Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Bild: pict rider / fotolia.com

trailer-ruhr 05/18

26. April 2018

Mai-Thema: Karl Marx

Eine AOK-Untersuchung hat ergeben, nirgends war der Krankenstand im vergangenen Jahr höher als in der Altenpflege. Deren skandalöse Zustände werden nicht erst öffentlich verhandelt, seit der Azubi Alexander Jorde in der ARD-Wahlarena Bundeskanzlerin Merkel mit Nachfragen zusetzte. Doch ändert sich was? Nehmen wir die Missstände an Kitas und Schulen hinzu, dann liegt der Schluss nahe, am Anfang und zum Ende unseres Lebens sei es um unseren gesellschaftlichen Wert gar nicht gut bestellt. Wie sollten sich die Jüngsten und die Ältesten schreiender Ungerechtigkeit auch erwehren? Die einen können noch nicht, die anderen nicht mehr; wobei  Ausnahmen die Regel bestätigen. Nun ist der Tarifstreit im öffentlichen Dienst beigelegt, wenn auch nicht gerade zur Zufriedenheit  der unteren Lohnklassen, bei denen sich wenig tun wird. Warum nicht gleich mit neuem Schwung zu neuer Solidarität – und stellvertretend für AltenpflegerInnen streiken, die aus ehrenwerten Motiven nie ihre Pfleglinge längere Zeit alleine lassen würden? Lassen wir die Arbeit ruhen, bis PflegerInnen und ErzieherInnen so verdienen wie sie es verdienen und in angemessener Anzahl eingestellt sind. Vielleicht machen sogar die Piloten mit. Das wär mal was: Himmelsflieger und Bodenpersonal vereint.

In unserem Monatsthema KARL MARX spielen Solidarität und Arbeitskampf natürlich eine wesentliche Rolle. Wir fragen, wie es um Arbeit und Selbstverwirklichung bestellt ist. Die Sozialwissenschaftlerin KATHARINA PÜHL spricht im Interview über zunehmende Ungerechtigkeit im Kapitalismus und das Recht auf ein lebenswertes Leben.

Am Schauspielhaus Dortmund vereint Claudia Bauer Joseph Haydns SCHÖPFUNG mit Szenen und Motiven von Bernhard Studlar und Stanisław Lem. Eine kunstvolle Melange, die den Blick auf das Geschehen auf der Bühne zwingt, sagt Peter Ortmann. HAIKO PFOST ist neuer Leiter des Theaterfestivals Impulse. Im Interview spricht er darüber, was freies von städtischem Theater unterscheidet und wie Kunst in die breite Öffentlichkeit findet.

Die Neue Galerie Gladbeck widmet sich dem Maler ECKART HAHN. Thomas Hirsch entdeckt kunstgeschichtliche Verweise und kraftvolle Gegensätze. PETER GORSCHLÜTER ist der neue Direktor des Museums Folkwang in Essen. Er spricht mit uns über die regionale und internationale Aufmerksamkeit seines Hauses und über Ausstellungen als experimentelle Wagnisse. Das Dortmunder Hoesch-Museum zeigt Werke von RUTH BAUMGARTE, deren Leben eng mit der Industriegeschichte NRWs verbunden war. Peter Ortmann entdeckt ihr waches Auge für die Licht- und Schattenseiten des Wirtschaftswunders.

Film des Monats ist Wes Andersons Stop-Motion-Abenteuer ISLE OF DOGS. Die Geschichte über eine von Menschen ausgesonderte Hundepopulation und eine politische Verschwörung bietet eine originelle Bildsprache und zahlreiche Anknüpfungspunkte in der politischen Gegenwart.

Dino Kosjak/Chefredaktion

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

trailer-ruhr 03/19
März-Thema: Lust auf Abtreibung?

trailer-ruhr 01/19
Januar-Thema: Geburts-Tag

trailer-ruhr 12/18
Dezember-Thema: Wort oder Waffe

trailer-ruhr 11/18
November-Thema: Solidarisch vernetzt

trailer-ruhr 10/18
Oktober-Thema: Dezentrale Energien

trailer-ruhr 09/18
September-Thema: Rechtsblind

trailer-ruhr 08/18
August-Thema: Fair handeln

trailer-ruhr 07/18
Juli-Thema: Ewig jung

trailer-ruhr 06/18
Juni-Thema: Vaterlos

trailer-ruhr 04/18
April-Thema: Bienenglück

trailer-ruhr 02/18
Februar-THEMA: Ausgeliefert

trailer-ruhr 01/18
Januar-THEMA: Versöhnung

News.

Hier erscheint die Aufforderung!