Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: biker3 / fotolia.com

trailer-ruhr 10/18

27. September 2018

Oktober-Thema: Dezentrale Energien

Im Nahverkehr lernen wir, in welcher Gesellschaft wir leben. Klassiker sind scheppernde Beschallung aus Sitznachbars Kopfhörern oder jene GenießerInnen, die auf Sitzbänken lümmeln wie auf heimischen Sofas; wo sie allerdings ohne schmutzstarre Schuhe chillen würden – vermutlich. Nicht mehr wegzudenken die gesenkten Köpfe, selbstgenügsam in Smartphones aufgehend, frei von gängigen Regungen. Auch, wer gar nicht auf dem neuesten Stand sein will, erhält ein Update, wenn eine Clique jüngste Selbstinszenierungen von welchen-Promis-auch-immer verlautbart. Keine Sorge, bloß Karikaturen. Gibt’s so alles gar nicht! Spießig außerdem, sich darüber aufzuregen, oder? Umso bedauerlicher, dass Essens große Pläne zum Ausbau des ÖPNV ins Stocken geraten. Jetzt also ein sauteures Ampelsystem, das kritischen Stimmen zufolge homöopathische Wirkung haben dürfte (nichts gegen Naturheilverfahren!) und sich nicht an die Ursachen von Umweltverschmutzung und Zeitverschwendung wagt. Also weiter in unseren PKW-Isolierhaftzellen. Ob die VerkehrsplanerInnen zuviel Zeit im Nahverkehr verbringen mussten?

Dabei müsste der Verkehr mehr in die Energiewende eingebunden werden, der sich unser Monatsthema DEZENTRALE ENERGIEN widmet. Wir möchten wissen, ob neue Techniken genügen, um die Klimaziele zu erreichen oder ob wir unseren Konsum hinterfragen müssen. Der Ökonom NIKO PAECH erklärt im Interview, dass wir Konsumverzicht nicht als Zugeständnis sondern als Einlösung einer Schuld verstehen müssen.

Fern von Klima- und Verkehrsdebatte geht es auch am Schauspiel Dortmund physikalisch zu. Kay Voges inszeniert in DIE PARALLELWELT eine quanten- wie relativitätstheoretisch geprägte Auseinandersetzung um große Fragen. Ein großartiger Parforceritt durch Zeit und Raum, auch für Laien, findet Peter Ortmann. JENS DORNHEIM inszeniert seit 15 Jahren alternatives Theater. Anlässlich der Premiere von „Der Weibsteufel“ spricht er mit uns über künstlerische Freiheit und Momente, da er alles hinschmeißen wollte.

Das Essener Museum Folkwang zeigt Videoinstallationen der französisch-marokkanischen Künstlerin BOUCHRA KHALILI. Thomas Hirsch entdeckt kleine Sensationen in den filmischen Bildern, die auf Grundlage von Interviews und Porträts das Wirken sozialer Widerstandsbewegungen verhandeln. Das Museum Ludwig in Oberhausen spürt in DIE GESTE in Skulpturen und Bildern dem Wandel des Gestischen seit der Antike nach. Welcher Gestus jeweils transportiert wird, müssen wir aber selbst entscheiden, sagt Peter Ortmann. FELIX KRÄMER, Generaldirektor im Düsseldorfer Kunstpalast, spricht mit uns über die Rolle eines Bürgermuseums und Museen als Orte, wo Originale zu finden sind.

Film des Monats ist Léa Mysius‘ Drama AVA. Die Titelheldin bereitet sich auf ihre unausweichliche Erblindung vor und verbündet sich mit dem rebellischen Rom Juan, der vor Konfrontationen sowohl mit seinem Clan als auch der Polizei nicht zurückscheut. 
TOM SCHILLING spielt die Hauptrolle in Florian Henckel von Donnersmarcks Film „Werk ohne Autor“. Im Interview verrät er, warum ihm die Darstellung nicht leicht fiel und was für ihn eine interessante Rolle ausmacht.

Dino Kosjak/Chefredaktion

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

trailer-ruhr 03/19
März-Thema: Lust auf Abtreibung?

trailer-ruhr 01/19
Januar-Thema: Geburts-Tag

trailer-ruhr 12/18
Dezember-Thema: Wort oder Waffe

trailer-ruhr 11/18
November-Thema: Solidarisch vernetzt

trailer-ruhr 09/18
September-Thema: Rechtsblind

trailer-ruhr 08/18
August-Thema: Fair handeln

trailer-ruhr 07/18
Juli-Thema: Ewig jung

trailer-ruhr 06/18
Juni-Thema: Vaterlos

trailer-ruhr 05/18
Mai-Thema: Karl Marx

trailer-ruhr 04/18
April-Thema: Bienenglück

trailer-ruhr 02/18
Februar-THEMA: Ausgeliefert

trailer-ruhr 01/18
Januar-THEMA: Versöhnung

News.

Hier erscheint die Aufforderung!