Das Stück ist wieder aktuell: Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ zeigt, wie sich das Böse ins Land und in unser Leben einschleicht, wenn wir zu bequem sind
Regisseurin Romy Schmidt hat die Leitung des Prinz Regent Theaters übernommen. Eines der Stücke, für das sie sich entschieden hat, ist „Bilge Nathan“ über zwei arbeitslose Schauspieler, die Lessing aufführen – wird Lessing dabei Mittel zum Zweck?
Am 21. November steigen in Herne sechs spannende Nachwuchskomikergegeneinander in den Ring. Ehrenpreise erhalten Olli Dittrich und Jürgen von der Lippe.
Parodien, Tanz, Gesang und Rap, wurden bei Onkel Fisch zu einem „Action-Kabarett“.
Victor Frankenstein hat einen ehrgeizigen Traum verwirklicht. Doch seine künstliche Kreatur flieht und stößt auf Ablehnung.
Ein Leben mit dem Glauben: Mendel Singer hofft immer auf „das Wunder“ und findet immer ein Loch, sich selbst zu betrügen.
Es ist höchste Zeit zu heiraten, wenn man sich den 50 nähert. Für die vier Damen des Musicals „Höchste Zeit!“ bleibt es allerdings eine echte Herausforderung.
Ökonomische Gesichtspunkte dominieren in der Arbeitswelt. So auch im„Fleischwerk“, wo billige Wanderarbeiter unter härtesten Bedingungen unglückliche Schweine schlachten. Eine moderne Tragödie von Christoph Nußbaumeder.
Der Herbst wird frisch. Dafür sorgt auch der PACT Zollverein mit einer Hallenräumung, die einen leeren Bühnenraum hinterlässt. Das bringt neue Flexibilität für die geplanten Darbietungen von Noé Soulier oder der Foresythe Company. Wir sprachen mit Janne Terfrüchte von PACT.
Schon Demokrit sagte den alten Griechen: „Nur Toren leben ohne Lebensfreude.“ Und die kann man beim Humoristen seines Vertrauens nachtanken.
Das Vermächtnis bewahren
Eröffnung des Bochumer Fritz Bauer Forums – Bühne 05/25
Rock mit Käfern, Spiel mit Reifen
41. Westwind Festival in Düsseldorf – Festival 05/25
Von und für Kinder
„Peter Pan“ am Theater Hagen – Prolog 05/25
„Der Zweifel als politische Waffe“
Intendant Olaf Kröck über die Ruhrfestspiele 2025 in Recklinghausen – Premiere 05/25
Entmännlichung und Entfremdung
Festival Tanz NRW 2025 in Essen und anderen Städten – Tanz an der Ruhr 05/25
Von innerer Ruhe bis Endzeitstimmung
Die 50. Mülheimer Theatertagen – Prolog 04/25
Jenseits des männlichen Blicks
„Mother&Daughters“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 04/25
Gegen den ewigen Zweifel
Die Ruhrfestspiele 2025 in Recklinghausen – Prolog 04/25
„Kunst hat keine Farbe, Kunst ist Kunst“
Isabelle und Fabrice Tenembot vom Verein Afrikultur über das 4. Mboa-Festival in Dortmund – Interview 04/25
„Der Text hat viel mit heute zu tun“
Regisseurin Felicitas Brucker über „Trommeln in der Nacht“ am Bochumer Schauspielhaus – Premiere 04/25
Das gefährliche Leben von Kindern
„Blindekuh mit dem Tod“ am Jungen Schauspiel in Düsseldorf – Prolog 03/25
Baum der Heilung
„Umuko“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 03/25
Tanzen bis zum Umfallen
46. Duisburger Akzente – Festival 03/25
Kabarett, Cochem-Style
„Zu viele Emotionen“ von Anna Piechotta in Bottrop – Bühne 03/25
Gewinnen um jeden Preis?
„Alle spielen“ im Studio des Dortmunder Theaters – Prolog 03/25
„Ich liebe die Deutungsoffenheit“
Regisseur Roland Schwab über „Parsifal“ am Essener Aalto-Theater – Interview 03/25
„Die Kraft des Buchs besteht in der Aufarbeitung“
Bettina Engelhardt inszeniert Bettina Flitners Roman „Meine Schwester“ am Essener Grillo-Theater – Premiere 03/25
Was wirklich in den Sternen steht
„Liv Strömquists Astrologie“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Prolog 02/25
Tanzende Seelen
„Dips“ am Opernhaus Dortmund – Tanz an der Ruhr 02/25
„Eine Frau, die förmlich im Leid implodiert“
Regisseurin Elisabeth Stöppler über „Lady Macbeth von Mzensk“ in Düsseldorf – Interview 02/25
Nichts für Konfirmand:innen?
„Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ in Bochum – Prolog 02/25
„Die perfekte Festung ist das perfekte Gefängnis“
Ulrich Greb inszeniert Franz Kafkas „Der Bau“ am Schlosstheater Moers – Premiere 02/25
Wenn Hören zur Qual wird
„The Listeners“ in Essen – Prolog 01/25
Zwischen Realität und Irrsinn
„Kein Plan (Kafkas Handy)“ am Mülheimer Theater an der Ruhr – Prolog 01/25
Wenn KI choreografiert
„Human in the loop“ am Düsseldorfer Tanzhaus NRW – Tanz an der Ruhr 01/25