Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Buch 5 (ingredientes de la vida)“
Foto: JU_OSTKREUZ

Schreiben für hier und heute

31. März 2016

Die 41. Mülheimer Theatertage NRW „Stücke“ – Theater Ruhr 04/16

Das gibt´s doch gar nicht. Die Grand Dame der Deutschen Nachkriegs-Dramatik, die Nobelpreisträgerin und Dauergewinnerin des Mülheimer Dramatikerpreises ist nicht dabei. Stücke 2016 ohne Elfriede Jelinek, kaum vorstellbar, ja wer hat denn da? Frau Jelinek wird das kalt lassen, einen ebenfalls durchgefallenen Peter Handke wahrscheinlich nicht. Vielleicht kam sein in Wien uraufgeführte Stück „Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße“ einfach zu spät auf die Bühne. Was soll‘s. Wie jedes Jahr seit 1976 wurden für eines der wichtigsten Festivals im deutschsprachigen Raum sieben Stücke nominiert, deren Autoren und Autorinnen um den renommierten, mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikerpreis buhlen.

Die Inszenierung ist dabei nicht entscheidend, so kommt es in diesem Jahr sogar vor, dass vom Berliner Maxim Gorki Theater gleich zwei Stücke nominiert wurden. Neben Sibylle Bergs „Und dann kam Mirna“ für fünf Frauen und ihre Töchter auch die diesjährige heimliche Favoritin Yael Ronen (im letzten Jahr „nur“ Publikumspreis) mit ihrem Stück „The Situation“, das sie mit ihrem Ensemble erarbeitete und das bereits auch zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde. Die Israelin, die selbst inszeniert, lässt Schauspieler aus Palästina, Israel, Syrien in einem Deutschkurs aufeinandertreffen. Aber auch die anderen fünf sind nicht ohne: Da kommt manisch PS-getriebenes „dosenfleisch“ von Ferdinand Schmalz auf die Bühnenstraße oder auch „Buch 5 (ingredientes de la vida)“ von Fritz Kater, eine deutsche Utopiekritik. In „Drei sind wir“ von Wolfram Höll verschwindet ein Kind und in „Bilder von uns von“ geht es Thomas Melle um Missbrauch. Das führt zum Schluss zu „Zweite allgemeine Verunsicherung“ von Felicia Zeller. Hier regnet es auf dem roten Teppich einer Filmpreisverleihung tote Vögel, während Prominente im Blitzlichtgewitter versuchen, in ihren zerrütteten Nervenkostümen Selbstzweifeln und -vorwürfen, verunsicherten Sicherheitsmännern, pseudopolitischen Regisseuren, Umweltaktivisten und drohenden Weltkatastrophen zu trotzen. Warte bis die Bombe fällt. Leicht wird es die Jury nicht haben. 

Stücke 2016 | 7.-26.5. | Mülheim | stuecke.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Brautkleid aus reinster Haut
„Subcutis“ in Mülheim a. d. Ruhr und Köln – Theater Ruhr 01/24

„Theater wieder als Ort einzigartiger Ereignisse etablieren“
Dramaturg Sven Schlötcke übertiefgreifendeVeränderungen am Mülheimer Theater an der Ruhr – Premiere 08/23

And the winner is …
Auswahl der Mülheimer Theatertage – Theater in NRW 04/23

Ibsen im syrischen Knast
„Up there“ am Theater an der Ruhr – Prolog 11/22

Auf diesem geschundenen Planeten
„Weiße Nächte / Retour Natur“ des Theater an der Ruhr – Prolog 08/22

Lotto vs. Erben
„Jeep“ bei den 47. Mülheimer Theatertagen – Festival 05/22

Schreiben fürs Hier und Jetzt
„Stücke 2022“ in Mühlheim an der Ruhr – Prolog 04/22

Vom Universum geblendet
„Vom Licht“ am Theater an der Ruhr – Auftritt 04/22

Gegen den Mangel an Erkenntnis
„Vom Licht“ in Mülheim – Prolog 03/22

Nebel, Schaum und falsche Bärte
„Nathan.Death“ am Theater an der Ruhr – Auftritt 11/21

Wenn die Natur zum Ausnahmezustand wird
Vladimir Sorokins „Violetter Schnee“ am Mülheimer Theater an der Ruhr – Bühne 08/21

Beuys inklusive Torte, Kerze und Whisky
Theater, Kunst und Musik gegen Kohle: die Weißen Nächte im Theater an der Ruhr – Festival 08/21

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!