Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: sakkmesterke / fotolia

trailer-ruhr 02/18

25. Januar 2018

Februar-THEMA: Ausgeliefert

Von Vogelgesang geweckt werden. So paradiesisch können Wintertage in NRWs tristen Innenstädten beginnen – sofern das Krächzen wolkengroßer, nachts in ausladenden Bäumen ausharrender Krähenschwärme als Genuss gilt. Was sollen sie sonst auch machen? Von den städtischen Essensabfällen können sie besser leben als von dem, was in der industrialisierten Agrarlandschaft abfällt. Das Schwinden natürlicher Lebensräume mitsamt ihren Bewohnern beklagen wir kaum noch, nehmen es vielmehr hin. Einen Lichtblick bietet die aktuelle Vogelzählung des Naturschutzbunds NABU, unter Mithilfe zehntausender Freiwilliger. Ein Fünftel mehr Vögel als im Vorjahr wurde gesichtet. Kein Grund zur Entwarnung, da viele Vögel offenbar im Zuge des Klimawandels auf die Reise in den Süden verzichten, ist‘s ihnen doch mittlerweile selbst im Winter heimelig genug hier. Und dann sind da noch Meisenknödel und Co, über die sich Singvögel genauso freuen wie Krähen. Und Waschbären – jedenfalls im Garten meiner Eltern.

Um besondere Facetten des Genusses geht es auch im Monatsthema AUSGELIEFERT.

Wir fragen, warum es Liebhabern von Sadomasochismus immer noch schwer fällt, sich öffentlich zu ihrer Lust zu bekennen. Die bekennende Sadomasochistin und Sexualtherapeutin SILKE NIGGEMEIER spricht mit uns über Wege aus der Schmuddelecke, Sicherheit und SM-Klischees.

Florian Fiedler inszeniert am Theater Oberhausen Henrik Ibsens VOLKSFEIND. Die Interpretation des Klassikers um Intrigen und Wahrhaftigkeit erklingt in zarten wie bombastischen Tönen, bezeugt Peter Ortmann. Am Theater Essen wagt sich NILS VOGES an eine Live-Inszenierung von Fritz Langs Filmklassiker „Metropolis“. Vorab spricht er mit uns über Maschinenmenschen, Revolutionen und bühnentechnische Herausforderungen.

Das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte zeigt Bilder des südafrikanischen Fotografen PIETER HUGO. Thomas Hirsch zeigt sich begeistert von inszenierter Fotografie, die Vorurteile und Identitäten hinterfragt. In der Ausstellung MUMIEN im Gustav Lübcke Museum in Hamm wird offenbar, dass Mumifizierung kein Privileg der alten Ägypter war, sondern sogar Alltag in unserer Nachbarschaft ist; sehenswert, sagt Peter Ortmann. Das Deutsche Plakat Museum in Essen widmet sich dem renommierten Plakatmacher Klaus Staeck. Museumsdirektor RENÉ GROHNERT spricht mit uns über politische Statements, Kunst für alle und das Ende des Plakats.

Unser Film des Monats ist Paul Thomas Andersons Drama DER SEIDENE FADEN.  Im London der Nachkriegszeit gehen ein erfolgsverwöhnter Schneider und eine junge Frau eine Beziehung ein. Es beginnt ein Konflikt um Nähe, Unabhängigkeit und Identität. Im deutschen Thriller „Luna“ spielt LISA VICARI die Titelrolle. Im Interview spricht sie über ihre Vorbereitung auf eine extreme Rolle, Komplimente an der Supermarktkasse und ihren Wissensdurst.

Dino Kosjak/Chefredaktion

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

trailer-ruhr 03/19
März-Thema: Lust auf Abtreibung?

trailer-ruhr 01/19
Januar-Thema: Geburts-Tag

trailer-ruhr 12/18
Dezember-Thema: Wort oder Waffe

trailer-ruhr 11/18
November-Thema: Solidarisch vernetzt

trailer-ruhr 10/18
Oktober-Thema: Dezentrale Energien

trailer-ruhr 09/18
September-Thema: Rechtsblind

trailer-ruhr 08/18
August-Thema: Fair handeln

trailer-ruhr 07/18
Juli-Thema: Ewig jung

trailer-ruhr 06/18
Juni-Thema: Vaterlos

trailer-ruhr 05/18
Mai-Thema: Karl Marx

trailer-ruhr 04/18
April-Thema: Bienenglück

trailer-ruhr 01/18
Januar-THEMA: Versöhnung

News.

Hier erscheint die Aufforderung!