Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Thema in Variation

25. Januar 2018

Heinrich Siepmann in Mülheim – Ruhrkunst 02/18

Es ist ja kurios. Gemeinhin wird Heinrich Siepmann zu den konkret-konstruktiven Künstlern gezählt, aber er hat zur strengeren Ausprägung dieser Stilrichtung erst im Alter gefunden. Nur, er wurde wirklich alt und hat bis ins hohe Alter gemalt, gezeichnet und collagiert. Er ist 2002 in Mülheim gestorben, wo er auch 1904 geboren wurde, und so liegen seine freieren, abstrakten Werkphasen schon Jahrzehnte zurück. Sie bilden jetzt den Schwerpunkt der Ausstellung im Mülheimer Kunstmuseum in der Alten Post, die vor allem von seiner künstlerischen Herkunft ausgeht.

Heinrich Siepmann war Gründungsmitglied der Gruppe „junger westen“, die sich 1947 in Recklinghausen konstituiert hatte, in ganz Deutschland bekannt wurde und der u.a. Ernst Hermanns und Emil Schumacher angehörten. Im „jungen westen“ wurden die internationale Avantgarde und die Überwindung hergebrachter Kunststile diskutiert. Dies fließt direkt ein in Siepmanns Arbeit. Er, der nach dem Krieg mit gegenständlichen Stillleben beginnt, reflektiert die gestisch informelle Malerei und den abstrakten Expressionismus. Zudem ist er vom Ruhrgebiet mit seinen kantig geometrischen Industrieanlagen im erdigen Ton beeindruckt. Siepmann legt in seinen Bildern einen sparsam bunten Farb-Teppich an, in und vor den sich Balken und Striche mitunter wie Gitter schieben. Dann wieder teilen Linien den unruhig flackernden Farbgrund so, dass das Bild wie ein tektonisches Gerüst aus Gesteinsschichten wirkt. Die Farben sind zurückhaltend, und das bleibt auch so in den späten Bildern seit den 70er Jahren, die mit ihren langgestreckten Geraden und Schrägen aber deutlich formeller werden. Zeitweilig integriert er Scheiben in das Geschehen, die doch wieder Anklänge an die Industrie zulassen. Aber auch jetzt sind die Farben locker, flockig aufgetragen, ist die Oberfläche mitunter aufgeraut, dadurch wirken die Bilder leicht und spielerisch – auch das ist in Mülheim zu sehen. Wie schön, dass dieses Werk nun wieder in seiner Heimatstadt ausgestellt ist.

Heinrich Siepmann | 28.1.-15.4. | Kunstmuseum Mülheim a.d. Ruhr | 0208 455 41 34

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Aus einer anderen Perspektive
Bilder mit Kindern im Kunstmuseum Mülheim – kunst & gut 04/18

Die nächste Generation
Expressionismus in Mülheim – Ruhrkunst 12/17

Hinter Wasser und Glas
Matthias Meyer in Mülheim – Ruhrkunst 08/17

Auf der Flucht
„WeltenWanderer“ im Kunstmuseum Mülheim – Kunst in NRW 05/17

Die Schere des Dada
Symposium zu Hannah Höch in Mülheim – das Besondere 12/16

Hauptsächlich Collage
Hannah Höch in Mülheim – Ruhrkunst 10/16

Wahn und Ordnung
„Desperate Housewives?“ im Kunstmuseum Mülheim – kunst & gut 07/16

Neue Farben
Die deutsche Pop Art im Kunstmuseum Mülheim – kunst & gut 04/16

Die ersten Jahre
Kunst nach 1945 in Mülheim – RuhrKunst 11/15

Von Heute
„CHINA 8“ in Hagen und Mülheim – kunst & gut 08/15

Kleine Meisterwerke
Picassos Suite Vollard in Mülheim – RuhrKunst 06/15

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!