Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lässt die Puppen tanzen: Marc Schnittger als Strippenzieher im Paradies samt Sinnsucherin Susan Sonderland.
Fotos: Presse

Kurztrip in „God's Paradise" – Buchen sie jetzt!

02. Februar 2016

„Der Garten der Lüste" im Consol-Theater – Theater Ruhr 01/16

Die Atmosphäre ist schon spürbar, bevor das Stück losgeht: Grün schimmert der Urwald auf der Bühne im Consol-Theater, Dampf steigt aus den Sümpfen auf, die Natur ruht in sich. Doch dann kommt der Mensch: „Sie sind schon in Sichtweite“, meldet Cherub, der Paradieswächter seinem Herrn, dem Allmächtigen himself, in Szene gesetzt als greiser Tourismus-Visionär im Rollstuhl – und verbüfft vom durchschlagenden Erfolg seines Top-Produktes Paradies. „Warum machen die das? Denen geht’s doch eigentlich gut“, fragt sich die mannsgroße Puppe. Der Paradieswächter weiß es auch nicht, greift zum dringend nötigen Flachmann und geht an die Arbeit, als Reiseleiter ins „Reservat für gestresste Lebenssinnsucher“, in den von Hieronymus Bosch inspirierten, titelgebenden „Garten der Lüste".

Bis auf den von Marc Schnittger gespielten Paradise-Guide sind alle Hauptfiguren Puppen, jede ein Archetyp, grotesk überzeichnet, aber in all der Eindeutigkeit auch liebenswert: Der Kriegsveteran mit zerfetztem Körper und unbegrochener Soldatenehre, der unverbesserliche Weltverbesserer oder Susan Sonderberg von „Vanity Fair“ – genussvoll gehaucht, wie derMarkenname am Ende eines Werbespots. Doch das Etikett löst sich in der feuchten Luft von „God's Paradise“: Sonderberg entpuppt sich als Kellnerin, so wie der vermeintliche Künstler Kalinsky als Finanzbeamter mittlerer Laufbahn. Wer als zog nun an welchen Strippen, um diese seltsame Reisegruppe ans Ende der Welt zu bringen?

Angst und Gier, Egoismus und Ruhmsucht sind hilfreiche Instrumente für Puppenspieler. Doch der „Garten der Lüste“ hat auch eigene Lockmittel: Wenn nicht gleich als vom Reiseleiter geboten, hält der Eros früher oder später sowieso Einzug ins Tourismus-Erlebnis am Ende der Welt. Wahrscheinlich das einzig Natürliche, dass die Puppenmenschen wirklich schätzen – denn je unberührter die Natur ist, desto weniger wollen wir sie doch eigentlich. Es sei denn, es muss: „Ich suche Ginko-Wurzeln, die kenne ich aus dem Bio-Laden“, meldet der hungrige Weltverbesserer bei der Nahrungssuche.

Doch was soll die Mühe? Am Ende des grünen, dampfenden Tunnels wartet kein Licht, sondern der stinkende Sumpf, und gebucht ist gebucht. Ist die Sehnsucht nach Erlösung das Ergebnis von ausser Kontrolle geratenem Marketing? Oder bloß reine Projektion, eine fantasievolle Verdrängung der gnadenlosen Natur? Zeitlose Fragen, die sich beim Betrachten von Schnittgers grandiosem Puppenspiel stellen – und doch nur einige von zahlreichen Facetten. Gott stellt sich derweil die andere, immer gleiche Frage; verblüfft und etwas resigniert sitzt er in Hawaii-Hemd und Rollstuhl: „Wann kommen die nächsten?“. Paradieswächter Schnittger schaut ins Publikum: „Sie sind schon in Sichtweite.“

Das Stück war die letzte Abendveranstaltung der diesjährigen Gelsenkirchener Figurentheater-Wochen. In zwei Jahren soll die Reihe forgesetzt werden. Genau so wie das Gemälde von Hieronymus Bosch Teil eines Tryptichons ist, so ist auch Schnittgers Figurentheater-Adaption dreigeteilt: Eine weitere Inszenierung ist dem „Garten Eden“ gewidmet, die andere ließ sich von der „Musikalischen Hölle“ des spätmittelalterlichen Malers inspirieren.

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Widerstand ist immer machbar
Januar-Programm der Freien Theater im Ruhrgebiet – Prolog 01/23

Schaurige Puppenwelt
„Der Untergang des Hauses Usher“ in Gelsenkirchen

Stimmungsvolles Fabulieren
„Shamrock!“ im Consol Theater in Gelsenkirchen – Bühne 02/21

Zum Ohrenschlackern
5. Erzählfrühling im Consoltheater – das Besondere 04/19

Ein spätes Sommermärchen
Das Erzählfestival in Gelsenkirchen – das Besondere 09/18

Noah baut ´ne neue Arche
WILDwest: 4. Seniorentheatertreffen NRW in Gelsenkirchen – Prolog 05/18

Märchen für alle
Premiere von „Märchen von einem der auszog und einer die rausflog“ am 22.4. im Consol Theater Gelsenkirchen

Wut macht erfinderisch
Ein Urgefühl im Gelsenkirchener Consol-Theater – das Besondere 03/17

Das Wesen der Flüssigkeiten
Kritische Kinderstücke zum Advent – Prolog 11/16

Alice im Theaterlaboratorium
Westwind: Theatertreffen NRW für junges Publikum – Prolog 04/16

„Wir machen Theater für die Menschen hier“
Andrea Kramer und Georg Kentrup vom Consol Theater über die Festivals westwind und WILDwest – Premiere 02/16

Theater auf Abwegen
Luschtich? Der Saisonstart im Ruhrgebiet – Prolog 09/15

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!