Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.556 Beiträge zu
3.786 Filmen im Forum

Bild: Dorija Parsley

trailer-ruhr 04/18

29. März 2018

April-Thema: Bienenglück

Stabsstelle Umweltkriminalität NRW. Nie davon gehört? Soll‘s auch nicht mehr geben. Von offizieller Seite wurde die Auflösung kleingeredet, sei die Stabsstelle doch vor allem gegen illegalen Artenhandel vorgegangen. Als ob das nichts wäre! WDR-Recherchen haben zudem ergeben, dass sie zur Aufdeckung von Umweltskandalen beigetragen hat, darunter Dioxin im Futter oder Kerosinlecks. Kurzum: Bei der Stabsstelle ging es um Leben und Tod für Mensch und Tier. Eingerichtet wurde sie vor rund 15 Jahren unter der damaligen Grünen Landesumweltministerin Bärbel Höhn, die nun kommentiert, die Auflösung unter der schwarz-gelben Landesregierung gehorche Wirtschaftsinteressen. Klar, Firmen, die fürchten müssen, dass ihr Umweltgebaren von Profis überprüft wird, überlegen es sich gut, ob NRW ihr Zuhause wird. Wer braucht schon Umwelt? Will die Politik nicht, dann müssen wohl die BürgerInnen ran – wie bei den Tafeln. Also: Ehrenämter gegen Umweltkriminalität!

Auch unser Monatsthema BIENENGLÜCK spricht dafür, unser Verhältnis zur Natur dringend zu ändern. Mit der Honigbiene nehmen wir ein Symbol des Insektensterbens in den Blick, und fragen, ob ihr etwas Abstand zum Menschen gut täte. Mit dem Imker André Wermelinger sprechen wir über artgerechte Bienenhaltung und Konkurrenz zwischen Honig- und Wildbiene.

Im Wallzentrum Moers inszeniert Ulrich Greb DER RING. Kompliziert für die, die sich bei Richard Wagner nicht auskennen, doch Action und Choreographie sorgen für einen tollen Abend, findet Peter Ortmann. Intendant FRANK HOFFMANN schaut voraus auf seine letzte Spielzeit bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Er spricht mit uns über Heimat als Verbindung von Gegensätzen und über Identität. Mit ANNETTE DABS, der Leiterin des Figurentheaterfestivals Fidena, sprechen wir vorab über dringend gebotenen Widerstand und einen anarchischen Kasper.

Die Ausstellung DAS KIND IN DER KUNST im Kunstmuseum Mülheim bietet stilistische Vielfalt und ist zudem aktuell, wenn sie auf das Kind als schwächstes Glied der Gesellschaft hinweist, findet Thomas Hirsch. Großformatige Holzschnitte der Zwillingsbrüder Gert & Uwe Tobias zeigt die Kunsthalle Recklinghausen im Rahmen der Ruhrfestspiele. Mit Museumsleiter HANS-JÜRGEN SCHWALM sprechen wir über Raumdenken und Fabulierlust. Im NRW-Forum Düsseldorf läuft PIZZA IS GOD. Peter Ortmann sammelt in der Ausstellung Eindrücke zwischen Junkfood, Pop Art und Hochkultur.

Film des Monats ist Christian Petzolds Drama TRANSIT. Es verlegt die Handlung von Anna Seghers Roman aus dem Zweiten Weltkrieg in die Gegenwart: Ein politischer Flüchtling schlägt sich mit den Ausweispapieren eines Toten durch Frankreich. Mit Hauptdarsteller FRANZ ROGOWSKI sprechen wir über eine zeitlose Geschichte, seine Vorbereitung auf die Rolle und die wahnsinnige Idee, das Leben als Schauspieler zu bestreiten.

Dino Kosjak/Chefredaktion

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Godzilla x Kong: The New Empire

Lesen Sie dazu auch:

trailer-ruhr 03/19
März-Thema: Lust auf Abtreibung?

trailer-ruhr 01/19
Januar-Thema: Geburts-Tag

trailer-ruhr 12/18
Dezember-Thema: Wort oder Waffe

trailer-ruhr 11/18
November-Thema: Solidarisch vernetzt

trailer-ruhr 10/18
Oktober-Thema: Dezentrale Energien

trailer-ruhr 09/18
September-Thema: Rechtsblind

trailer-ruhr 08/18
August-Thema: Fair handeln

trailer-ruhr 07/18
Juli-Thema: Ewig jung

trailer-ruhr 06/18
Juni-Thema: Vaterlos

trailer-ruhr 05/18
Mai-Thema: Karl Marx

trailer-ruhr 02/18
Februar-THEMA: Ausgeliefert

trailer-ruhr 01/18
Januar-THEMA: Versöhnung

News.

Hier erscheint die Aufforderung!