Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„pulk fiction – All about Nothing“
Foto: Christoph Wolff

Forschung auf der freien Szene

26. Januar 2017

1. Flausen-Kongress im Freies Werkstatt Theater Köln – das Besondere 02/17

Mit Flausen im Kopf kann man die Welt verändern, sich aber kaum im harten Wettbewerb um künstlerische Fördermittel behaupten. Netzwerken heißt deshalb das Zauberwort in der freien Szene. Unter dem Motto „Die Zukunft ist jetzt!“ lädt das Flausen-Bundesnetzwerk im Februar zum ersten bundesweiten Flausen-Kongress ins Freie Werkstatt Theater Köln ein. Für die Möglichkeit von Forschung und Lehre, innerhalb der Szenischen Künste Mitstreiter und Kooperationspartner zu finden, treffen dort Künstlerinnen und Künstler, Spielstätten, Stiftungen und Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft zusammen, um wissenschaftliche Ansatzpunkte zu diskutieren.

Eine kleine Schar ist das beileibe nicht. Das Flausen-Residenzprojekt ist kontinuierlich gewachsen. 2011 wurde es innerhalb der Freien Theaterszene als ein Stipendienprogramm gegründet. Das Netzwerk aus kleinen und mittleren Theaterhäusern der freien Szene bestand am Ende von 2016 aus 17 Theaterhäusern aus 12 Bundesländern, die gemeinsam das Flausen-Bundesnetzwerk vertreten. Ein Höhepunkt war im vergangenen September das erste Flausen-Festival am Theaterhaus Tor 6/Theaterlabor in Bielefeld.

Jetzt wird es aber erst einmal theoretisch, denn Zielformulierung im Bundesnetzwerk ist, dass jedes kleine und mittlere Theaterhaus aus jedem Bundesland die Möglichkeit haben soll, dort aufgenommen zu werden, um an Szenischer Forschung zu partizipieren und so an der Verankerung und Stärkung der Forschung in der Theaterpraxis mitzuhelfen. Das soll heißen: Innovation durch Forschung. Daraus resultiert eine angemessene Sichtbarkeit und eine politische Wertschätzung und damit auch eine angemessene finanzielle Ausstattung. Deshalb haben der Bundesverband der Freien Darstellenden Künste (BUFDK) und das Internationale Theaterinstitut, Zentrum Deutschland (ITI) ihre Kooperation beim Kongress bereits zugesagt. Auch ein Vertreter der Staatsministerin für Kultur und Medien soll anwesend sein. Abends natürlich Theater.

flausen+ Bundesnetzwerkkongress | 14.-16.2. | Freies Werkstatt Theater Köln | www.theaterwrede.de/flausenkongress 

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Mehr Solidarität wagen
Die Theater experimentieren mit Eintrittspreisen – Theater in NRW 01/23

Der Kampf geht weiter
„8. März – Ein Minifestival“ am Theater Oberhausen – das Besondere 03/18

Wie viel Grün bleibt vom Grün?
Diskussionsrunde in Essen – das Besondere 01/18

Rote Ruhr
„Revolutionary Leftovers“ in Mülheim – das Besondere 01/18

Percussion für die Götter
Percussion Summit in Bochum – das Besondere 01/18

Blues mit einem Schuss Heroin
„E-Mex meets Jazz“ im Museum Folkwang – das Besondere 12/17

Unter der Kuppel ist es dunkel
Drei ??? im Bochumer Planetarium – das Besondere 11/17

Erweiterte Strahlkraft
Kunstmonat von fadbk und HBK in Essen – das Besondere 09/17

Einmal über Wasser laufen
Die Skulptur Projekte 2017 in Münster – das Besondere 08/17

Reife Leistung
Ruhrtriennale: Masterclass-Projekte im Ringlokschuppen – das Besondere 08/17

Lesen lassen
Das literarische Westfalen beim Festival hier! – das Besondere 08/17

Ein Tag Utopie
KulturTrasse 2017 in Wuppertal – das Besondere 08/17

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!