon wieder aufwärts!“. Amelie Glienkes Karikatur erschien im März 2018 in „Der Freitag“ und ist von gruseliger Prophetie. Die Zeichnerin wurde dafür im Rahmen der „Rückblende“ mit dem 1. Preis für die beste politische Karikatur 2018 ausgezeichnet. Die Rückblende, veranstaltet von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin und dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger mit dem Partner Bundespressekonferenz, ist der Deutsche Preis für politische Karikatur und Fotografie und wurde Anfang 2019 bereits zum 35. Mal vergeben. Das oben erwähnte Werk und weitere aus dem Bereich Karikatur sind nun bis Mitte Juli erstmals im Dortmunder Depot zu sehen. Ab 2020 wird das Depot der neunte, offizielle Ausstellungsort der Rückblende 2019 sein und alle 100 Karikaturen und 50 Fotografien aus dem Jahr 2019 präsentieren.

Ein kleiner Streifzug auf der Webseite des Preises im Bereich Shortlist Karikatur offenbart, wie vital die Szene in Deutschland noch immer ist. Da verhebt sich der Pegida-Chor beim Proben von „XY-muss-weg“-Schlachtrufen am unaussprechlichen Namen der neuen CDU-Parteivorsitzenden (Greser & Lenz), Donald Trump gibt den Anstoß zu einem selbstmörderischen Domino-Effekt (Rolf Henn) und bei Michael Holtschultes „Fahrzeuginnenreinigung“ geht es dem Auto-Mechaniker dann doch zu weit mit dem Gender-Wahn. Rechte Gewalt in Chemnitz, der Hambacher Forst, Dieselskandal und Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche sind weitere Themen, die pointiert ins Bild gesetzt werden. Die Karikaturen 2020 werden dann vermutlich Rezo als Drill Sergeant in einem Social Media Bootcamp für CDUler zeigen oder veranschaulichen, wie Donald Trump höchstpersönlich Torpedos aus dem ominösen Massenvernichtungswaffen-Arsenal Saddam Husseins auf Tanker feuert, um dies Iran in die Schuhe zu schieben. Manche Dinge lassen sich eben nur mit ganz viel Humor ertragen.

Rückblende 2018 – Deutscher Preis für politische Karikatur und Fotografie | 28.6. - 13.7. | Depot Dortmund | www.depotdortmund.de

Maxi Braun

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Klima-Archäologie
Ausstellung im Depot Dortmund

Vergessene Kapitel
„Revenants“ beim Favoriten Festival – Tanz an der Ruhr 09/22

Viel Kreatives
„Design Gipfel“ im Depot

Heilung und Zerstörung
„World Press Photo“-Ausstellung in Dortmund – Kunst 10/21

Der Wurm soll fressen
Trash Up! 5.0 im Dortmunder Depot – Spezial 11/20

Verhandlungssache
Nachtflohmarkt im Dortmunder Depot – Spezial 01/20

Wenn Datenberge erodiert sind
„Identität“ in Dortmund – Theater Ruhr 11/19

Weniger Konsum, mehr Input
#Rethink – 1. Nachhaltigkeitskonferenz in Dortmund – Spezial 09/19

Aus dem Herzen der Macht
„World Press Photo 19“-Ausstellung in Dortmund – Ruhrkunst 06/19

Komprimiertes Zeitgeschehen
World Press Photo Award im Depot – das Besondere 05/19

Upcycling3
Trash Up! Festival in Dortmund – das Besondere 11/18

Die Welt im Blick
World Press Photo 18 in Dortmund – Ruhrkunst 06/18

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!