Helme baumeln im Ausstellungssaal an Ketten, als wäre Schicht im Schacht. Und das ist es bald auch definitiv im Ruhrgebiet. Mit der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop schließt Ende des Jahres das letzte Bergwerk in der einstigen Industrieregion.
Daher hat die RAG-Stiftung den Fotografen Michael Bader beauftragt, die letzten Tage der Kumpels mit seiner Kamera zu begleiten. Von 2016 bis 2018 sind auf den Zechen Auguste Victoria, und Pluto sowie den noch betriebene Bergwerken Anthrazit und eben Prosper-Haniel intensive Momentaufnahmen entstanden, die aktuell in der Ausstellung „Blickpunkt Bergwerk. Fotografien von Michael Bader“ zu sehen sind: Belegschaften, die in der Umkleidekabine aus ihrer dreckigen Kluft schlüpfen oder gesellige Runden während der Mittagspause. Bei seinem Streifzug mit der Linse schenkte Bader auch Details Beachtung, etwa ein Warnschild unter Tage mit dem groben Hinweis: „Was trägst Du lieber, Schutzbrille oder Glasauge?“
In der Ausstellung werden zudem Porträts den menschenleeren Arbeitsplätzen gegenübergestellt. Etwa die Kohlelagerung des Bergwerks Anthrazit Ibbenbüren: aufeinander gestapelte Kohlebrocken; Qualm, der im Hintergrund (noch) aus den Schloten steigt. Eine andere Fotografie hält die Schwarzkaue der Zeche Auguste fest, ein unübersichtliches Gestrüpp aus Arbeitskleidung, das von der Decke hängt. Damit keine Nager an die Textilien rankommen.
Kernstück ist die Porträt-Reihe „Oberirdisch“, in der sich die Bergmänner in selbst ausgewählten Posen ablichten ließen. Da ist etwa Norbert Bossmann, ein Elektriker unter Tage. Sein wuscheliges Haar fällt ihm unter dem Helm in die Stirn und der Kohlestaub bedeckt die Bartstoppel. Isa Öztürk, ein Bergmann aus Bottrop, blickt die BesucherInnen dagegen mit seinen großen, braunen Augen fast melancholisch an. Das Prinzip der Ausstellung: „von unten nach oben“. Daher fotografierte Bader die Kumpels über Tage, unmittelbar nach ihrer Schicht. Um den Moment des Feierabends im Steinkohlebergbau einzufangen.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Schmutziger Wohlstandsmotor
Sonderausstellung „Black Gold and China“ im Bergbaumuseum – Kunst 01/22
Die Gesellschaft demaskieren
Günter Wallraff mit „Ganz unten“ im Kölner Odeon – Foyer 11/18
„Meine Zeit auf der Kokerei war harte Arbeit“
Peter Lohmeyer über „Junges Licht“, Adolf Winkelmann und den Ruhrpott – Roter Teppich 05/16
Lachtränen garantiert
Im Bergbau-Museum lasen zwei Synchronlegenden – Literatur 06/13
Intensive Blicke
Fotografin Annelise Kretschmer im MKK Dortmund – Ruhrkunst 03/24
Kultige Cover
Designagentur Hipgnosis in Oberhausen – Ruhrkunst 03/24
Keine Illusionen
Wolf D. Harhammer im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 03/24
„KI erlaubt uns einen Einblick in ein kollektives Unbewusstes“
Kuratorin Inke Arns über Niklas Goldbachs „The Paradise Machine“ im Dortmunder HMKV – Sammlung 03/24
Unter unseren Füßen
Archäologie der Moderne im Ruhr Museum – Ruhrkunst 02/24
Auf und mit der Oberfläche
Wilhelm Wessel im Emil Schumacher Museum in Hagen – kunst & gut 02/24
Diplomatie kreativ
Ingo Günther im Kunstverein Ruhr in Essen – Ruhrkunst 02/24
„Wir sind stolz darauf, diese Werke im Bestand zu haben“
Kuratorin Nadine Engel über die Ausstellung zu Willi Baumeister im Essener Museum Folkwang – Sammlung 02/24
„Die Berührung impliziert eine Verbindung zum Objekt“
Generaldirektor Felix Krämer kuratiert „Tony Cragg: Please Touch!“ im Kunstpalast Düsseldorf – Sammlung 02/24
Ausdruck der Zeit
Expressionismus-Sammlung im Märkischen Museum Witten – Ruhrkunst 01/24
Visionen von Gemeinschaft
„Wir ist Zukunft“ im Essener Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/24
Kunstvolle Stahlarbeiten
„work comes out of work“ in Bochum – Kunstwandel 01/24
Räume beleben
„Our house is a very very very fine house“ im Kunstmuseum Bochum – kunst & gut 01/24
„Das Digitale ist Teil unserer Welt“
Alain Bieber über „Tim Berresheim. Neue alte Welt“ in Düsseldorf – Sammlung 01/24
Das bisschen Haushalt …
„Kochen Putzen Sorgen“ im Quadrat Bottrop – Ruhrkunst 12/23
Unorte im Fokus
„Die Stadt ist anderswo“ im Bochumer Museum unter Tage – Ruhrkunst 12/23
Der ideale Mann im Symbolismus
„Unheimlich schön“ im MKK Dortmund – Kunstwandel 12/23
Der Kern der Dinge
Zwischen Konzept und Skulptur: Alicja Kwade im Lehmbruck Museum in Duisburg – kunst & gut 12/23
„Obwohl wir Energie verbrauchen, strahlen alle Arbeiten Energie aus“
Museumsdirektor John Jaspers über„Energy / Energie“in Unna und Soest – Sammlung 12/23
Masken und Gesichter
Christoph M. Gais im Museum Küppersmühle in Duisburg – kunst & gut 11/23
Konkret gemalt
„Colours and Lines in Motion“ in Gelsenkirchen – Ruhrkunst 11/23