Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Magenbitter.

Das Zahngold der Kultur

Nazi-Raubkunst – ein heikles Thema? – Magenbitter 05/13

Da kram ich mal in alten Schubladen und dann das. Ein Heftchen merkwürdigen Inhalts, irgendwann mal geliehen, aus unerfindlichen Gründen nie zurückgegeben, und dann auch einfach behalten. Dummerweise ist diese eigentlich schon fast bibliophile Rarität nichts wert, kein Grund also, sich über die Möglichkeit eines Wertzuwachses über die Jahrzehnte und dessen Verteilung Gedanken zu machen.

Neuer Ansatz Planwirtschaft

Hat Zentralismus in NRW Zukunft? – Magenbitter 04/13

Wir sind nicht mehr Papst. Oder nur noch mittelbar. Oder nur noch ein bisschen. Jedenfalls ziemlich zurückgezogen. Aber wir mögen diese megazentralistische Ordnung im Vatikan wohl, denn nicht nur dass die Wahl des neuen Chefs der christlichen Päderasten-Versteckorganisation Titelthema der Nachrichten-Organe war.

Ringen um Kultur

Der Hades bebt. Olympia wird zur Unkultur – Magenbitter 03/13

Der Magenbitter schmeckt bitter. Sei es drum, das wichtigste Gut im Leben ist neben dem Zehn Hektar-Landgut die Gesundheit, also runter damit. Früher war alles besser. Auch in der Landeshauptstadt. Es waren herrliche Zeiten in Düsseldorf.

Neues aus Zombieland

Es trügt die Wahrnehmung und glänzt der Selbstbetrug – Magenbitter 02/13

Es schneit. Wilder Wind treibt die kleinen weißen Flocken auseinander, mal hierhin, mal dahin. Gut, jetzt in der Stube hinter der Doppelverglasung zu sitzen und dem sonoren Röhren der Kühlung meines alten Laptops zu lauschen. Draußen huschen Vögel vorbei.

Es wird kein frohes neues Jahr

Die Zeit schreitet lachend über uns hinweg – Magenbitter 01/13

Wenn Sie diese Zeilen lesen, haben Sie überlebt. Erstaunlich. Ein ganzes Jahr lang wurden wir mit Weltuntergangsszenarien überschüttet. Nach 5.200 Jahren endet der Maya-Kalender Baktun.

Die Seilschaften der Kulturvernichtung

Arbeitsplatzbeschaffung statt Kulturförderung – Magenbitter 12/12

Eine Kausalität des Grauens. Eigentlich wollte ich der sogenannten freien Szene, die de facto im...

Dat Ruhrgebiet sein Kondom

So sind wir: eine Hülle ohne tragendes Gerüst – Magenbitter 11/12

Manche Dinge sind einem heilig, andere nur Lieblingsobjekte. So richtig cool sind die eingetrockneten Benzinflecken in Hose, Jacke, Anzug nicht, dennoch möchte ich das silberne Zippo meiner Jugend nicht missen.

Ruhe vor dem Sturm

Die kulturpolitische Hängepartie – Magenbitter 10/12

Ganz langsam schiebt sich das kleine Wölkchen ganz hinten am Horizont aufs azurblaue Tableau. Möwen setzen sich kreischend auf die Kante zwischen Meer und Land. Träge rolle ich noch einmal um die eigene Achse, beobachte die eigentlich riesigen Vögel, ein Schluck aus der Buddel Süßwasser, ein fauler Sonntag am Stand neigt zäh sich dem Ende entgegen.

Der Scheinriese wird entlarvt

Kultur-Metropole Ruhr nur Mittelmaß – Magenbitter 09/12

Manchmal flattern Werbezettel in den Briefkasten, die eine Welt zeigen, die der Aufgeklärte fast verdrängt hat. Überall geht es um Pimpen, Tunen, Maskerade. Menschen tun einiges, um den eigentlichen Wert eines einfachen Gegenstandes zu verschleiern, zu erhöhen oder wenigstens optisch außergewöhnlich erscheinen zu lassen.

Goofy for president

Meine Landtags-Wahl in NRW - Magenbitter 06/12

Vogelgezwitscher, eine leichte Brise, sonniges Maiwetter. Der Balkon wird bereits zum Schrebergarten, der schmale Grat vom leichten Dösen hin zum wohligen Traumland ist schnell überschritten.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!