Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Oma Monika – was war?“ von Milan Gather
Foto: Alex Wunsch

Schreiben fürs Hier und Jetzt

04. April 2022

„Stücke 2022“ in Mühlheim an der Ruhr – Prolog 04/22

Am scheinbaren Ende des schnöden „Pandemischen Zeitalters“ ist es wieder so weit. Die von undurchschaubaren Kräften einer Monatszeitschrift geadelte deutschsprachige „Schreiber*innen-Schickeria“ balgt sich wieder vehement mit Uraufführungsinszenierungen um den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikpreis. Bei den Mülheimer Theatertagen „Stücke 2022“ heißt das für die Nominierten: Fokus aufs Zeitgenössische.

Da geht es um die Begriffserweiterung von „White Passing“ (Sarah Kilter) oder den Menschen an sich auf dem schmelzenden „Monte Rosa“ (Teresa Dopler). Nicht nur Corona, auch Sprache kann nicht erst seit Laurie Anderson ein Virus sein. Elfriede Jelineks „Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!“ ist ein gutes Beispiel für das Schreiben im Hier und Jetzt (nächstes Jahr kommt sicher der Ukraine-Krieg dran) und auch für die Möglichkeiten, die Sprache immer noch hergibt, um die Widrigkeiten epidemischen Handelns wütend und maskenlos in die Zuschauersäle zu spucken. Die österreichische Nobelpreisträgerin ist und bleibt ein permanentes Highlight auf deutschsprachigen Bühnen.

Der nächste Blick auf die Gegenwart ist eine Auftragsarbeit für die Münchner Kammerspiele. Nora Abdel-Maksouds Satire „Jeeps“ thematisiert das Erbrecht als gesellschaftliche Falle und Chance zugleich. Hieß das bei Warren Buffett noch „Eierstock-Lotterie“, so heißt es nach einer Erbrechtsreform bei der Autorin nun „Lostrommel-Chance“. Nicht mehr die Abstammung entscheidet über vererbte Vermögen, sondern ein großes Los – passenderweise im Arbeitsamt.

Die zwölf besten neuen Stücke sind also eingeladen: sieben für Erwachsene, fünf für Kinder. Mehr als 200 deutschsprachige Uraufführungen in Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz wurden dafür gesichtet, so viele wie in keiner anderen Saison zuvor. Schauen wir auf die Jüngsten. Da geht es um Normen („Als die Welt rückwärts gehen lernte“ von Lena Gorelik) und Altersdemenz („Oma Monika – was war?“ von Milan Gather), und da erwachen mal wieder Actionfiguren nachts zum Leben („Zeugs“ von Raoul Biltgen). Noch gibt es keinen Krieg in deutschsprachigen Kinderzimmern.

Stücke 2022 | 7. bis 26. Mai | div. Orte in Mühlheim a. d. Ruhr | 0208 455 41 14 (Vorverkauf ab 5.4.)

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

And the winner is …
Auswahl der Mülheimer Theatertage – Theater in NRW 04/23

Die Welt in Stücken
Alternative Theater-Fakten? Kampf um den Mülheimer Theaterpreis – Prolog 04/17

Schreiben für hier und heute
Die 41. Mülheimer Theatertage NRW „Stücke“ – Theater Ruhr 04/16

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!