Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

ArtLab
Foto: S. Ludziarczyk

Gleich über der Belle Etage

30. März 2017

Ausstellung und ArtLab im Dortmunder U – das Besondere 04/17

Eine Schule ist heute kein Hort für künstlerische Auseinandersetzungen mehr. Nach dem mittelmäßigen Erlernen des Gebrauchs von Stift, Pinsel und Farbe, schließt sich die unselige Interpretationslyrik der ewig gelangweilten Pädagogen an, Ausnahmen sind leider keine Regel, es gibt sie aber nur in homöopathische Dosen. Der olle Kunstraum bleibt meist verwaist, wenn sich keine Kunst-AG organisiert, ist die Kulturlosigkeit vorprogrammiert.

In Dortmund wurde die kulturelle Bildung deshalb gleich neudeutsch outgesourced. In der zweiten Etage des U findet die Kulturelle Bildung statt. Es kümmert sich das Kulturbüro der Stadt und schafft interessante Kooperationen auf lokaler bis hin zur internationalen Ebene. Das ganze heißt nun schick und modern UZWEI und es warten Medienräume inklusive Kameras, PCs, Mikrofone und weitere technische Ausstattung, da organisiert man sich Ausstellungen zum Mitmachen, nutzt die Kunstwerkstätten oder das Studio. Selbst einen Galerieraum für Ideen für Menschen zwischen vier und 24 Jahren wurde eingerichtet.

Am 31. März wird dort das ArtLab eröffnet und jetzt schon wissen die Veranstalter: Zur Eröffnung ist nicht alles fertig, die Werke fehlen! Denn die Ausstellungsfläche im Dortmunder U wird dann bis Ende Juni zu einem großen Atelierraum, in dem alle selbst zu Gestaltern werden können, um Arbeit für Arbeit eine interessante Ausstellung wachsen lassen. Mal geht es ums Querdenken, mal ums Querzeichnen oder das fotografische Aufschnappen und Sortieren. Und wahrscheinlich anschließend um die große Hängekommission, denn eine Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen hat Vorschläge im Februar gesichtet und ausgewählt. Wie sie präsentiert werden, kann selten demokratisch gelöst werden. Aber bei ArtLab steht nicht das Ergebnis, sondern der Weg zum Kunstwerk im Vordergrund. Und das ist ein Experiment, bei dem auf die Offenheit und die gestalterischen Ideen der Besucher/innen gesetzt wird. Noch weiß also niemand, was da zu sehen sein wird.

ArtLab | 1.4.-25.6. | UZWEI, Dortmunder U | 0231 502 38 43

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Ich glaub‘, mein Sein pfeift
Vortrag über Mensch-Tier-Beziehung in Dortmund – Spezial 06/23

Musikalischer Dadaismus
Nam June Paiks „I expose the Music“ in Dortmund – Kunstwandel 05/23

Was uns die Algen singen
Stolzer & Rütten im Dortmunder U – Ruhrkunst 05/23

Unsichtbar im Raum
Autorin Fatma Aydemir in Dortmund – Literatur 11/22

In Bildwelten tauchen
Fotosammlung Museum Ostwall trifft junge Fotobuch-Kunst – Ruhrkunst 08/22

Lebende Kunst in toten Museen
Kunst aus Ghana im Ostwall Museum im Dortmunder U – Kunstwandel 01/22

Grenzgänge
Zeitgenössische irische Kunst in Dortmund – Ruhrkunst 02/20

Hoch hinaus
Emerging Artists Festival in Dortmund – Kunst 10/19

Alternativ und bräunlich
„Der Alt-Right-Komplex“ im Dortmunder HMKV – Kunstwandel 05/19

Der Kampf geht weiter
„8. März – Ein Minifestival“ am Theater Oberhausen – das Besondere 03/18

Rote Ruhr
„Revolutionary Leftovers“ in Mülheim – das Besondere 01/18

Percussion für die Götter
Percussion Summit in Bochum – das Besondere 01/18

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!