Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

11.997 Beiträge zu
3.487 Filmen im Forum

Mokoomba
Foto: Roel Determeijer

Magische Musik ohne Manieren

27. Juli 2017

Das Micro!Festival 2017 in Dortmund – das Besondere 08/17

Es gibt so Festivitäten in der Region, die sind quasi in das kollektive Gedächtnis der Ruhries eingebrannt. Dazu gehört neben dem Welttheater der Straße in Schwerte auch das Micro!Festival in Dortmund. Hier und da kostenlos internationale Musik und Straßentheater vom Feinsten an einem einzigen Wochenende, in Dortmund rund um den Friedensplatz: eigentlich zwischen Transorient und Sambesi-Delta. Beide Festivals haben ein Vierteljahrhundert Erfahrung und Erfolg hinter sich. Immer hatte man die Qual der Wahl, nur eines ist sicher, auch die Kinder werden wieder ihren Spaß haben.

Auf dem Micro!Festival geht‘s am Freitag los mit einer Stelzenakrobatik aus Österreich. Männer im Frack stolpern ganz oben übers Publikum. Manieren kennen die vom Theater Irrwisch dabei nicht, ganz im Gegenteil, sie scheinen herrschsüchtig und ordnungsliebend zu sein. Das passt aber gar nicht zu La Caravane Passe, Toma Feterman, der französische Ex-Punk mit polnisch-jüdisch-rumänischen Großeltern setzte die Kult-Band 2001 in Bewegung. Ihr Mix aus Rock, Dub, Hip-Hop und Chanson und ganz viel Balkan-Feeling wird die Frackträger verscheuchen und den Platz zum Kochen bringen. Für den Samstag empfehlen wir Mokoomba Simbabwe. Allerdings nur, wenn ihre Glieder nach den Franzosen schon wieder Bewegung vertragen. Denn diese wilde Mischung aus Afro Fusion und traditionellen Rhythmen des Tonga-Volks kann nicht bewegungslos ertragen werden, nach wenigen Minuten muss das Publikum wieder abtanzen, bevor geheimnisvolle Objekte, magische Maschinen und dämonische Feuer vom italienischen Ondadurto Teatro in den Bann ziehen.

Am Sonntag treffen sich dort erst Kinder und Jugendliche aus den Slums Ugandas, die an der Sosolya Undugu Dance Academy in traditioneller Musik, Tanz und Schauspiel ausgebildet werden und danach zwei Schiffbrüchige. Sie sind verloren in der Weite eines unbekannten Ozeans, sie wurden vergessen, ohne Hoffnung suchen sie und finden dennoch – einander. Castaways ist eine berührende Clown-Show von La Industrial Teatrera aus Spanien über das Verlorensein in der Welt.

Micro!Festival 2017 | 25.-27.8. | Friedensplatz Dortmund | microfestival.dortmund.de

Peter Ortmann

Neue Kinofilme

Atomic Blonde

Lesen Sie dazu auch:

Lesen lassen
Das literarische Westfalen beim Festival hier! – das Besondere 08/17

Ein Tag Utopie
KulturTrasse 2017 in Wuppertal – das Besondere 08/17

Einmal über Wasser laufen
Die Skulptur Projekte 2017 in Münster – das Besondere 08/17

Reife Leistung
Ruhrtriennale: Masterclass-Projekte im Ringlokschuppen – das Besondere 08/17

Grenzen des Bildes
Zum ersten Mal Fotofestival f² in Dortmund – das Besondere 06/17

Wenn die Bilder laufen wollen
Junges Medienfestival „Feedback“ im Dortmunder U – das Besondere 06/17

Nicht definieren, machen
4. Int. Physical Theatre-Festival Full Spin – das Besondere 06/17

Musik.