Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Neville Tranter mit seinen Puppen
Foto: Wim Sitvast

Zukunft hinterm Realismus

27. Februar 2019

„Utopien“ begleiten die 40. Duisburger Akzente – Prolog 03/19

Nach 500 Jahren, seit damals der britische Lordkanzler Thomas Morus seine Fiktion „De optimo rei publicae statu deque nova insula Utopia“ (Vom besten Zustand des Staates und der neuen Insel Utopia) unter die Landleute streute, ist es längst vorbei mit den Utopien im Hier und Jetzt, denn schon beim alten Morus lag Utopia irgendwo im Nirgendwo. Die 40. Duisburger Akzente suchen dennoch Gehalt in neuen Utopien. Vielleicht füllen sich die kulturellen Hörner ja wieder und aus dem Nebel taucht so etwas wie „die unsterblichen Landen westlich des Meeres“ auf. Eröffnet wird das Kulturfestival mit „Romeo und Julia“ vom Duisburger Schauspieljugendclub Spieltrieb; mehr als 100 Theater-Aufführungen, Lesungen und Performances werden folgen.

Das Schauspiel Hannover zum Beispiel zeigt auf der großen Bühne des Theaters „Macht und Widerstand“ von Ilija Trojanow, ein bulgarisches Stück um Schuld und Sühne und um die Biografien des Anarchisten Konstantin und seines Folterers Metodi, dem „Michelangelo des Verhörs“. Neben dem traditionellen Theatertreffen mit Gastspielen aus dem deutschsprachigen Raum liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr allerdings auf dem Figurentheater. Und hier hat man einen der richtigen Superstars der Szene eingekauft, der im Ruhrgebiet seit der ersten RuhrTriennale auch kein Unbekannter mehr ist.

Der australische Puppenspieler Neville Tranter spielt „Mathilde – Szenen aus dem Altersheim“. Die ist gerade 102 Jahre alt geworden, hängt strubbelig an einer Garderobenstange und macht Turn-Übungen. Unterkriegen lassen darf sie sich nicht, denn sie wartet auf ein letztes Zeichen. Ums Leben geht es auch bei Javier Aranda und seinen Puppen in „Vida“, aber auch in „Der Krieg mit den Molchen“, dessen Thema Karel Čapeks satirischer Science-Fiction-Roman aus dem Jahre 1936 ist. Tanz, Performances und bildende Kunst in der cubus kunsthalle, die auch wieder Festivalzentrum wird, runden die Akzente 2019 ab und machen die Stadt temporär an allen Ecken und Enden zu einem „Duisneyland“, das nur anhand eines handgezeichneten Lageplans erschlossen werden kann. Orientierung ist eben alles, auch in der Utopie. 

40. Duisburger Akzente | 16.3. - 7.4. | 0203 28 36 21 00

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Über die Familie
45. Duisburger Akzente – Festival 03/24

„Man muss sich über alte Zöpfe Gedanken machen“
Clemens Richert zur 44. Auflage der Duisburger Akzente – Festival 03/23

Betonung auf Wunder
44. Duisburger Akzente – Prolog 02/23

Weg vom patriarchalen Muff
Véronique Olmi über „Die Ungeduldigen“ – Festival 03/22

Alte und neue Grenzen
43. Duisburger Akzente – Festival 03/22

Dopamin für alle
Die 41. Duisburger Akzente – Bühne 03/20

Weihnachten im Panzer
Lesung „Aurora“ von Sascha Reh am 1.4. bei den Duisburger Akzenten – Literatur 04/19

Kriegskuchen im Atombunker
Die 39. Duisburger Akzente – Bühne 03/18

Schlachten werden nie gewonnen
Die 39. Duisburger Akzente unter dem Motto „Nie wieder Krieg?“ – Prolog 03/18

Literarische Lebensbilanz am Hafen
Poetische Werkstatt Ruhrort setzt mit Lenz-Lesung Akzente – Literatur 03/16

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!