Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Rasmus Baumann dirigiert
Foto: Pedro Malinowski

Wenn Halbgötter Töne spucken

25. August 2016

Mahlers „Sinfonie der Tausend“ in Gelsenkirchen – das Besondere 09/16

Seinen Zeitgenossen galt er als Megalith des Scheiterns. Seine runden Geburts- und Todestage werden heute euphorisch gefeiert. Immer ganz vorne Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 8 Es-Dur, auch als „Sinfonie der Tausend“ bekannt. Warum? Bei der Uraufführung 1910 in München sollen für den Meister tatsächlich mehr als 1000 Mitwirkende beteiligt gewesen sein. Für ihn kreisten da Planeten und Sonnen über dem Riesenensemble. Immer noch fordert das Werk ein Riesenorchester, mehrere Chöre und immerhin acht Solisten, wie ein Halbgott schuf er mitten in der Belle Époque kosmische Visionen hinter den Noten seines Meisterwerks. Zu hören ist es nur bei dementsprechenden Anlässen, die Kosten und Personalaufwand nebensächlich erscheinen lassen.

In NRW ist so ein Glücksmoment nun da. Nicht nur weil hier flächendeckend dafür Ressourcen vorhanden sind. Nein. Das immer überwältigende Festwerk ist würdiger Auftakt zur Jubiläumsspielzeit der Neuen Philharmonie Westfalen. Zwei Jahrzehnte gibt es die nun, und sie kann wegen der 1996 durch Fusion entstandenen Orchestergröße diese gewaltige Aufgabe tatsächlich alleine stemmen. Natürlich auch mit Solisten und Chören aus der gesamten Region, aber dennoch – Generalmusikdirektor Rasmus Baumann will die Sinfonie mit seinen Philharmonikern erst am 11. September (!) im Recklinghäuser Festspielhaus und dann einen Tag später in der Gelsenkirchener Emscher-Lippe-Halle zu einem unvergesslichen Erlebnis für Musiker und Publikum machen und zu einem Fanal für die Kraft der Musik zwischen Macht, Glaube und Vergebung. Dafür geht es los und ab im mittelalterlichen Pfingsthymnus „Veni creator spiritus“ („Komm, Schöpfer Geist“) und dann im längeren zweiten Teil um die Vertonung des Schlusses von Goethes „Faust II“. Im Oratorium wird gerettet das edle Glied, wir heben uns zu höheren Sphären und dann endlich – Opus summum – zieht das Weibliche uns hinan. Finis.

„Sinfonie der Tausend“ | Mo 12.9. 19.30 Uhr | Emscher-Lippe-Halle, Gelsenkirchen | 0209 147 79 99

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Der Kampf geht weiter
„8. März – Ein Minifestival“ am Theater Oberhausen – das Besondere 03/18

Wie viel Grün bleibt vom Grün?
Diskussionsrunde in Essen – das Besondere 01/18

Rote Ruhr
„Revolutionary Leftovers“ in Mülheim – das Besondere 01/18

Percussion für die Götter
Percussion Summit in Bochum – das Besondere 01/18

Blues mit einem Schuss Heroin
„E-Mex meets Jazz“ im Museum Folkwang – das Besondere 12/17

Unter der Kuppel ist es dunkel
Drei ??? im Bochumer Planetarium – das Besondere 11/17

Erweiterte Strahlkraft
Kunstmonat von fadbk und HBK in Essen – das Besondere 09/17

Lesen lassen
Das literarische Westfalen beim Festival hier! – das Besondere 08/17

Ein Tag Utopie
KulturTrasse 2017 in Wuppertal – das Besondere 08/17

Magische Musik ohne Manieren
Das Micro!Festival 2017 in Dortmund – das Besondere 08/17

Einmal über Wasser laufen
Die Skulptur Projekte 2017 in Münster – das Besondere 08/17

Reife Leistung
Ruhrtriennale: Masterclass-Projekte im Ringlokschuppen – das Besondere 08/17

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!