Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Theatre Fragile
Foto: Presse

Machen sie doch mal Platz

28. Juli 2016

Das 23. MICRO!Festival in Dortmund – das Besondere 08/16

Es kommt der Tag, da will die Sense singen. Es wird ein Freitag sein. Passend zum einstigen Adolf-Winkelmann-Filmzitat (mit Säge) kommt allerdings mit Svjata Vatra eine Musikgruppe aus Estland und der Ukraine zum diesjährigen 23. MICRO!Festival nach Dortmund. Auch nach Jahrzehnten bleibt das umsonst und draußen, also auch wie immer mit einer Prise meteorologischem Abenteuer für die Daheimgebliebenen.

Besuchen sie Europa, solange es noch steht – schon wieder ein Zitat, aber es stimmt: 15 unterschiedliche Kulturen, mit Holland, aber ohne England, also jetzt schon ein Brexit auch beim MICRO!Festival. Der schwarze britische Humor, zuletzt gesehen beim Referendum, wird uns definitiv fehlen. Aber die schwarzgelbe Sauerland-Metropole ist ja längst international aufgestellt, auch bei umsonst und draußen: Künstler eben auch aus Brasilien, Burundi oder Chile. Schauen wir noch genauer hin: an drei Tagen treffen sich sechzehn Acts der internationalen Weltmusik- und Straßentheater-Szene auf dem abendlichen Friedensplatz. Das Festival startet dort furios mit der Amsterdam Klezmer Band auf der Bühne. Balkan, Ska, Jazz, Gypsy, der Platz wird beben, während sich ein winziges Auto und sein trotteliger Chauffeur ihren Weg bahnen. Die Compagnie MOBIL, auch aus den Niederlanden, zelebrieren eine witzige Liebesgeschichte. Doch dann steigen stumme Gestalten vom Berliner Theatre Fragile aus einer schwarzen Kiste, der Friedensplatz ihr Exil, doch sie suchen Asyl, kennen wundersame Geschichten.

Am Samstag empfehle ich, die schweren, dröhnenden Trommeln Burundis nicht zu verpassen, sie erklingen weltweit für Frieden und Freiheit, werden seit einem Jahrhundert nur zu besonderen Anlässen geschlagen. Auf den Köpfen der Trommler wandern sie dabei durch die Stadt. Das Highlight des Festivals ist dann das große Straßentheater „Initial“ am Abend. Neun junge Akrobatik-Künstler, alles Absolventen der Staatlichen Artistenschule Berlin mit Abschluss, zeigen in einer großen Varieté-Show Körperkunst mit Akrobatik, Trapez und furioser Jonglage. Der Sonntag gehört traditionell den Kindern, bevor Valérie Ekoume, Französin mit Wurzeln in Kamerun, mit einer akustischen Afro-Pop-Reise das Festival ausklingen lässt.

MICRO!Festival 2016 | 19.-21.8. | Friedensplatz Dortmund | www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/kulturbuero/festivals_kb/microfestival_kb/

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Der Drache am Paradiesgarten
Micro!Festival 2023 in Dortmund – Prolog 07/23

Zu Gast bei Freunden
25. Micro!Festival in Dortmund – das Besondere 08/18

Der Kampf geht weiter
„8. März – Ein Minifestival“ am Theater Oberhausen – das Besondere 03/18

Wie viel Grün bleibt vom Grün?
Diskussionsrunde in Essen – das Besondere 01/18

Rote Ruhr
„Revolutionary Leftovers“ in Mülheim – das Besondere 01/18

Percussion für die Götter
Percussion Summit in Bochum – das Besondere 01/18

Blues mit einem Schuss Heroin
„E-Mex meets Jazz“ im Museum Folkwang – das Besondere 12/17

Unter der Kuppel ist es dunkel
Drei ??? im Bochumer Planetarium – das Besondere 11/17

Erweiterte Strahlkraft
Kunstmonat von fadbk und HBK in Essen – das Besondere 09/17

Lesen lassen
Das literarische Westfalen beim Festival hier! – das Besondere 08/17

Ein Tag Utopie
KulturTrasse 2017 in Wuppertal – das Besondere 08/17

Einmal über Wasser laufen
Die Skulptur Projekte 2017 in Münster – das Besondere 08/17

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!