Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Magenbitter.

Spieglein, Spieglein an der Wand

Wahrnehmungsstörungen im Ruhrgebiet? – Magenbitter 05/14

Die „Metropole Ruhr" als Modell für Europa – und andere Wahrnehmungsstörungen.

Die Hasen kommen

Der Mythos von fröhlicher Schufterei – Magenbitter 04/14

Sind wir nur noch die Museumswärter einer untergegangenen Kapitalismusstruktur?

Der Zug rast immer weiter

Dürrenmattscher Tunnel längst Realität – Magenbitter 03/14

Überinformation als Mittel der Verteidigung, die Kulturpolitik in NRW, Westlotto und die Hoffnung auf das große Glück.

Die gelbe Gefahr

Warum das Wasser in NRW so merkwürdig schmeckt – Magenbitter 02/14

In NRW tummeln sich die Gülletransporter, während die Möglichkeiten zum legalen Wasserlassen rar sind.

Ein Prosit auf den Krieg

Erinnerungskultur voller Senfgas – Magenbitter 01/14

Zwischen Erinnerungskultur und Aufarbeitung der Vergangenheit nicht die Gegenwart vergessen!

OP am offenen Herzen

Kulturförderung durch Bürger – Magenbitter 11/13

Nichts ist so schwierig wie die Gerechtigkeit. Da gibt es immer verschiedene Blickwinkel, da stehen sich Prämissen unversöhnlich gegenüber. Noch problematischer wird es, wenn es um die Verteilung von Steuergeldern geht, deren Verwendung eine Spur des Misstrauens und der Wut hinterlässt.

Angela wird selig gesprochen

Die merkwürdige Bundestagswahl 2013 – Magenbitter 10/13

Irgendwie stand es wohl schon bei Nostradamus. Die Zeiten ändern sich. Rapide. Ich hab es gespürt. Ab jetzt darf ich nur noch in einem Altenheim wählen gehen. Warum? Keine Ahnung. Wanderte ich brav jahrzehntelang ins dreihundert Meter entfernte Schulzentrum, so muss ich heute in die andere Richtung.

Das Märchen der Wahl

Macht Kreuze mit dem scharfen Messer – Magenbitter 09/13

Es waren einmal zwei Täubchen, nennen wir sie, na sagen wir mal Angela und Peer. Die beiden hatten ein gar lustiges Leben. Täglich brachte man ihnen frisches Wasser und ein paar Körner und so lebten sie tagein tagaus fröhlich vor sich hin, bis dem alten Michel die roten Heller ausgingen und er bald kaum noch etwas zu beißen hatte.

Auf’m Gipfel wird es voller

NRW-Kulturpolitik in Zeiten leerer Kassen – Magenbitter 07/13

Wie heißt es so schön: Auf dem Gipfel ist es einsam. Komischerweise scheint es aber heute Bergspitzen zu geben, die regelrecht übervölkert sind. Nein ich meine nicht die teure Hatz auf den Mount Everest, wo sich Seilschaften an engen Stellen immer wieder in die Quere kommen und ein paar Bergsteiger-Touristen anschließend sterben.

Das bedrohte Deutschtum

Die Kunst ist frei, die Opernintendanz ist feige – Magenbitter 06/13

Neulich spät abends vor der Glotze. „Total Recall“ von 1990 mit Arnold Schwarzenegger und einer damals ziemlich unbekannten Sharon Stone. Ein Science Fiction-Klassiker nach Phillip K. Dick, der eigentlich gute Unterhaltung versprach, doch an diesem Abend mit dem Hinweis begann, er sei erst für Zuschauer ab 16 Jahren geeignet.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!