Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Die Schafe im Publikum sind dankbar. Rockiges Entertainment und die Bühne wird zum Schlachtfeld
Foto: Ant Palmer

Der Holzweg durch die Zuschauer

25. Januar 2018

Florian Fiedler inszeniert in Oberhausen „Ein Volksfeind“ – Auftritt 02/18

Wer immer noch nicht begriffen hat, was alternative Fakten eigentlich sind und warum sie so lustig scheinen, der sollte sich im Theater Oberhausen sachkundig machen, denn dieses Wissen ist nicht nur wichtig in der Beurteilung internationaler Verstrickungen um Knopfgießer jedweder Couleur, nein, in einer postfaktischen Welt ist es auch wichtig zu wissen, wer versucht, die sowieso nur gefakte Welt noch ein wenig falscher zu machen. Und diese, nennen wir sie mal Politiker, wohnen nebenan, nun, nicht gerade als Nachbarn, aber doch irgendwie zu nahe, um sie einfach ignorieren zu können. Schon Kommunalpolitik ist konsequente Selbstbereicherung auf ganz hohem Niveau und da sind alternative Fakten gang und gäbe, sie heißen nur nicht so.

Das ist in Florian Fiedlers Inszenierung von Ibsens „Volksfeind“ nicht anders. Auch hier muss mit aller gegebenen Freizügigkeit Schaden vom Kurbadeort abgewendet werden. Schon vor dem Einlass stolzieren die Badegäste durch die wartenden Theaterbesucher – die Statisterie hatte sicher alle Hände voll zu tun. Der eine oder andere lässt auch schon mal lässig den Mantel offen, diese grandiose (knappe) Männer-Bademode aus den frühen 1970er hatte ich lange nicht mehr gesehen. Wollte ich auch nicht, aber dann ging es auch schon hinein in den Saal mit Catwalk in die Zuschauerreihen. Hier wird die Zukunft der aufstrebenden Gemeinde also verhandelt, hier kämpft Volkes Wille gegen die Wissenschaft, hier soll nicht nur einfach Rendite erwirtschaftet werden, hier wird die Zukunft diskutiert. Sanus Per Aquam – drauf gegerbt statt geschissen. Das Wasser in der Wiege des Ruhrgebiets ist lecker. Punkt. Erst mal ein Tomatensüppchen? Nein danke, man kennt das Stück und wer weiß schon, mit was die Melange gekocht ist. Gleich wird Ibsen weggefrühstückt. Dr. Thomas Stockmann mit Frau Karin und Sohn Pedro (im Original Tochter Petra) im schicken Designer-Bungalow ist auch schon ganz aufgeregt, der Badearzt hat viel vor und endlich einen geregelten Job. Future is wide open, doch für die blauen Himmel wird es nicht ganz reichen, denn wie alle wissen – der heilsame Schluck aus der Quelle ist verseucht. Der Brief aus dem Labor ist da, das Drama kann beginnen.

Fiedler lässt jetzt die Puppen tanzen. Die Aufrechten scharen sich hinter den Badearzt. Die Presse, der Verein der Hausbesitzer, Fiedler tauscht auch hier Ibsens Geschlechterverteilung, Hovstadt und Billing sind bei ihm (zu) blutjunge Redakteurinnen (Banafshe Hourmazdi und Emilia Reichenbach), Aslaksen (Lise Wolle) die zur ewigen Mäßigung neigende „zähe Gräte“, offensichtlich erfolgreich, aber dennoch vorsätzlich hintertrieben. In der Struktur belassen, tanzen jedoch auch die weiblichen Figuren den Reigen der Abhängigkeit. Peter Stockmann, älterer Bruder des Badearztes und Aufsichtsratsvorsitzender der Bad-AG hat sie alle ganz schnell im Griff. Jürgen Sarkiss beherrscht großartig diese Schweine-Logik im Schweinesystem – klar, niemand kommt gegen ihn an. Die Argumente kann man nachvollziehen, aber: Clemens Dönicke kann dem nichts entgegensetzen, vielleicht hätte hier auch eine weibliche Besetzung geholfen, die Bundeskanzlerin macht das ja vor. Ungläubig ist die auch nie und auch eine Thomasina wäre technisch gesehen ein aramäischer Zwilling, dem die Zukunft der Stadt am Herzen läge, die aber vielleicht etwas mehr Demagogie-Erfahrung hätte. Ganz großes Kino dagegen ist der Kontrast und Bruch zwischen dem stillen Protest von Dönicke hinterm Catwalk, Ibsens Abrechnung mit der Mehrheit, die nie das Recht auf ihrer Seite hat, Wissende oder Narren – die Welt besteht eben in der Mehrheit nicht aus Narren, nur aus Dumpfbacken, die es eigentlich nicht anders verdient haben. Auch Edwin Abbotts Flächenland-Parabel ist für diese Rechnung nicht notwendig, doch Dönicke schafft betretene Stille ins Publikum. Nein, noch ist kein Ende. Jetzt wird gerockt – die Bühne zum Schlachtfeld, endlich kann das Publikum wieder mitgehen, Klatschmarsch. Ja, Florian Fiedler, so einfach ist das. Robbie Williams‘ „So come on, let me entertain you“, mehr braucht es heute nicht mehr zur Zerstreuung böser Gedanken. Gegen die Löwen wird woanders gekämpft. Hier bleibt nur die Schafsherde im Wald. Bei Ibsen war es der Mann, der ganz alleine steht, der am Ende der stärkste Mann der Welt wurde. Ich bin mir angesichts der blinkenden Smartphones da nicht so sicher.  

„Ein Volksfeind“ | R: Florian Fiedler | 10., 16.2. 19.30 Uhr, 25.2. 18 Uhr | Theater Oberhausen | www.theater-oberhausen.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Von der Straße ins Theater
„Multiversum“ am Theater Oberhausen – Prolog 04/24

Mackie im Rap-Gewand
„MC Messer“ am Theater Oberhausen – Tanz an der Ruhr 04/24

Vom Elvis zum Cowgirl
„The Legend of Georgia McBride“ am Theater Oberhausen – Prolog 02/24

„Die Geschichte wurde lange totgeschwiegen“
Ebru Tartıcı Borchers inszeniert „Serenade für Nadja“ am Theater Oberhausen – Premiere 01/24

Multiple Zukünfte, sinnlos zerstört
„Die Brücke von Mostar“ am Theater Oberhausen – Prolog 09/23

Antworten, die verschwiegen werden
„And now Hanau“ in einem Oberhausener Ratssaal – Prolog 09/23

Folgerichtiger Schritt
Urban Arts am Theater Oberhausen – Theater in NRW 08/23

Apokalyptische Symbole
„Der lange Schlaf“ in Oberhausen – Theater Ruhr 07/23

Pennen für den Planeten
„Der lange Schlaf“ in Oberhausen – Prolog 05/23

Disco und Diskurs
Festival am Theater in Oberhausen – Prolog 04/23

Im Tanzschritt mit der verlorenen Zeit
Probenbesuch von „Faster“ am Theater Oberhausen – Bühne 03/23

Wenn einem die Natur kommt
„Woyzeck“ am Theater Oberhausen – Auftritt 01/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!