Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Hauschka
Foto: Mareike Föcking

Gemeinsam reisen

22. Dezember 2016

Hauschka mit Folkwang Kammerorchester Essen in Zollverein – das Besondere 01/17

Es gab eine Zeit, da wurde die mitteltönige Wolfsquinte auf Kosten der reinen Terzen entschärft, um das „Clavier-Spielen“ in allen Tonarten zu ermöglichen. Und es gibt das Heute, wo viele dem Instrument seine „Wohltemperiertheit“ wieder entzogen haben. Manchmal sitzt dafür nur ein Mann am Flügel. Der Mechanismus ist nicht neu, Neue Musik, die frühe Musik-Avantgarde, wir kennen Cage mit seinem „präparierten“ Piano, wir kennen Eno in seiner reinen Elektronikwelt, wir kennen die Urväter wie Pierre Henry. Warum viele musikalische Experimente in Düsseldorf oder an der Ruhr stattfinden, aber nur selten die Landesgrenze sprengen, ist nicht erforscht. Hier haben wir wieder einen einzelnen Mann und der hat sich längst seinen eigenen Klangkosmos geschaffen. Viele im Ruhrgebiet werden sich noch an „Abandoned City“ im Essener Maschinenhaus erinnern. Dieser Mann allein am Flügel, Loops lassen die Luft zittern, das Instrument scheint nicht mehr von dieser Welt zu stammen, die Reise 2015 bei der Ruhrtriennale in das hybride Töne-Universum des Musikers und Komponisten Hauschka wirkt nach. Seine atmosphärische Mischung aus digitalen Mega-Looper und analogen Bandmaschinen, aus Wäsche- und Büroklammern zwischen Hammer und Saite, zwischen „normalen“ Tönen und absurden Hüpfern erhält jetzt eine neue Dimension und die wird wieder in Essen und damit bereits in der frisch gekürten Grünen Hauptstadt 2017 zu hören sein.

Das Projekt „Outside the Box – Hauschka“ hat der Musiker mit dem Folkwang Kammerorchester Essen erarbeitet. Ein ganzes Jahr lang auf die Uraufführung im Januar geprobt, versucht, verworfen, jubiliert. Nicht einfach, denn es sollte kein „Crossover“ entstehen, in dem beide Seiten ihre Kraft einbüßen, obwohl das Wesen des Stahls, um den es dabei geht, so etwas quasi einfordert. Farben und Aggregatzustände des Metalls, sein mächtiger Klangin HauschkasNew World New Sound „Materials“, unterstützt von Licht- und Bildinstallationen, dazuBéla Bartóks dynamisches „Divertimento für Streicher“ – das wird ein monströses Klangerlebnis.

„Outside the Box – Hauschka“ | Fr 20.1., Sa 21.1. je 20 Uhr | Zeche Zollverein Essen, Halle 5 |  www.folkwang-kammerorchester.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!