Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14

12.630 Beiträge zu
3.852 Filmen im Forum

Foto: Yuris Nórido Ruiz Cabrera

Freigelegte Urinstinkte

18. November 2024

„Exposure“ auf PACT Zollverein in Essen – Prolog 11/24

Wer je afrokubanischen Tanz in seinem Ursprungsland erlebt hat, der weiß, dass Bewegungskultur und Rhythmen nicht universell sind. Wer je die Danza Contemporánea de Cuba am Platz der Revolution in Havanna erlebt hat, der weiß, dass die 1959 gegründete Staatstanzkompanie nicht in ihren Ursprüngen stehen geblieben ist, sondern sich kontinuierlich weiterentwickelt. Nun zeigt sie auf PACT Zollverein in Essen eine Koproduktion mit Deutschlands erster öffentlich geförderter, professioneller Hip-Hop-Tanztheater-Kompanie Urban Arts Ensemble Ruhr. Bei der Uraufführung am Nikolaustag werden natürlich keine Stiefel vor die Tür gestellt und auch nicht den Orishas (Götter der kubanischen Religion Santería) gehuldigt, vielmehr treffen Tanzstile aus afrokubanischen Traditionen und zeitgenössischer Hip-Hop-Kultur aufeinander. Zur Inszenierung der Choreografen und Tänzer Julio César Iglesias Ungo aus Kuba und Hans van den Broeck aus Belgien erzeugt der australisch-isländische Experimental-Musiker Ben Frost auf der Bühne in seinem audiovisuellen 360-Grad-Setting sphärische Ambient-Klänge.

„Exposure“ sucht nach unseren Urinstinkten und ihrer Freisetzung, um das ursprüngliche Sein zu finden. Dazu werfen die Tänzer:innen einen Blick in ihre Identitäten, ihr Wesen und auf die Interaktionen miteinander. So sollen die Zuschauer in der ehemaligen Waschkaue das Gefühl erleben können, wie vom menschlichen Körper vergessene Dinge an die Oberfläche gespült werden.

Exposure | 6. (UA), 7.12. je 20 Uhr | PACT Zollverein, Essen | www.pact-zollverein.de

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Neue Kinofilme

Stromberg – Wieder alles wie immer

Lesen Sie dazu auch:

Ohne Vorgaben
„Atelier No 71“ auf PACT Zollverein in Essen

Körper und Krieg
„F*cking Future“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 10/25

Im Körper graben
„Every-body-knows…“ auf PACT Zollverein – Tanz an der Ruhr 08/25

Tanz als Protest
„Borda“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 06/25

Jenseits des männlichen Blicks
„Mother&Daughters“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 04/25

Baum der Heilung
„Umuko“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 03/25

Lesen unterm Förderturm
Lit.Ruhr in mehreren Städten – Festival 09/24

Überleben, um zu sterben
Bund will bei der Freien Szene kürzen – Theater in NRW 09/24

Verzauberung des Alltags
The Düsseldorf Düsterboys in Essen – Musik 07/24

Körperpolitik und Ekstase
„Tarab“ auf PACT Zollverein – Tanz an der Ruhr 07/24

Fortschritt ohne Imperialismus
„Libya“ auf PACT Zollverein – Tanz an der Ruhr 02/24

Vernetzung und Austausch
Kultur Digital Kongress auf PACT Zollverein – Gesellschaft 10/23

Bühne.