Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Fanfare Ciocârlia
Foto: Arne Reinhardt

Ein langer Weg

28. Juli 2016

Roma-Kulturfestival „Djelem Djelem“ in Dortmund – das Besondere 08/16

Es scheint so, als gäbe es in Dortmund immer was zu feiern. Da kommt Fanfare Ciocârlia, die berühmteste Balkan-Brass-Band der Welt und feiert 2016 ihr zwanzigjähriges Bestehen im Jazzclub Domicil. Die Musiker aus dem verwunschenen rumänischen Dorf Zece Prajini sind Multitalente, die nicht nur Europa im geblasenen Sturm erobert haben, ihre Fans sind auch Punks und schon mal Metaller. In Dortmund eröffnen sie gleichzeitig auch das Festival „Djelem Djelem“ (die gleichnamige Hymne der Roma). Bereits zum dritten Mal feiern die Roma mit ihren Selbstorganisationen Carmen e.V. und Junge Roma Aktiv sowie zahlreichen weiteren Mitstreitern und vielen Dortmunder Institutionen hier ihr Kulturfestival.

Der tiefere Hintergrund ist nicht nur die kulturelle Präsentation, sondern auch der Wille, Dortmundern verschiedener Herkunftsländer bei diesem Festival die Gelegenheit zu geben, bei Theater, Film und Musik gemeinsam zu feiern und zu essen. Erst das ergibt die Möglichkeit, etwas über die und von den vielen kulturellen Ausdrucksformen und Facetten der reichen Roma Kultur(en) zu lernen. Kein Wunder also, dass die Dortmunder Nordstadt Zentrum dieses Festivals sein wird, wenn auch die offizielle Eröffnung traditionell im Theater im Depot stattfindet.

Diese beginnt mit derProjektpräsentation „Königreich Nordstadt", einer Performance mit Tanz-, Foto- und Videodarbietungen über Lebensgeschichten von Kindern aus dem oft ungeliebten Stadtteil; danach liest Ruždija Russo Sejdović aus seinen autobiografischen Kurzgeschichten über seine Kindheit im ehemaligen Jugoslawien und über die Roma mit ihren Sorgen und Hoffnungen. Alles bei freiem Eintritt, versteht sich. Absolut empfehlenswert ist sicher auch„Aktiv, weiblich, Romni“, diePodiumsdiskussion in der Auslandsgesellschaft: Hier erzählen drei Roma-Frauen, wie stark sich Diskriminierung und die allgegenwärtige Angst, sich als Teil einer Minderheit zu erkennen zu geben, auf den späteren Lebensweg ausgewirkt haben. Oder doch Gipsy Mafia im Dietrich-Keuning-Haus? Die Roma-Hip-Hop-Gruppe aus dem serbischen Zrenjanin kritisiert korrupte Politik und die rassistische Gesellschaft in Serbien.

Djelem Djelem – 3. internationales Roma Kulturfestival | 2.-11.9. | Dortmund | www.depotdortmund.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Der Kampf geht weiter
„8. März – Ein Minifestival“ am Theater Oberhausen – das Besondere 03/18

Wie viel Grün bleibt vom Grün?
Diskussionsrunde in Essen – das Besondere 01/18

Rote Ruhr
„Revolutionary Leftovers“ in Mülheim – das Besondere 01/18

Percussion für die Götter
Percussion Summit in Bochum – das Besondere 01/18

Blues mit einem Schuss Heroin
„E-Mex meets Jazz“ im Museum Folkwang – das Besondere 12/17

Unter der Kuppel ist es dunkel
Drei ??? im Bochumer Planetarium – das Besondere 11/17

Erweiterte Strahlkraft
Kunstmonat von fadbk und HBK in Essen – das Besondere 09/17

Lesen lassen
Das literarische Westfalen beim Festival hier! – das Besondere 08/17

Ein Tag Utopie
KulturTrasse 2017 in Wuppertal – das Besondere 08/17

Magische Musik ohne Manieren
Das Micro!Festival 2017 in Dortmund – das Besondere 08/17

Einmal über Wasser laufen
Die Skulptur Projekte 2017 in Münster – das Besondere 08/17

Reife Leistung
Ruhrtriennale: Masterclass-Projekte im Ringlokschuppen – das Besondere 08/17

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!